PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myelopathie



febee
24.05.2012, 10:01
Hallo!

ich weiß nicht ob ich auf dem Schlausch stehe, aber ich hab bei der definition einer myelopathie ein problem.

ich kreuze gerade altklausuren und die frage ist, wann eine myelopathie auftreten kann.
-da wurde die zervikale spinalkanalstenose als richtig angekreuzt aber nicht die lumbale spinalkanalstenose.

warum wird bei einer myelopathie die zervikale und die lumbale form unterschieden?

ich mein beides mal wird doch das Rückenmark komprimiert, einmal zervikal einmal lumbal, warum soll dann die lumbale spinalkanalstenose nicht richtig sein?

ich kann zwar durch das vorhandensein der pyramidenbahnzeichen differentialdiagnostisch auf eine läsion im zervikalen bereich tippen, aber ansonsten wird doch beides mal komprimiert, also mit unterschiedlichen symptomäusserungen

vielen dank für eure hilfe!

Kackbratze
24.05.2012, 10:21
Vielleicht, weil die Cauda equina sich so schlecht komplett komprimieren lässt im Vgl. zum Myelons der HWS?

febee
24.05.2012, 10:24
das ist natürlich ein sehr überzeugendes argument :)

Kackbratze
24.05.2012, 10:31
Chirurgen denken mechanistisch ;-)

Keenacat
24.05.2012, 10:42
Und selbst wenn die Stenose so massiv ist, dass die Cauda equina gequetscht wird: Die Cauda equina besteht ja schon aus peripheren Nerven und ist garkein Myelon mehr. :-) Bei einer Affektion der Cauda equina haben wir es also mit einer Neuropathie zu tun.

febee
24.05.2012, 11:07
kann dann aber bei einer lumbalen spinalkanalstenose eine blasen und mastdarmstörung vorliegen?

ich denke ja:

Parasympathikusaktivität (aus S2-S4 über Nn. pelvici)
sympathische Innervation (aus Th11-L2 über die Nn. hypogastrici)

hab aber gelesen dass es nicht sehr häufig sei. warum denn eigentlich?!

hiddl
24.05.2012, 11:50
kann dann aber bei einer lumbalen spinalkanalstenose eine blasen und mastdarmstörung vorliegen?

ich denke ja:

Parasympathikusaktivität (aus S2-S4 über Nn. pelvici)
sympathische Innervation (aus Th11-L2 über die Nn. hypogastrici)

hab aber gelesen dass es nicht sehr häufig sei. warum denn eigentlich?!

Weil die Pat. wegen ihrer Schmerzen schon vorher zum Arzt gehen.

Keenacat
24.05.2012, 12:21
Wahrscheinlich auch, weil die Stenose eben sehr ausgeprägt sein muss, bevor die Cauda so richtig in Bedrängnis gerät.

febee
25.05.2012, 14:27
danke nochmal für die antworten. ist doch eigentlich alles super einleuchtend! :-music

gut nachvollziehbar ist, dass eine Blasenstörung erst bei massiver quetschung (sprich im Rahmen einer querschnittslähmung z.B.) vorkommt..