PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lehrbücher für Vorkliniker



Freund der Medizin
20.05.2012, 21:43
Hallo ihr Kliniker,

wenn man den Stoff der Vorklinik wirklich langfristig behalten möchte, kommt man nicht darum herum, die Inhalte mit klinischen Aspekten zu verknüpfen und damit weiterzuführen - zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
Wenn man anatomische Engstellen der oberen Extremität für die Leitungsbahnen lernt, kann man sich die Kompressionssyndrome peripherer Nerven wunderbar herleiten. Dass Rami musculares aus dem N. radialis zum M. triceps brachii relativ weit proximal dem Sulcus n. radialis hervorgehen, merkt man/ich sich erst dann wirklich, wenn man gleichzeitig erfährt, dass eine Fraktur auf Höhe des Sulcus n. radialis gerade deswegen nicht zu einem Ausfall des M. triceps brachii führt. Und, und, und ...

Daher suche ich nach Klinikbüchern auf basalem Niveau, mit der Vorkliniker den Lernstoff verknüpfen und anwenden können. Ich bin zum Beispiel auf den Taschenatlas der Röntgenanatomie oder den Taschenatlas der Schnittbildanatomie gestoßen. Diese Bücher eignen sich natürlich nicht dazu, komplett gelernt zu werden, aber als Nebenbei-Lektüre ist das schon ganz nett.

Also, welche Kliniklehrbücher könnt ihr Vorklinikern empfehlen?

Healix
21.05.2012, 07:00
Wenn du es dir vom Sprachniveau her zutraust: Die beste Verknüpfung zwischen klinisch relevantem Vorklinik-Stoff und klinischen Fakten habe ich im First Aid for the USMLE Step 1 gesehen. Das ganze ist natürlich eher Telegramstil und nicht langatmig erklärt, aber dafür ist z.B. auch ein wenig Pathobiochemie drin, was sonst ja ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Auch immer wieder ein bisschen Embryologie eingebettet, z.B. bei Malrotationen und Herzfehlern. Ich fands gut gelöst.

par
21.05.2012, 18:29
Ich finde, Pharmakologie lässt sich sehr schön in die Vorklinik integrieren. Für die Vorklinik kann ich einige Kapitel aus dem Aktories empfehlen. Das beste Pharma-Buch für die Klinik später ist aber meines Erachtens nach der Karow.