Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Fragerunde: Alles was ihr über das Studieren, leben... in Pecs wissen wollt!
HummerSebb
27.06.2012, 17:16
in Pecs studiert man auf englisch oder?
man kann in deutsch und in englisch studiern und natürlich in magyarul xD
ehemaliger User_11062015
27.06.2012, 18:49
ah das wusst ich nich :D dachte in Pecs könne man nur auf englisch oder haihsdusdfhu studieren xD
ehemaliger User
28.06.2012, 15:52
Habe auch eine Zusage von Pecs bekommen. Wie kommt ihr mit dem Lernen zurecht?
2. Würde gerne mal einen Stundenplan sehen :)
eudaimonia
28.06.2012, 17:36
Ich habe hier einen gefunden !
Oder zumindest was ähnliches.
http://aok.pte.hu/docs/th/file/Kurrikulum_Humanmedizin_2008_doc.pdf
HummerSebb
29.06.2012, 06:56
Habe auch eine Zusage von Pecs bekommen. Wie kommt ihr mit dem Lernen zurecht?
2. Würde gerne mal einen Stundenplan sehen :)
http://aok.pte.hu/index.php?page=egyseg&egy_id=570&menu=dinam&dmid=2&nyelv=ger&nyelv=ger&al=55
http://aok.pte.hu/docs/th/file/2011/orarend_20112012_humm01_0903.pdf
ja man muss halt lernen ist schon sehr viel aber was will man machen ^^ muss man durch
eudaimonia
01.07.2012, 10:05
Soo ... ich habe gestern per Einschreiben die Rückmeldungs-Unterlagen aus Pecs erhalten. :)
Jetzt frage ich mich nur, wollen die noch HIV-Test, Geburtsurkunde etc, so wie es hier steht ? http://felvi.aok.pte.hu/index.php?p=m&mid=2&kid=37&a=am&id=215
In dem Brief an mich stand davon nämlich gar nichts, da ging es nur ums Rückmeldeformular und um Geld.
Sind die Angaben im Internet evtl. veraltet ?
ehemaliger User
01.07.2012, 13:33
Den hast du doch schon bei der Bewerbung mit abgeschickt, oder nicht? Daher habe ich nur den Zettel ausgefüllt / unterschrieben und zurück damit (mit Überweisungsbeleg)!!!
Andere Frage: Können die Profs gut deutsch/gut verständlich? Auf der Homepage von der Uni gibt's so eine Web DVD und da war das Deutsch der Professorin nicht gerade leicht verständlich.
eudaimonia
01.07.2012, 15:43
Den hast du doch schon bei der Bewerbung mit abgeschickt, oder nicht? Daher habe ich nur den Zettel ausgefüllt / unterschrieben und zurück damit (mit Überweisungsbeleg)!!!
Nein, HIV-Test usw. habe ich nicht schon mitgeschickt, das stand ja auch nicht bei den Bewerbungsunterlagen, sondern erst zur Rückmeldung.
Wie gesagt, mich verwirrt, dass nichts davon im Brief steht, im Inernet aber sehr wohl zur Rückmeldung dazu verlangt wird.
Wie steht es also damit ?
hallo allerseits :)
ich hab auch eine Zusage aus Pécs und aus Budapest! bin nun völlig hin und hergerissen und hab keine Ahnung was für mich das beste ist!
hab teilweise echte Horrorberichte über Pécs gelesen... unfaire Prüfungen, herablässigkeit der Profs gegenüber den deutschen Studenten, schlechte Vorlesung, powerpoint-testate in Anatomie... da frage ich mich: ist da etwas dran oder ist das völlig überzogen? man weiß ja nie ob man dem vertrauen kann, was so geschrieben wird!
lg :)
HummerSebb
01.07.2012, 22:59
hallo allerseits :)
ich hab auch eine Zusage aus Pécs und aus Budapest! bin nun völlig hin und hergerissen und hab keine Ahnung was für mich das beste ist!
hab teilweise echte Horrorberichte über Pécs gelesen... unfaire Prüfungen, herablässigkeit der Profs gegenüber den deutschen Studenten, schlechte Vorlesung, powerpoint-testate in Anatomie... da frage ich mich: ist da etwas dran oder ist das völlig überzogen? man weiß ja nie ob man dem vertrauen kann, was so geschrieben wird!
lg :)
die prüfungen sind alle machbar und wenn man mit den profs höflich umgeht dann sind sie auch höflich zu einem.
zu den anatomie testaten ja sie sind auf powerpoint aber das ist nicht sehr tragisch sie sind auch machbar, wenn man sich vernünftig vorbereitet. außerdem haben wir eine homepage, dort sind alle alttestate zu finden und die ein oder andere frage verirrt sich dann auch wieder in die neuen testate. die profs können alle deutsch und sind eigentlich auch gut verständlich. klar versteht man manche besser und manche schlechter.
bin nun 1 jahr in pecs und kann diese horror geschichten nicht bestätigen!
gruß janes
vielen dank für die antwort!! da bin ich ja schon mal etwas beruhigt :)
eine Frage hätte ich noch, wahrscheinlich kannst du da auch nicht viel zu sagen aber fragen kann man ja trotzdem mal:
glaubst du, dass es in Pécs "leichter" ist gute Noten fürs Physikum zu holen als in Budapest? ich habe sowas nun schon häufiger gehört und wüsste gerne ob das was dran ist, da die physikumsnote ja sehr wichtig für den Wechseln nach D ist...
lg
HummerSebb
02.07.2012, 10:23
vielen dank für die antwort!! da bin ich ja schon mal etwas beruhigt :)
eine Frage hätte ich noch, wahrscheinlich kannst du da auch nicht viel zu sagen aber fragen kann man ja trotzdem mal:
glaubst du, dass es in Pécs "leichter" ist gute Noten fürs Physikum zu holen als in Budapest? ich habe sowas nun schon häufiger gehört und wüsste gerne ob das was dran ist, da die physikumsnote ja sehr wichtig für den Wechseln nach D ist...
lg
du bekommst sowieso nur 4,0 auf dein physikum wenn dus in deutschland anerkennen lässt egal wo du warst also sind die noten eigentlich relativ egal. ich denke beide unis haben ihre stärken und schwächen. wenn du einfach leichte noten bekommen willst dann geh nach szeged ich denke pecs und budapest nehmen sich da nix!
ehem-user-14-53-2020-1307
05.07.2012, 17:45
habe ebenfalls heute meine Zusage aus Pecs erhalten :) :) :)
Janes, gibt es eigentlich für den deutschsprachigen Studiengang auch einen Vorbereitungskurs im August?
Weil auf Englisch wird soetwas ja angeboten... würde mich mal interessieren. Meine Schulzeit liegt jetzt auch schon wieder über 3 Jahre zurück und ich habe etwas bammel vor Chemie und Physik.
Glaubst du man hat anfangs Probleme da mitzukommen? Erwarten die Chemie-Leistungskursniveauwissen?
HummerSebb
05.07.2012, 18:58
also es gibt soweit ich weiß keine vorbereitungskurs. vor physik brauchst du absolut garkeine angst haben aber das wirst du noch schnell merken dort ;) und chemie ist auch machbar auch wenn man 3 jahre lang kein chemie hatte. immer die laborhefte vernünftig vorbereiten dann sollte das absolut kein problem sein.
gruß janes
05.07.2012, 19:48
ok, danke dir, das wird schon passen :) ich freu mich so :)
Es gibt einen Vorbereitungskurs. Zumindest gab es den bis jetzt jedes Jahr. Der ist in Harkany (20min von Pécs) und dauert 5 Tage. Abdeckt werden die Naturwissenschaften. Die letzten Jahre fand der in der Woche vor der Einführungswoche statt. Da dieses Jahr aber der Golyatabor (Erstitreffen) in den Zeitraum fällt, weiß ich nicht wann der dieses Jahr ist (oder aber äusserst unwahrscheinlich nicht statt findet)
05.07.2012, 21:38
ok danke dir für diese info. kostet der kurs nochmal zusätzlich was?
wo und wie erfährt man, ob es diesen kurs gibt?
HummerSebb
06.07.2012, 09:07
ok danke dir für diese info. kostet der kurs nochmal zusätzlich was?
wo und wie erfährt man, ob es diesen kurs gibt?
ohh stimmt ich vergass... am besten mal im studienbüro anrufen.
und ja das kostet was. und ich bin trotzdem der meinung das man einen solchen kurs nicht brauch.
gruß janes
06.07.2012, 11:22
gut, das beruhigt mich. will auch nicht noch zusätzlich geld für so nen kurs ausgeben... :)
Also die Leute, die ich kennen, die den Kurs gemacht haben, sagen alle, dass der unnötig war. kannst dir das Geld also eher sparen...