PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkologie - Chirurgie?



Lee736
25.05.2012, 17:31
Hallo :)
Ich hätte da noch eine Frage. Wenn man sich auf die Arbeit mit Krebspatienten oder allgemein mit Krebs beschäftigen möchte, würde man ja eigentlich einen Facharzt zum Onkologen machen. Ich interessiere mich auch sehr für Krebs, allerdings mehr auf den chirurgischen Teil. Also den Krebs chirurgisch entfernen, mit OPs.
Welchen Facharzt muss ich denn dann machen? Onkologie oder Chirurgie. Oder würde ich dann Chirurgin werden aber mich mehr auf Onkologie spezialisieren? Oder ist so was gar nicht möglich? :-notify
Danke schon mal im Voraus! ;-)

Keenacat
25.05.2012, 17:39
Die Bäuchleinschneider machen ganz viel Krebs, aber ein speziell onkologisches Schnippelfach wüsst ich jetzt nicht. Die meisten Schnibbler haben irgendwann mal einen Onko-Patienten auf dem Tisch, aber Tagesgeschäft ist es sicher vor allem in der Allgemein- und Viszeralchirurgie und evtl in der Thoraxchirurgie.
Der Onkologe an sich wäre wohl der recht neue Facharzt für Hämatologie und Onkologie, aber das sind lupenreine Internisten.

Michael72
25.05.2012, 17:56
Also wenn es Dir lediglich darum geht, möglichst viel Krebs rauszuschneiden, dann würde ich in die Gynäkologie gehen (abgesehen von dem ganzen geburtshilflichen Kram fast schon eine reine Onko-Fachrichtung) und dann später an ein Brustkrebszentrum. Da machst Du den Rest Deines Lebens nichts anderes mehr als Krebs rausschneiden.

Kackbratze
25.05.2012, 19:31
Aber "nur" an der Brust und im Unterbauch...sowie es gewissen Grenzen überschreitet wird dann wieder gerne ein Viszeralchirurg hinzugezogen.

Miyu
25.05.2012, 21:07
Also zum Krebs schnippeln wuerd ich dir die Gyn oder die Viszeralchirurgen empfehlen. Whipples und Tiefe anteriore Rektumresektionen ahoi!

Aber generell schneidet natuerlich jedes chirurgische Fach ueber kurz oder lang auch an Tumoren aller Art herum.

Kackbratze
25.05.2012, 22:00
Herzchirurgen machen das, glaube ich, am wenigsten...

schmuggelmaeuschen
25.05.2012, 23:18
also ich würd erst mal ne HSS bewerbung machen, dann Physikum, dann Hammer examen und dann Facharzt

Kiddo
26.05.2012, 13:34
Urologie. Da hast du teilweise Eingriffe am Darm und den Gefäßen mit dabei.

AEVERON
26.05.2012, 15:24
@ Lee: Mit genau der Thematik befasse ich mich komischerweise auch schon. Allerdings kann sich bis zum Studienbeginn, Physikum, diversen Party-Abstürzen und HEX vieles ändern...