PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie-was ist zu empfehlen?



Yooksie
25.05.2012, 00:25
Zwischen :Münster Herz-Jesu, Klinikum Augsburg? Und vielleicht zwischen kleine Städte wie Ravensburg, Offenburg?
Ich habe schon hier gelesen,dass Augsburg nicht so gut ist, aber könnt ihr ein paar Gründe mir geben? Und was glaubt ihr über die andere?
Vielen Dank!

psycho1899
25.05.2012, 21:17
Das ist aber deutschlandweit breit gestreut. HJK in MS kenne ich. Falls Du spezielle Fragen dazu hast, schick mir ne PN und ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten.

stennadolny
28.05.2012, 20:41
Sagen wir mal so: Ich würde alle Neurologien meiden, von denen ich nicht sicher aus verläßlicher erster Hand erfahren habe, daß sie einigermaßen gut sein sollen. In der WB. Das scheint noch die beste Regel zu sein, Stellenanzeigen und habilitierte Chefs sind bis zum Beweis des Gegenteils (siehe: Informationen aus erster Hand) absolute No-Go-Areas.

hiddl
29.05.2012, 07:34
Ich kenne die o.g. Kliniken alle nicht, würde aber stennadolnys "Regel" heftig widersprechen. Zumindest kenne ich genug Gegenbeispiele.
Münster kann ich Dir als Stadt empfehlen, falls das eine Rolle spielen sollte :-).

wjsl
29.05.2012, 18:10
Der Chef in Aschaffenburg bietet einen sogenannten Tag der Neurologie an, wo er Leuten kurz vor oder nach dem Examen die Klinik zeigt und sich dafür auch viel Zeit nimmt. Sofern du in der Gegend wohnst, wäre das vielleicht eine ganz gute Gelegenheit, einen Einblick zu bekommen, und vielleicht gefällt es dir dort ja (zumindest der eine Tag ist empfehlenswert, da man auch so etwas lernt). Zu den anderen Städten kann ich leider nichts sagen.

Yooksie
29.05.2012, 23:11
Vielen Dank für eure Antworten. *Ich war überrascht und besorgt, als ich hier Dinge wie 'Augsburg - dringend abzuraten' gelesen habe..und..naja.. Ich bin neugerig auf die Gründe..*Meine einzige Chance ist, in den Vorstellungsgesprächen eine Meinung über diese Kliniken zu bilden..

LolaBlau
30.05.2012, 17:07
Also so Pauschalaussagen halte ich für reichlich sinnlos. Es gibt so viele Neurologien in Deutschland, ich fühle mich in meiner auch mit habilitiertem Chef eigentlich ziemlich wohl.
Aber es erscheint so, als seien die Neurologien u.a. besonders vom Ärztemangel betroffen, bei uns wird glaube ich seit Jahren eigentlich jeder Bewerber eingestellt und benachbarte (wohl auch kleinere) Kliniken laufen schon recht lange völlig auf dem Zahnfleisch aus Mangel an Mitarbeitern. Was wiederum bei uns zu Frustration führt, weil wir die Patientenmassen einfach nicht mehr bewältigen können (sowohl von den Leuten als auch ganz simpel vom Platz her). In der Neurologie geht halt praktisch jeder nach vier Jahren erst mal in die Psychatrie, daher hat man halt sehr regelmäßig freie Stellen und weiß schon lange vorher wann wieder einmal ganz viel frei sein wird.

abcd
31.05.2012, 08:34
Man kann natürlich darauf achten, an ein Haus zu gehen, das eine Kooperation mit einer Psychiatrie hat. Dann werden nur Kollegen zwischen den Fachrichtungen ausgetauscht und keine Stellen frei.

LasseReinböng
31.05.2012, 14:44
Ich haben den Eindruck, daß es in der Neuro mehr unbesetzte Stellen gibt als in der Inneren.

Taubnessel
14.06.2012, 17:41
Für alle, die evtl einen Job in der Neuro im Norden Deutschlands suchen, hier nochmal ein Tipp... ich arbeite seit einigen Monaten in Emden, und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch in keiner Klinik war, die fachlichen Anspruch so gut mit positivem Arbeitsklima verbindet. Man sieht hier ein breites Spektrum und geht trotzdem nicht unter, allein gelassen wird man auf keinen Fall, kann aber trotzdem sehr selbstständig arbeiten. Ich hatte nach dem Examen Bedenken, dass ich bald entweder desillusioniert oder überfordert sein würde, hier ist weder das eine noch das andere der Fall. Das einzige Problem, was diese Klinik hat, ist der Standort. Würde sie in einer Großstadt liegen, wären hier bestimmt keine Stellen frei... kann daher allen neurologisch interessierten und örtlich ungebundenen (oder an Ostfriesland interessierten) Kollegen wärmstens empfehlen, hier mal reinzuschauen. Hierarchien gibt es quasi nicht, Hospitanten sind jederzeit willkommen! Liebe Grüße

Assistent 3:16
31.07.2012, 17:51
Von Augsburg würde ich weiterhin dringend abraten.

rak1984
25.08.2012, 21:19
bin inzwischen auch auf der suche nach einer neuen neuro stelle, arbeite seit einem dreiviertel jahr in einem haus der maximalversorgung mit schwerpunkt akutneurologie in form eines überregionalen schlaganfallzentrums mit neurologisch geführter intensivstation und habe leider die erfahrung machen müssen, dass bereiche wie neuroimmunologie, neuroonko, neuromuskuläre erkrankungen etc. in dieser klinik zunehmned an bedeutung verloren haben, zugunsten des ausbaus der schlaganfallstation.also wenn jemand einen tipp hat wo im süd und mitteldeutschen raum eine breit gefächerte neurolog ausbildung an nicht-unihäusern realisiert werden kann, bitte melden- gerne auch pm.