PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juckendes. papulöses Exanthem



xFreakx
22.05.2012, 16:53
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem eine Patientin mit einem juckenden, papulösen Exanthem, beschränkt auf den Rücken.
Bestehend seit ca. 1,5 Monaten. Behandlungsversuch seit ca. 1 Woche mit oralem Antiphlogistikum - keine Verbesserung. Anamnestisch: Auftreten des Exanthems nach Absetzten eines oralen Kontrazeptivums (langjährige Einnahme).

Denke, dass das Exanthem Folge eines hormonellen Ungleichgewichtes nach Absetzten des oralen Kontrazept. ist und sich das ganze mit der Zeit wieder normalisieren wird. Habe einen Versuch mit Lotio alba gegen den Juckreiz empfohlen.

Des Weiteren empfohlen bei Persistenz oder Progredienz einen Dermatologen aufzusuchen.

Was mich jetzt mal interessieren würde, an welche DD würdet Ihr noch denken?

Gruß
XFreakX

SuperSonic
22.05.2012, 17:37
Denke, dass das Exanthem Folge eines hormonellen Ungleichgewichtes nach Absetzten des oralen Kontrazept. ist
Dazu passt der Juckreiz nicht so gut, oder?

Ist das Exanthem dauerhaft vorhanden? Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein?

Evil
22.05.2012, 18:29
Eine Hautmykose kann durchaus mal nach hormoneller Umstellung auftreten, genauso wie Akne.

xFreakx
22.05.2012, 22:58
also, wenn ich mich recht erinnere, sagte sie, dass das Exanthem dauerhaft vorhanden sei. Nur die Ausprägung sowie die Stärke des Juckreizes variierten.

Bzgl. Akne: keine Komedone oder Pusteln vorhanden.

und wenn nicht gerade mechanisch manipuliert (kratzen) - auch kein Erythem

MissGarfield83
23.05.2012, 09:25
Absetzen eine Kontrazeptivums mit antiandrogenem Gestagen kann zu Haarwuchs an den unmöglichsten Stellen führen ;) Einwachsende Haare = Juckreiz, Kratzen = Erythem ...

test
23.05.2012, 21:26
Insgesamt wenig Informationen und eine nicht sehr präzise Beschreibung :D Eine KOntrazeptiva Entzugs Dermatose kenne ich bisher nicht ;)

noch ein paar DDs für juckende Papeln(Sicher nicht vollständig ;) ):

Prurigo acuta/subacuta
Insektenstichreaktionen
Polymorphe Lichtdermatose
Miliaria
Arzneimittelexanthem
Follikuläres/papulöses Ekzem
prämonitorische Autoimmun-bullöse Erkrankung/ M.Duhring
M. Grover
virales Exanthem
Skabies
Follikulitiden

Entfernter:
Urticaria pigmentosa
Lymphocytic infiltration Jessner
Primär kutanes B-Zell Lymphom (Marginalzonenlymphom)
Lupus tumidus
Pseudolymphom
Leukaemia cutis

Lotio alba pur? Ich hätte wenns juckt noch Thesit 3% reingetan. Allerdings ist es im ambulanten Bereich mit Lotio alba nicht so praktisch, sollte ja abgeölt werden. Daher kann man da eher z.b Optiderm Lotio oder ähnliches erstmal probieren, ist ein Fertigpräparat mit Polidocanol.