PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges stethoskop für studentin



Seiten : 1 [2]

Keenacat
22.05.2012, 20:50
Du hast es also verstümmelt.....
:-D


hm, vielleicht benutzen die auch ne andere technik.
weil meine gravur ist ja schwarz, auf dem metall.
und bei dir ists dann ja eingekratzt

Ja, wahrscheinlich.

xeri
23.05.2012, 11:06
aber um zum thema zurück zu kommen:



bei der farbe... das ist einfach geschmackssache.
bei uns haben dann aber doch viele auf pink u co verzichtet, weil sie befürchteten, das sähe unseriös aus und man würde sie weniger ernst nehmen :-nix. halte ich für quatsch, aber naja, weiß nicht, wie deine schwester so drauf ist, du kennst sie ja besser. auch, wie sehr sie markenfixiert ist.
wenn sieh halt (s.o.) mehr der porsche-typ ist, möchte sie vielleicht doch das geschwungene L haben. wer weiß. aber ich hab die probegehört, die nehmen sich nichts. ich bin nur auch ein markenjunky ^^


danke für eure antworten aber drei fragen hätte ich noch =)
ist das den überhaupt erwünscht in der klinik das jeder eine andere farbe hat?oder soll es so ein einheitslook geben unter medezinern?
also ist littmann so die oberklasse und doccheck die billig variante dazu?
und worin ist der unterschied zwischen einschlauch und doppelschlauch???

Keenacat
23.05.2012, 11:27
danke für eure antworten aber drei fragen hätte ich noch =)
ist das den überhaupt erwünscht in der klinik das jeder eine andere farbe hat?oder soll es so ein einheitslook geben unter medezinern?
also ist littmann so die oberklasse und doccheck die billig variante dazu?
und worin ist der unterschied zwischen einschlauch und doppelschlauch???

Der Klinik ist es völlig wumpe, welche Farbe das Stethoskop hat. Den Kollegen in aller Regel auch (und wenn nicht, sind es potentiell Idioten).
Littmann ist teurer als DocCheck, aber die DocCheck-Stethoskope sind mitnichten "Billig"-Stethoskope. Wie erwähnt geben sich die Modelle qualitativ wenig. Wenn man allerdings so ein High-End-Ding mit allem möglichen Gedönz (http://de.shop.doccheck.com/Praxis/Diagnostikinstrumente/Stethoskope/Littmann-elektronisches-Stethoskop-Modell-3200.html) will, muss man schon ein Littmann nehmen, aber ganz ehrlich, das ist nix für den studentischen Gebrauch.
DocCheck hat außerdem das süßeste Päd-Stethoskop (http://de.shop.doccheck.com/Praxis/Diagnostikinstrumente/Stethoskope/DocCheck-Single-Stethoskop-Kids.html). :-love

Einschlauch vs. Doppelschlauch... Geschmackssache, wahrscheinlich. Wenn man nicht grade Kardiologe ist, machts wohl keinen Unterschied.

Was ich dringendst empfehlen würde neben Gravur oder Namensschild sind weiche Ohroliven. Die müssen einfach.

Eilika
23.05.2012, 11:31
Farbe: das ist der Klinik total egal. Das muss wirklich dem gefallen, der damit rumläuft. Einheitslook haben wir ja dadurch, dass man uns dann in weisse Kleidung steckt. Da kann das Stethoskop ruhig ein Farbklecks sein!!
Littmann/Doccheck: Littmann ist einfach eine "alt-eingesessene" Marke. Das heisst aber nicht, dass Docsheck schlechter wäre.
Ein-/Doppelschlauch: Insgesamt kann man sagen, dass Doppelschlauch-Geräte tendentiell etwas bessere Akustik bieten. Oft ist es aber auch so, dass ein Doppelschlauch quasi in einem Schlauch drinsteckt. Also, dass es von aussen nur einer ist, aber innendrin sind zwei Röhren. Noch wichtiger für die Akustik sind - denke ich - aber der Durchmesser des Schlauches und seine Länge...

epeline
23.05.2012, 19:34
ich hör ja mit den harten oliven irgendwie besser... :-nix

Sticks
23.05.2012, 20:39
Ich hab das Lidmann genommen, komplett in schwarz mit meinem Namen.
Welches man hat, oder welche Farbe es hat ist vollkommen egal.

WackenDoc
23.05.2012, 20:55
Ne auffällige Farbe hat halt den Vorteil, dass man es schneller wiederfindet.

@Sticks: Die Firma heisst Littmann ;-)

epeline
23.05.2012, 21:25
naja, ich muss sagen, dass bei uns die wenigsten schwarz haben (ich hab damals die bestellung gemacht ^^)

also, mit schwarz würde man es schnell wieder finden und ist auch exotisch irgendwie :D

Kiddo
23.05.2012, 22:20
Ich finde das komplett schwarze sehr edel. Das wird mal meines werden. Vielleicht auch jetzt bald schon. In der Anästhesie kann man damit schon was anfangen. Sich das zumindest einreden :D.

Sticks
23.05.2012, 22:56
Ne auffällige Farbe hat halt den Vorteil, dass man es schneller wiederfindet.

@Sticks: Die Firma heisst Littmann ;-)

vll meine ich ja eine andere Firma ;-)

also ich hab in keiner Klinik ein komplett schwarzes gesehen, und deswegen unter anderem gewählt

ehemaliger User_29072015
24.05.2012, 10:32
meins wird pink oder türkis :-))