PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit: Bewertung von ausländ. "Berufsreifeprüfung" = Hochschulzugangsberechtigung



nico32
21.05.2012, 22:54
hi,

Wie, und ab wann kann ich Medizin in Deutschland studieren? Wartezeit schon abgewartet ?

Also, Ich bin Österreicher, und habe in Ö. im Jahr 2000 die "Berufsreifeprüfung" abgelegt, damit habe ich den Hochschulzugang für alle Studienrichtungen in Ö. erlangt, aber laut anabin.de nicht für Deutschland. Da dürfte ich nur bestimmte Fächer studieren - BWL in meinem Fall. Soweit ist mir alles klar.

Laut anabin.de habe ich jedoch die vollständige "Abitur" erlangt wenn ich in Österreich 1 ganzes Jahr Hochschulstudium (jeder Fachrichtung) nachweisen kann. Tatsächlich habe ich in Österreich BWL studiert, aber abgebrochen im Jahr 2002. Ich weiss leider nicht mal ob meine erbrachte Studienleistung ein Jahr Studienleistung entspricht, da es damals die ECTS noch nicht gab.... Vielleicht wird das auch "vorteilhaft" ausgelegt, denn ich könnte es nicht mal selber beurteilen.

Kann ich mein Hochschulzeugnis aus dem Ausland in Deutschland mal unverbindlich prüfen lassen, oder geht das nur indem ich über Hochschulstart einen Antrag für den Medizin Einstieg im Jahr 2012 einreiche?

Ich möchte nämlich eher erst im Jahr 2013 Anfangen Medizin zu studieren. Und wenn ich jetzt einen Antrag stelle, dann bekomme ich vielleicht gleich ein OK und eine Studienerlaubnis, und kann dann nicht sofort antreten, sosehr ich auch Deutschland liebe, kann ich nicht meine Brücken so schnell abreissen...

Hat da jemand eine Idee?
P.S. Die Wartezeit wäre bei mir fast schon komplett abgewartet, oder ? Das wären 10 Jahre?

lg Nicolas

ehemaliger User_29072015
22.05.2012, 13:59
die von hss werden dich schon benachrichtigen, wenn das zeugnis nicht anerkannt wird.

nico32
22.05.2012, 15:10
hi Meddinaddl,

ja ich denke ich werde mal den Antrag hss starten.

Den Studienplatz kann ich im positiven Fall ja immer noch nicht-annehmen wenn es mir zeitlich zu knapp wird... (hoffe ich mal).

ehemaliger User_29072015
22.05.2012, 16:42
frag doch einfach erstmal bei hss nach ,ob sie es anerkennen, wenn nämlich nicht, kannst dir viel rennerei ersparen.