PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorsichtige Vorbereitung auf das Medizinstudium



the.animal2009
24.05.2012, 20:19
hi leute,
auch ich beabsichtige, das medizische Hochgebirge zu erklimmen. Es fehlen noch die restlichen beiden mündlichen Prüfungen, dann habe ich ebenfalls das Abitur -hoffentlich erfolgreich- bestanden.
Ich bin zuversichtlich (mal mehr mal weniger, je nach Gemütszustand), dass ich 1,0 schaffe.

Ein KPP habe ich mir schon gesichert, erst eben heute die Zusage erhalten.

Nun wollte ich mich erkundigen, wie ich am besten die kommenden drei Monate nutzen kann. Könnt Ihr mir irgendwelche Bücher (Biologie, Physik, Chemie oder und andere wichtige medizischen Themen betreffend) empfehlen, damit ich mich selbst vorab etwas in das Studium einarbeiten beziehengsweise mir einen groben Einblick verschaffen kann.
Ich denke, es kann nicht schaden, einige Grundlagen vorab zu lernen.

schöne Grüße

Giant0777
24.05.2012, 21:26
Also zu Deiner Frage gibt es hier bereits viele, viele Threads. Such einfach mal ein wenig!


Nun wollte ich mich erkundigen, wie ich am besten die kommenden drei Monate nutzen kann. Ich denke, es kann nicht schaden, einige Grundlagen vorab zu lernen.

Aber um deine Frage kurz zu beantworten: Mach dein KPP mit offenen Augen und dann ist auch gut. Eine effektive Vorbereitung auf die Vorklinik ist m.M. nicht erforderlich, auch weil Prüfungen von Uni zu Uni zu spezifisch sind. Es ist Sommer, Fußball-EM und nicht Lernzeit. 6 Jahre Studium bieten genug Zeit zum Lernen. Wär doch doof, wenn Du schon abgewrackt ins 1.Semester startest!

][truba][
24.05.2012, 21:27
Also ich als alter Wartezeitler dachte hier fragt ein ebensolcher nach einem Rat.
Also wenn du gerade erst dein Abitur machst und noch frisch im Stoff bist (gerade Bio, Physik und Chemie) brauchst du gaaaaar nix machen außer deine Freizeit genießen, denn gerade davon hast du dann bald bedeutend weniger.

Wenn du aber unbedingt was machen willst um dich später zu fragen warum du nur diese 3 Monate dafür genutzt hast und nicht für Urlaub oder ähnlich schöne Dinge, kannst du natürlich die Grundlagen in Physik, Chemie und Biologie vertiefen.

MfG Thomas

Miyu
25.05.2012, 21:09
Mach einen Teil vom KPP, wenn du unbedingt was produktives machen willst, oder am allerbesten: Enjoy your life. Ganz ehrlich, von den Buechern kommst du frueh genug nicht mehr weg!

MrNice69115
27.05.2012, 15:53
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Urlaub machen und den Sommer genießen, viel Freizeit wirst du während deines Studiums nicht mehr haben.

Nessiemoo
28.05.2012, 18:29
Also ich biete dir eine etwas andere Meinung.

1) Mach, wenn möglich, möglichst viel vom KPP. Du wirst sehr dankbar sein, wenn du Semesterferien haben wirst. Jenachdem wo du es machst, ist es ziemlich anstrengend - 8 stunden arbeiten, was auch vor allem ziemlich oft einfache physische Muskelarbeit sein wird, ist halt nicht dasselbe wie 8 h in der Schule sitzen. Danach hatte ich zB nicht wirklich Bock mich auf irgendetwas zu konzentrieren, sondern nur Essen, Freibad, Fernsehen.

2) Es ist in der tat nicht nötig, Vorwissen haben.

3. ABER: Es hilft riesig!!! Also, wenn du extra Energie übrig hast und nicht fühlst, dass du jetzt dich groß zwingen muss und es aus reinem Interesse tust. würde ich dir anraten zB das hier:
http://www.amazon.de/Der-K%C3%B6rper-Menschen-Einf%C3%BChrung-Funktion/dp/3133297155/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338222051&sr=8-1

Oder das: http://www.amazon.de/Anatomie-Physiologie-Bild-Enzyklop%C3%A4die-Alice-Robert/dp/3831019703/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1338222446&sr=1-1

:)

PRIND
28.05.2012, 20:03
Generell musst du selber wissen, was du mit deiner Zeit anfangen willst. Lernen musst du im Studium noch genug, daher würde ich die Zeit genießen. KPP ist wohl das sinnvollste, was man vorher machen kann. Wenn du wirklich schon ein wenig vorlernen willst, würde ich bei den Grundlagenfächern Physik, Chemie und Biologie beginnen.

Also alles in allem keine neuen Erkenntnisse von mir :).

Warum ich trotzdem schreibe hat folgenden Grund: Ich würde das von Healer vorgeschlagene Buch "Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion" nicht kaufen.

Ich habe dieses Buch damals für meine MTRA Ausbildung angeschafft. Für eine Ausbildung ist es auch wirklich in Ordnung, aber im Medizinstudium selbst kannst du damit so gut wie nichts anfangen. Die Themen sind sehr oberflächlich behandelt, da das Buch eben "nur" eine Einführung in die Anatomie und Physiologie ist. Dafür sind meiner Meinung nach knapp 30 Euro dann aber einfach viel zu viel.

Lieber das Geld sparen und vernünftige Literatur kaufen, wenn es soweit ist.

Zumindest ist das meine Meinung!