PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie- Wie wichtig Dissertation bei der Stellensuche direkt nach dem Examen?

Seiten : 1 [2]

SynC
31.05.2012, 18:37
In Radiologie bekommt man heute Assistellen nachgeschmissen, selbst bei Maximalversorgern in Bayern. Da ist irgendeine Diss das allerunwichtigste Kriterium, die deutsche Muttersprache steht gaaaanz oben......ebenso wie klinische Vorerfahrung.
Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Vielleicht gilt das für Leute die bereit sind in die Pampa zu gehen. Aber in attraktiven Regionen ist es keineswegs so, dass man Stellen nachgeschmissen bekommt. Vor allem nicht ohne vorherige Berufserfahrung in der Radiologie (Stichwort: Dienstfähigkeit). Ich kenne mehrere die mit gutem Studiumsabschluss und Qualifikationen z.T. ein halbes oder ganzes Jahr gesucht haben.

netfinder
31.05.2012, 20:02
Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Vielleicht gilt das für Leute die bereit sind in die Pampa zu gehen. Aber in attraktiven Regionen ist es keineswegs so, dass man Stellen nachgeschmissen bekommt. Vor allem nicht ohne vorherige Berufserfahrung in der Radiologie (Stichwort: Dienstfähigkeit). Ich kenne mehrere die mit gutem Studiumsabschluss und Qualifikationen z.T. ein halbes oder ganzes Jahr gesucht haben.

Ich auch, aber bei solcher "Überzeugung" ist diskutieren sowieso sinnlos...

Kackbratze
03.06.2012, 09:54
Es gibt immer nur absolute Antworten, dieses ganze grau/weiss/schwarz mit laaangen Übergängen gibt es nur im Fernsehen.

stennadolny
03.06.2012, 10:35
Was sollen denn bitte "attraktive" Regionen sein ?

Ingolstadt gefällig (Klinikum) oder auch im Großraum München Klinikum Landshut ? Ist das "Pampa" ? :-))

Neuroradiologie Uniklinikum Großhadern in München ?

Sind Städte um die 100 000 Einwohner "Pampa" ?

netfinder
03.06.2012, 11:17
In der Neuroradiologie kann man neuerdings direkt einsteigen? Na, das ist doch mal was...

LasseReinböng
03.06.2012, 11:38
In der Neuroradiologie kann man neuerdings direkt einsteigen? Na, das ist doch mal was...

Ja, kann man !

netfinder
03.06.2012, 11:58
Ah, ok, ziehe meine Kritik zurueck.

Muss sowieso beides lernen...

LasseReinböng
03.06.2012, 14:14
Während meiner Rotation in die Neurorad im PJ wurde unter uns PJlern um Assistenten geworben. Man kann dort beginnen und sich m.W. ein Jahr Neurorad auf den FA Radiologie anrechnen lassen. Obs der beste Weg ist, weiß ich nicht.

netfinder
03.06.2012, 17:19
Hm, also 1 Jahr Neurorad und dann 4 Jahre Radiologie und dann wieder in die Neurorad?

LasseReinböng
03.06.2012, 19:19
So macht es ein Komillitone von mir. Dadurch spare er insgesamt ein Jahr, sagt er. In der besagten Klinik (Uni) haben damals auch zwei Neurologen ( fortgeschrittener WB-Assi bzw. FA) in der Neurorad gearbeitet, die dem Stationsalltag entfliehen wollten. Scheinbar gibt es wohl genügend freie Stellen in der Neurorad.

netfinder
03.06.2012, 19:24
Naja, man spart nur dann ein Jahr, wenn man zu Beginn schon weiss, dass der Neuroradiologe das Ziel ist.

loxi
07.06.2012, 19:07

Es hängt Vermutlich sehr davon ab, wie sehr man sich auf nen Ort oder Regino fixiert und was man so als Pampa bezeichnet.

Also ich kann Dir auf Anhieb mehrere Leute aus meinem ehehm. Semester nennen, die alle ohne langes Suchen oder Warten, ohne fertige Dr Arbeit, davon keiner mit nem Radiologischem Thema, teilweise sogar ohne Radio PJ, und z.T. auch mit durchschnittlichem Examen, ne Stelle in der Radiologie als Berufsanfänger gefunden haben, in großen Häusern, teilweise sogar Uni und alles meines Erachtens attraktive Regionen/Städte.

Wer örtlich flexibel ist, bekommt eh immer was, und 1-2 Jahre um die nötige Berufserfahrung zu sammeln, falls man die dann tatsächlich für seine Traumklinik braucht, gehn auch schneller rum als man denkt.

Nochmal zusammenfassend: Dass man ne Dr Arbeit angefangen hat, ist bei der Stellensuche sicherlich kein Nachteil, dass Sie fertig ist, ist dann schon weniger wichtig, und in welchem Fach das dann ist, ist vollkommen egal.

Und ob es in nem Fach wo der Patientenkontakt quasi nur aus dem Monolog vor dem Patienten "Wir stecken Sie jetzt in die Röhre da, jagen gleich bißchen Kontrastmittel rein, kann sein, dass sie ne Allergie bekommen oder ihre Niere abkackt, keine Fragen, gut, dann unterschreiben Sie bitte hier" besteht, ist es ja auch grad bums, ob man in diesem Moment für nen Arzt oder ne Putzfrau gehalten wird :D