Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karriere in der Viszeralchirurgie

Seiten : 1 2 [3] 4

Evil
01.06.2012, 18:25
Warum soll man davon verschont werden? Allerdings ist es nur der Traum sehr weniger Unfallchirurgen, auf einer Assistentenstelle hocken zu bleiben.

SarahT.
01.06.2012, 18:32
Warum soll man davon verschont werden? Allerdings ist es nur der Traum sehr weniger Unfallchirurgen, auf einer Assistentenstelle hocken zu bleiben.

Na, weil man alt ist.
Was bedeutet das denn, wenn man Chirurgie machen möchte und ab einem gewissen Alter keine Lust mehr auf Nachtdienste hat? Chefarzt, Niederlassung, gar nicht erst Chirurg werden?

Evil
01.06.2012, 18:35
Man kann auch als Oberarzt arbeiten. Oder Belegarzt. Oder man handelt einen Facharztvertrag aus, nach dem man nur Hintergrunddienste oder sogar gar keine Dienste macht.
Aber das geschieht nicht automatisch, da muß man schon ein bissl Initiative ergreifen.

Seit wann wird man denn in anderen Berufen geschont, "weil man alt ist"? Wo steht denn z.B. eine Altersgrenze für Kfz-Mechaniker oder Pflegepersonal? Oder Bundespräsidenten? :-D

Karoline.Walter
02.06.2012, 18:05
ich danke für die zahlreichen antworten. gallenblasen, hernien und koloproktologie wäre auf dauer nicht das was ich mir vorstelle. damit bleibt doch eigentlichj nur noch eine stelle an der uni oder? werden pankreas-, leber- und ösophaguschirurgie an nicht-universitären häusern überhaupt häufig durchgeführt?

test
02.06.2012, 18:58
Also in meinem PJ an einem großen städtischen Haus wurde pankreas, leber und ösopaghuschirurgie regelmäßig durchgeführt. Ob seltener als an der Uni kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber denken, dass an großen nicht universitären Häusern abgesehen von TPLs doch auch nicht ganz wenige große Eingriffe an diesen ORganen durchgeführt werden.

Moorhühnchen
02.06.2012, 22:35
Seit wann wird man denn in anderen Berufen geschont, "weil man alt ist"? Wo steht denn z.B. eine Altersgrenze für Kfz-Mechaniker oder Pflegepersonal? Oder Bundespräsidenten? :-DIch kenne mindestens 2 Exemplare, die Oberärzte sind und in der Klinik operieren (NICHT als Beleger), aber nicht mehr am Dienstgeschehen teilnehmen. Ich glaube, sowas wäre erstrebenswert...... :-))

Solara
02.06.2012, 22:37
Ich kenne mindestens 2 Exemplare, die Oberärzte sind und in der Klinik operieren (NICHT als Beleger), aber nicht mehr am Dienstgeschehen teilnehmen. Ich glaube, sowas wäre erstrebenswert...... :-))

Wie haben sie das denn geschafft?
Irgendwelche Krankheiten, die stressige Dienste und unregelmäßiges Arbeiten nicht mehr zulassen?

Moorhühnchen
02.06.2012, 22:40
Ehrlichgesagt weiß ich es nicht. Der eine hat sich auf TEP-Implantationen spezialisiert und macht quasi kaum noch etwas anderes (naja, manchmal schon) und der andere operiert eher den "Kleinkram" wie MEs, Hakenplatten, Radius.... beide sind schon etwas älter, aber sicher immer noch ein Gewinn für die Klinik!

Ha, gerade nochmal die Homepage durchgeklickt, es sind sogar 3 Oberärzte!! Der dritte organisiert die NFA, den Schockraum und fliegt manchmal...

Kackbratze
03.06.2012, 09:51
Alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks und dem Nutzen für die Klinik. Möglich ist das.

Lava
03.06.2012, 09:56
Wäre bei uns nicht denkbar. Bei nur 4 Oberärzten muss jeder Dienste machen :-nix

Karoline.Walter
03.06.2012, 10:44
Also in meinem PJ an einem großen städtischen Haus wurde pankreas, leber und ösopaghuschirurgie regelmäßig durchgeführt. Ob seltener als an der Uni kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber denken, dass an großen nicht universitären Häusern abgesehen von TPLs doch auch nicht ganz wenige große Eingriffe an diesen ORganen durchgeführt werden.

kannst du mir mal den namen der klinik sagen? gern auch per pn. danke!!!

Solara
03.06.2012, 11:13
Karoline,

das ist doch an vielen großen kommunalen Häusern so, nicht nur an tests PJ-Haus.
Wo willst du denn geographisch hin?

Karoline.Walter
03.06.2012, 12:51
Karoline,

das ist doch an vielen großen kommunalen Häusern so, nicht nur an tests PJ-Haus.
Wo willst du denn geographisch hin?

norddeutschland. hab mal geguckt in häusern wie eutin oder neustand in holstein, da ist es laut qualitätsberichten fast nur cholezystektomie, hernie und koloproktologie.

Relaxometrie
03.06.2012, 12:59
norddeutschland. hab mal geguckt in häusern wie eutin oder neustand in holstein, da ist es laut qualitätsberichten fast nur cholezystektomie, hernie und koloproktologie.
Und diese Operationen beherrschst Du selbstverständlich schon aus dem Effeff. Klar, daß man dann so langsam über Transplantationschirurgie nachdenkt.

THawk
03.06.2012, 13:04
Aber werden in den Qualitätsberichten nicht meist nur die 10 häufigsten OP-Verfahren aufgelistet? Da wirst du an keiner Klinik die Ösophagusresektion oder die Lebertransplantation finden, einfach eine Frage der Prävalenz. Was ist z.b. mit Heide? Bremen?

Kackbratze
03.06.2012, 13:21
Rotenburg? Celle? Oldenburg? Emden? Wismar? Rostock? Stralsund?
Norddeutschland ist groß, selbst da sollte man sich schon etwas mehr festlegen.

Solara
03.06.2012, 13:42

Das sind ja auch keine großen kommunalen Häuser ?!?

Eutin ist Sana, Neustadt Schön - oder hab ich was übersehen?

Bille11
03.06.2012, 14:41
an einem mir persönlich bekannten norddeutschen klinikum der maximalversorgung, lehrkrankenhaus & städtisches haus in einem werden ösophagus-, pankreas- und leberchirurgie neben der koloproktologie, hernien-, schilddrüsen-chirurgie durchaus extensiv durchgeführt.

Karoline.Walter
03.06.2012, 16:34
Und diese Operationen beherrschst Du selbstverständlich schon aus dem Effeff. Klar, daß man dann so langsam über Transplantationschirurgie nachdenkt.

? ich bin im pj, natürlich beherrsche ich diese operationen nicht aus dem effeff. transplantationschirurgie reizt mich nicht.

Karoline.Walter
03.06.2012, 16:34
an einem mir persönlich bekannten norddeutschen klinikum der maximalversorgung, lehrkrankenhaus & städtisches haus in einem werden ösophagus-, pankreas- und leberchirurgie neben der koloproktologie, hernien-, schilddrüsen-chirurgie durchaus extensiv durchgeführt.

kannst du mir mal den namen sagen?