PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Fragerunde: Alles was ihr über das Studieren, leben... in Pecs wissen wollt!



Seiten : 1 2 [3]

GiggsSom
07.07.2012, 18:10
Hey,

was hört man so über das renovierte Studentenwohnheim? Gibt es dort häufiger Probleme? Ist es gepflegt?

Ich kann wahrscheinlich erst zum 1.9. mein Zimmer beziehen. Wo finde ich ein günstiges Hostel/ Jugendherberge, dass du empfehlen kannst (Meine Ansprüche sind sehr gering, ich will dort nur die Zeit für die Immatrikulation überbrücken).

Wie bist du nach Pecs gezogen? Bist du mit dem Mietauto gefahren? Wie hast du deine Sachen effektiv nach Ungarn beschafft;-), das ist momentan mein größtes Problem?!

HummerSebb
08.07.2012, 09:26
auto genommen von den eltern alles da reingepackt einmal runter und wieder zurück nach deutschland. dann mit dem eigenen auto wieder runter und die restlichen sachen mitgenommen.
übers studentenwohnheim kann ich dir leider keine auskunft geben. hotels schau einfach bei expedia.de oder sowas kenn da nur das corso hotel aber das ist glaub ich nur zum zeit überbrücken ein wenig zu teuer.

crazykid33
08.07.2012, 18:30
Wollte hier auch gerne ein Frage äußern, hoffe, dass diese noch nicht gestellt wurde:

Ich höre immer öfter, dass die Chancen nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln immer geringer werden. D.h. das nichts mehr anerkannt wird oder einem kein freier Platz geboten wird.

Lohnt es sich denn dann noch diesen Schritt zu gehen? Weil fast 7 Jahre wollte ich jetzt nicht unebdingt ins Ausland..

PatrickN.
09.07.2012, 08:06
Hi, sorry das ich dazwischen frage. Wie regelt man das am günstigsten mit dem Handy ? Prepaid? Vertrag mit Ungarischem Netzbetreiber? In Deutschland einen Auslandsvertrag abschließen zb.: Vodafone (Vodafone-Ungarn)

Katha90
09.07.2012, 09:19
GiggsSom: Die Studentenwohnheime sollen ganz in Ordnung sein. Es ist aber so dass die Studentenwohnheime für ungarische Studenten reserviert sind. Ich kenne auch nur eine deutsche die es irgendwie geschafft hat sich dort reinzumogeln ;) aber vielleicht hast du ja Glück, hab mich selbst nie so ganz genau damit beschäftigt.. Billige Hostels kann ich das nap Hostel und Big Fish hostel empfehlen, beide sehr zentral gute Preise und gepflegt :)

crazykid33 : Es ist schon so dass nicht jeder sofort einen Platz in Deutschland bekommt nach dem Physikum. Aber deine Chancen stehen dann zumindest um einiges besser als jetzt am Anfang einen Platz zu bekommen !

PatrickN. Ich habe mir in Ungarn eine Prepaid Karte gekauft. Bin damit recht zufrieden und ich glaube dass viele andere das auch so gemacht haben. Schau am besten dass du den gleichen Anbieter hast wie deine Kommilitonen. Wegen Internet: dort gibt es viel Hotspots und HummerSebb hat noch nen super trick wie man sich internet auf die Prepaid karte laden kann (vil kennste den ja schon ich bin nich so der technik freak ;) )

HummerSebb
09.07.2012, 19:01
Hi, sorry das ich dazwischen frage. Wie regelt man das am günstigsten mit dem Handy ? Prepaid? Vertrag mit Ungarischem Netzbetreiber? In Deutschland einen Auslandsvertrag abschließen zb.: Vodafone (Vodafone-Ungarn)

ganz einfach du gehst dort in das große einkaufszentrum (arkad) da gibts nen vodafone laden. die können meistens englisch. du holst dir dann ne ungarische prepaid karte mit so nem sms packet wenn du 3000 huf oder mehr draufläds bekommst du dann frei sms. dann kann man ganz einfach ein monatlich kündbares internet abo mit 500mb volumen dazubuchen kostet umgerechnet 7 euro und man hat super schnelles 3g dort ^^ ich lade 1 mal im monat 5000 huf drauf und das reicht mir dann für den kompletten monat mit internet telefoniern und sms schreiben.
zu beachten ist speziell beim iphone das ein deutsches vertrags iphone einen netlock besitzt wenn es noch keine 2 jahre alt ist. man muss also entweder ein iphone direkt bei apple kaufen oder man hat sein iphone schon 2 jahre dann kann man den netlock beim provider entfernen lassen. sollte noch ein netlock auf dem iphone sein dann kannst du mit diesem halt keine ungarische simkarte benutzen. wichtig noch bei iphones der APN muss auf vitamax.internet.vodafone.net geändert werden sonst funktionieren die mobilen datendieste nicht. bei allen anderen handys sollte es kein probleme geben.

gruß janes

crazykid33
10.07.2012, 18:54
@Katha: Also kann man auf jeden Fall früher oder später wieder wechseln?