Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Anästhesisten :)
Moorhühnchen
06.01.2013, 22:29
Oh, aha - vielleicht mag er mir ja bei Gelegenheit noch ein paar Worte dazu schreiben? Jetzt muß ich wohl doch mal googeln... :-)
http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=3823
Meinste das hier? Ich war selbst nicht da, habe aber von verschiedenen Leuten gehört, dass die sehr zufrieden waren. Wenn Du das machen willst, solltest Du Dich aber beeilen. Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann wechselt das Repetitorium jährlich: einmal Anästhesie, danach Intensivmedizin, ... ...
Also wenn Du Anästhesie machen willst, dann jetzt im Februar, sonst erst wieder in 2 Jahren...
Edit: gerade gesehen: wird jetzt richtig Zeit:
Die Teilnehmergebühr (die Bestätigung zur Teilnahme muss Ihnen vorliegen) muss aus organisatorischen Gründen bis spätestens 23. Januar 2013 bei uns eingegangen sein, ansonsten ist eine Teilnahme nicht möglich.
Moorhühnchen
06.01.2013, 22:55
Ehrlichgesagt wußte ich gar nicht, welchen Kurs ich meine..... ich hatte von der Kollegin nur das Skript gesehen und es sah ganz gut aus..... :-blush
Hatte mich schon gewundert, weil ich im Programm von 2012 den Kurs überhaupt nicht finden konnte. Jetzt muß ich mir das also flott mal überlegen und vor allem fragen, ob ich da so kurzfristig noch frei kriegen könnte..... könnte kompliziert werden - obwohl der Dienstplan für Februar noch nicht steht.
Hat jemand noch Infos zu anderen (guten) Kursen?
Menno, warum kann nicht 2014 Anästhesie dran sein? *schmoll* ;-)
Moorhühnchen
07.01.2013, 17:31
So, frei kriegen könnte ich für den Termin im Februar - bei Anmeldung bis 11.1. gäb's den Kurs noch zum günstigeren Preis. Ein Kollege der kurz vor mir FA-Prüfung machen kann, hat jetzt vorgeschlagen, nächstes Jahr zusammen nach Mayrhofen zu fahren.
Was ist "sinnvoller"? Jetzt schon ein Rep. machen und gucken, wo die (vermutlich zahlreichen) Lücken liegen oder eher kurz vor der Prüfung, damit noch alles frisch ist. Ich steh ja auf solche Berieselungsveranstaltungen!! :-blush
Münster jetzt oder Mayrhofen nächstes Jahr? Meinungen?? :-nix
Ach schade, im Februar habe ich erst ab dem 9.2. frei, sonst wäre ich doch glatt mitgekommen. Irgendwie paßten mir die Termine immer nicht so richtig, letztes Jahr wollte ich zu nem ITS-Dingens nach Augsburg, das wurde dann leider abgesagt.
Ich denke, ich werde kein Repetitorium mehr besuchen können :-nix daher werde ich jetzt einfach mal so lax anfangen (Prüfungstermin ist so grob für Mai angepeilt).
Bücher: bisher Rep. Anästhesie von Heck/ Fresenius, habe ich schon länger und bisher nicht mein Buch, aber manchmal ändert sich das ja bei intensiverer Beschäftigung. Dann habe ich noch so ein ITS-Buch und den großen Striebel (nicht zum Lernen, aber zum Lesen macht der schon Spaß!).
Ein Kollege war in Mayrhofen und fand es super, allerdings hat der nicht sofort einen Platz bekommen, die sind da wohl ziemlich überlaufen. Da würde ich auf jeden Fall einkalkulieren, daß Du nicht sofort einen Platz bekommst und mich schon mal vorher bewerben, damit Du am wirklich gewünschten Termin bessere Chancen als Wiederbewerber hast.
Ach ja, und den Traumamanagement-Kurs, den ich im Dezember gemacht habe, war wirklich super, kann ich nur empfehlen :-top
Einfach mal Traumamanagement googeln, gibts an diversen Orten, und die sind auch tendentiell immer aufgeschlossen, noch woanders Kurse auf die Beine zu stellen, wenn es Interessenten gibt.
Moorhühnchen
07.01.2013, 20:17
Ach schade, im Februar habe ich erst ab dem 9.2. frei, sonst wäre ich doch glatt mitgekommen.Oh, wie schade. Nix zu machen, oder?
Ich glaube, gefühlsmäßig läuft's grad eher auf ein gemeinsames Rep. mit dem Kollegen nächstes Jahr raus. Bin ja aktuell immer noch/schon wieder krankgeschrieben und sollte vielleicht erstmal wieder was arbeiten, bevor ich mich abseile... :-))
Ein Kollege war in Mayrhofen und fand es super, allerdings hat der nicht sofort einen Platz bekommen, die sind da wohl ziemlich überlaufen. Da würde ich auf jeden Fall einkalkulieren, daß Du nicht sofort einen Platz bekommst und mich schon mal vorher bewerben, damit Du am wirklich gewünschten Termin bessere Chancen als Wiederbewerber hast.Andererseits schreckt mich das grad ein wenig ab - vielleicht doch lieber Münster und jetzt schon? Allerdings isses noch (gefühlt) eeeewig hin bis zur potenziellen Prüfung.
3 Tage hat's ja noch Zeit für eine Entscheidung........
Sebastian1
07.01.2013, 21:31
2011 war's, findet ja alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Intensivrepetitorium statt. Ich war in der Tat sehr angetan. Ist zum einen sehr günstig, Münster ist eine tolle Stadt und ich war inhaltlich auch sehr zufrieden, das ging von Basics zum Speziellen, ohne dabei zu abgefahren zu werden und nur exotisches vorzustellen. Doof ist dabei nur, dass das zum zeitpunkt meiner Prüfung schon wieder über 2 Jahre her ist und ich davon dann nicht mehr so viel habe wie "frisch gemacht" :-nix
Aber auch die Stimmen vor Ort waren voll des Lobes.
Wenn man im Übrigen lieber günstig wohnen möchte - die Jugendherberge Münster am Aasee hat recht ruhige Komfort-Zimmer, die mit eigenem Bad und TV daherkommen, wenn man also nicht unbedingt viel Geld für's Hotel ausgeben will, kann man das relativ bedenkenlos machen :-)
Moorhühnchen
07.01.2013, 21:58
Danke für die Info, Seb! :-)
Du würdest - rückblickend gesehen - den Kurs eher näher an die Prüfung legen? Tendiere momentan auch eher dazu, vor allem wäre es schön, den Kurs gemeinsam mit jedmandem zu machen, der ggf. zum selben Termin Prüfung hat.
Hab mir jetzt erstmal für den Büchergutschein das "1000-Fragen-Buch" bestellt.
Hab mir jetzt erstmal für den Büchergutschein das "1000-Fragen-Buch" bestellt.
:-)) Gute Entscheidung! :D
Hat mir sehr geholfen. Am Anfang hatte ich noch heere Ziele. Mit großem Lehrbuch und Repetitorium und und und... auf einmal war die Prüfung nur noch 2 Monate weg und keine Zeit und kein Urlaub und keine Lust mehr, etc...
Also das "Anästhesie in 1000 Fragen" durchgearbeitet. Unstimmigkeiten im Lehrbuch nachgelesen und was soll ich sagen...
Hat gereicht! :-))
Hi!
Stecke grad mittendrin in der Vorbereitung. Habe so im November mit Lernen abends nach der Arbeit angefangen, aber auch immer wieder einige Tage Pause zwischendrin... Auch über Weihnachten kaum was gemacht... jetzt läuft die Zeit und ich bereite mich jetzt anhand des Heck-Fresenius-Repetitoriums Anästhesie, den 1000 Fragen zur Facharztprüfung und Artikeln in Fachzeitschriften vor.
Hoffentlich klappts!
Wie lange hat denn bei euch die Prüfung so gedauert? Kann jemand speziell war zur Prüfung in Bayern sagen?
LG!
wann ist denn ungefähr Termin?
...Termin ist Anfang Februar! *zitter*
Das wird schon, Ine :-top
Ich habe mal Ende April angepeilt, falls keine Termine mehr frei sind (leider realistisch), werde ich erstmal im Mai in den Urlaub fahren und dann im Juni die Prüfung machen...
hypnotel
02.02.2013, 20:19
Für meinen bislang fehlenden Beitrag zu diesem Thread gibt es nur eine Erklärung: Verdrängung (und Schichtdienst). Inzwischen hab ich mich aber angemeldet und der Termin ist sehr, sehr bald...
Als 'Vorbereitung' habe ich bislang *Anästhesie - Fragen und Antworten* sowie die 1000 Fragen vom Th*eme Verlag selektiv durchge'arbeitet' und dann festgelegt was ich zwingend nochmals in einem richtigen Buch nachlesen muss ;-)
Aktuell erstelle ich kleine Anästhesie-relevante Medikamentensteckbriefe :-love
In der letzten Woche vor der Prüfung wollte noch ein wenig die einschlägigen Zeitschriften der letzten beiden Jahre durchblättern und die wichtigsten Leitlinien unter's Kopfkissen legen.
Mir, Dir und allen anderen Betroffenen viel Glück!
hypnotel
03.02.2013, 09:46
!
Den Besuch des Rep. in der schönen Stadt Münster wollte ich gestern offenbar nicht als Prüfungsvorbereitung gelten lassen :-))
Moorhühnchen
18.08.2013, 22:51
2011 war's, findet ja alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Intensivrepetitorium statt. Ich war in der Tat sehr angetan. Ist zum einen sehr günstig, Münster ist eine tolle Stadt und ich war inhaltlich auch sehr zufrieden, das ging von Basics zum Speziellen, ohne dabei zu abgefahren zu werden und nur exotisches vorzustellen. Doof ist dabei nur, dass das zum zeitpunkt meiner Prüfung schon wieder über 2 Jahre her ist und ich davon dann nicht mehr so viel habe wie "frisch gemacht" :-nixBin ich zu doof zum Googeln oder gibt es 2014 nix in Münster? Also ich meine, Intensivrepetitorium...
liebäugle auch gerade mit Augsburg im November, dann könnte ich noch meine Fobi-Tage für dieses Jahr verbraten. :-))
Die (eingeplante) Ablehung für Mayrhofen im September hab ich in der Tasche und die Anmeldung für Mai ist raus, allerdings bisher ohne Rückmeldung. Vielleicht läuft da das Anmeldeverfahren auch einfach noch nicht, aber sie hatten mit der Absage schon ein Formular für Mai mitgeschickt.
Mit der "Lern"gruppe haben wir uns bisher genau 1x getroffen, das war im April....... :-))
War ja klar, daß das nix wird. Motivation? Was ist das?? Kann man das essen?!?? :-sleppy
^^ Hmm. Für dieses Jahr steht nur noch das Symposium drin: http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=3825
Das Repetitorium Anästhesie war im Februar diesen Jahres: http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=3823
Ich denke, dass die Anmeldung und die Infos zum Rep Intensiv 2014 noch kommen werden.
Einfach weiter im Inhaltsverzeichnis: http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=2997 nachsehen... :-)