PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin überhaupt das Richtige?



Nilorak
23.05.2012, 11:57
Hallo liebes Forum,

ich habe seit diesem Jahr mein Abitur, werde jetzt zwar erstmal ins Ausland gehen, aber dennoch möchte ich jetzt schon mit meiner ,,Zukunftsplanung" für 2013 anfangen (aus dem einfachen Grund, weil ich nicht gerne in der Luft hänge und eigentlich schon wissen will, auf was ich mich in der nächsten Zeit freuen darf.) Nun kam mir - allerdings erst vor kurzem - der Studiengang Medizin in den Sinn. Warum gerade Medizin so interessant, faszinierend usw. ist brauche ich euch wahrscheinlich nicht erklären, aber dennoch zweifle ich aus folgenden Gründen:
- Viele (auch von euch, wie ich gelesen habe) verfolgen den Wunsch, Arzt zu werden, bereits seit einigen Jahren, lesen Fachbücher und bringen schon ein vergleichsweise großes Fachwissen mit, ich hingegen nicht wirklich.
- Ich war nie jemand, der mit 30 ,,noch studieren" wollte (im Übertragenden Sinn;) ), dennoch wäre es die Medizin wert.
- Ich habe Angst - wie manche von euch vielleicht auch - dem Druck nicht gewachsen zu sein. Ich lerne eigentlich immer recht schnell, war nie jemand der in der Schule total viel lernen musste um gute Noten zu schreiben, einfach weil ich mir aus dem Unterricht schon gewisse Fakten merken konnte, mit denen andere schon Probleme hatten. Z.B. hatte ich mit vielen Jahreszahlen im Geschichts-LK überhaupt keine Probleme, Bio hat mir auch immer Spaß gemacht, allerdings muss ich ehrlich sagen, da gabs auch Themen die mich überhaupt nicht Interessiert haben, trotzdem war ich immer Durchschnitt bis sehr gut, also nie schlecht. Nun kann man ein Medizinstudium ja nicht mit der Schule vergleichen..
- 6/7 Jahre dauert es ja, bis man das Studium wirklich abgeschlossen hat (und selbst dann gehts ja noch weiter..), was ist, wenn ich mittendrin merke, dass es doch nichts für mich ist? Dass ich mit dem Stoff überhaupt nicht klar komme.. dann hab ich viel Zeit verschwendet, hab aber noch viel vor mir, sodass die Frage : abbrechen oder weitermachen? sehr sehr schwer werden würde.

Geht es jemanden von euch auch so, dass ihr manchmal zweifelt, das Studium zu schaffen? Oder wegen der Arbeitsbedingungen, keine supergute Bezahlung etc? Der Beruf eines Arztes ist ja nur sehr schwer mit Familie zu vereinbaren, ich bin aber auch ein Familienmensch.. Wenn ihr nicht ab und zu unsicher seid, dann würden meine Zweifel ja schon ein Hinweis darauf sein, dass Medizin nicht wirklich das richtige für mich wäre, andererseits interessiert es mich wirklich, und wenn wir in Bio ein Gehirn eines Schafes untersuchen durften, war ich ganz vorne mit dabei, ich fand sowas immer wahnsinnig faszinierend.

Also, was denkt ihr?

moed
23.05.2012, 12:51
also ich fass mal zusammen...
- du warst immer gut in der schule
- medizin ist es dir wert, lange zu studieren.
- du willst medizin studieren, sonst wärst du nicht hier.

und dagegen spricht
- du liest keine fachbücher
- du zweifelst

dazu kann ich nur sagen
- wer liest vorher schon fachbücher?
- JEDER zweifelt

zum Thema "Wenn ich mal nicht mehr will was mach ich dann": Dann machst du was anderes. Beim zweiten mal klappts meistens.

Und Kinder machen kriegst du auch noch hin, du musst dir ja keine Ärztin aussuchen!

moed
23.05.2012, 12:54
Fazit vergessen: Tu es!

Sticks
23.05.2012, 12:59
Nach dem Studium geht das lernen ja weiter. Zum Facharzt.

Melina93
23.05.2012, 13:20
Also für mich klingt das schon so, als ob Medizin zu dir passt. Ich kann deine Zweifel nachvollziehen, dennoch würd eich dir raten, es zu probieren. Wo hat man schließlch keine Zweifel?

erdbeertoertchen
23.05.2012, 13:35
Hast du schon Erfahrung im Bereich der Medizin gesammelt?
Falls nicht, würde ich dir ein Praktikum im Krankenhaus empfehlen, dort kannst du in den Beruf des Arztes reinschnuppern, schauen, ob dir der Umgang mit Patienten liegt, die Arbeitszeit und der Aufwand für dich soweit ok wären.

Nilorak
23.05.2012, 14:08
Danke für die schnellen Antworten, ich hatte gehofft, dass ihr so antwortet;)

Ja ein Praktikum werd ich vorher auf jeden Fall machen, solang es noch machbar ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich in meinem Auslandsjahr (mache aupair) die Möglichkeit bekomme, auf dem College Kurse zu besuchen, die mit Medizin zu tun haben.

Ich dachte nur, weil ganz viele durch den langjährigen Wunsch, Medizin zu studieren, schon total viel in die Richtung wissen/können, ich eben nicht. Aber das scheint wohl ok zu sein:D

Danke nochmal:)

EVT
23.05.2012, 14:36
hast du denn den passenden durchschnitt? leider reicht sehr gut ja oft nicht mehr aus..

ThoMAS26
23.05.2012, 15:06
Hallo zusammen,

ich bin bald fertig mit meinem Abitur und träume schon immer davon, eines Tages Medizin zu studieren. Mein Notenschnitt wird dieses auch zulassen, denke/hoffe ich. Das Problem ist nur: Ich bin sehr schüchtern und lasse mich schnell von Leuten beeinflussen...in der Schule bin ich eher der Außenseiter. Einer meiner Mitschüler macht sich darüber lustig, dass ich Medizin studieren möchte. Sein Vater ist selber Arzt und er selbst möchte auch in diese Richtung gehen...er lacht sich jeden Tag kaputt über mich, wenn ich in der Schule ins stottern komme und sagt, dass ich so niemals ein guter Arzt werden kann...Mich macht das echt total fertig und ich zweifel an mir selber. Vielleicht werde ich durch meine Schüchternheit wirklich kein guter Arzt...gesteern hat mir dieser Bekannte bei Facebook einen Link zur Hier stand ein Werbelink auf die Seite gepostet mit dem Übertitel "geh doch besser in diese Richtung, da musst du auch mit niemandem reden" ...ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und mache mir nun wirklich Gedanken, ob ein Medizinstudium für mich das richtige ist... :-(

Melina93
23.05.2012, 15:16
Solche Vollpfosten gibt es immer. Da muss man sich echt antrainieren nicht hinzuhören.
Selbst als sehr schüchterne Mensch kann man Medizin studieren. Sehe gar nicht, wo da das Problem ist. Klar ist es immer vorteilhaft, wenn man sich durchsetzen kann. Aber du reifst während des Studiums ja auch und wirst das sicher lernen.
Ich war früher auch immer extrem schüchtern und komme so langsam aus meinem Schneckenhaus raus. Ist bei den allermeisten eine Frage der Zeit.
Erfüll dir deinen Lebenstraum und lass dir von anderen nchts einreden :)

EVT
23.05.2012, 15:21
naja, bis du dann nach dem studium arbeitest, hast du ja noch ein paar jährchen zeit, deine schüchternheit zu verlieren.
aber ich kann mir schon vorstellen, dass man ansonsten als assistent und pjler ausgenutzt wird. mit den patienten sollte man natürlich auch ausreichend kommunizieren können. es gibt auch bereiche, in denen man nicht so viel patientenkontakt hat, wenn das eher was für dich ist.

Parodontose14
23.05.2012, 15:23
Thomas26 => Troll

Nach deinen Beiträgen studierst du schon Medizin lol

EVT
23.05.2012, 15:25
der beitrag mit dem freund, der sich angeblich in münster eingekalgt hat, hat mich auch stutzig gemacht. u diese links immer^^ aber im zweifel für den angeklagten.

tsingtao2
23.05.2012, 16:39
@Threadstarterin: Wer liest schon vor Studienbeginn groß Fachbücher? Ich bin über meinen Cousin mit der Medizin in Kontakt gekommen, hab mich mit ihm und anderen Ärzten öfters über den Beruf unterhalten, hab dann mal ein Praktikum im Krankenhaus in der Unfallchirurgie gemacht und mir gefiel es super. War jeden Tag mindestens 10 Stunden da! :)
Aus dem Biologie-Unterricht wusste ich halt, dass mich "medizinische" Themen interessieren, befasst haben wir uns aber auch nicht wirklich viel damit. Und bis heute bin ich überzeugt, dass es die richtige Wahl ist!

Nilorak
23.05.2012, 17:30
Hab einen Schnitt von 1,4 , also das würde irgendwie schon hinhauen, denk ich. Ich kann ja auch erst im WS 2013 anfangen, überlege deswegen, mich jetzt schon zu bewerben (hab halt weder einen 1,0 Schnitt noch den TMS, werde demnach eh nicht sofort angenommen), dann hab ich ja Wartesemester, falls ich das richtig verstanden hab, aber so genau blick ich da nicht wirklich durch.. Ich würde halt schon ganz gerne hier in der Nähe studieren und - so wie es der Zufall will - sind genau Heidelberg und Mannheim die nächsten Unis.. naja mal schauen.

Habt mich vollkommen überzeugt, vielen Dank!
Aber ein Praktikum werde ich auf jeden Fall trotzdem noch machen, hab da auch total Lust drauf!:)

Tiara
23.05.2012, 18:00
Hallo Nilorak,

ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Falls Du aber vor hast in Deiner näheren Umgebung (Hd/Ma) zu studieren, würde ich mir aber den TMS als Option offen halten, da du mit 1,4 im AdH an diesen Unis wohl nicht so gute Karten haben wirst - mit einem guten TMS sieht es aber da schon anders aus.
Die Wartsemester, die du bis zum Studienbeginn gesammelt hast, werden dir nichts bringen, da du eine bestimmte Anzahl davon benötigst, um in der Wartzeitqupote berücksichtigt zu werden (zum Sommersemester benötigte man z.B. 13 bei einer Abiturnote von 2,8 oder besser).
Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben ganz viel Glück. :)

Nilorak
23.05.2012, 18:46
Hallo Nilorak,

ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Falls Du aber vor hast in Deiner näheren Umgebung (Hd/Ma) zu studieren, würde ich mir aber den TMS als Option offen halten, da du mit 1,4 im AdH an diesen Unis wohl nicht so gute Karten haben wirst - mit einem guten TMS sieht es aber da schon anders aus.
Die Wartsemester, die du bis zum Studienbeginn gesammelt hast, werden dir nichts bringen, da du eine bestimmte Anzahl davon benötigst, um in der Wartzeitqupote berücksichtigt zu werden (zum Sommersemester benötigte man z.B. 13 bei einer Abiturnote von 2,8 oder besser).
Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben ganz viel Glück. :)

Ja ich würde den TMS auf jeden Fall machen, bin halt aber leider nicht in Deutschland nächstes Jahr. Also werd ich das wohl nicht hinkriegen.. es muss ja nicht unbedingt Mannheim oder Heidelberg sein, wäre halt nur schön nach einem Jahr Ausland erstmal wieder ins gewohnte Umfeld zu kommen;)
Ich muss mal schauen, wie ich das irgendwie geregelt bekomme.
Das mit den Wartesemestern hab ich schon befürchtet, also dass mir das nichts bringt..schade:D

Danke dir=)