PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen Grundlagen Bio, Physik, Chemie?



dahema
25.05.2012, 18:28
Hallo,

ich habe mich für ein Zweitstudium Medizin beworben und hoffe sehr, dieses WS die Zulassung zu bekommen (*aufholzklopfganzfeste*).

Nun ist mein Abi allerdings schon ein wenig her, und damit auch die naturwissenschaftlichen Grundlagen in Bio, Physik und vor allem Chemie...

Hat jemand einen konkreten Tipp für mich, mit welchen Büchern oder anderen Quellen ich mich wieder in die Basics einlesen kann?

Danke im Voraus!
- dahema

Sticks
25.05.2012, 20:00
"Chemie verstehen" hab ich mir vor dem Studium geholt. Hat mir geholfen. Allerdings ist es sicher auch von Uni zu Uni unterschiedlich was du wirklich brauchst. Bei uns in Bochum war es vollkommen überflüssig ein Physik Buch zu kaufen! Für Biologie kann ich den Hirsch Kauffmann empfehlen, auch wenn es oft zu umfangreich ist. Oder du holst dir gleich die Duale Reihe Biochemie, welche viele Sachen der Biologie mit abdeckt. Für Chemie während des Semesters hatte ich mir den Zeeck angeschafft und nie wirklich drin gelesen, da die meisten Vorlesungsfolien gereicht haben+ Intensivkurs für die Klausur.

fredzi
26.05.2012, 09:24
also ich kann nur aus meiner Erfahrung in Ulm berichten. Da wird der Stoff von Grund auf beigebracht, aber in einem zügigem Tempo. Meiner Meinung nach ist das anfangs eher Abiwissen. Z.B Chemie war es Säuren Basen, Oxidation und Reduktion, Umrechnungen sollte man können. Physik wars Mechanik. Bio eben auch Abiwissen. Vllt schaust du da eher, als schon gleich mit den Studienbüchern anzufangen, die dann schwerer sind.

DentalGentleman
26.05.2012, 11:32
Bei mir war jetzt bei Studienbeginn das Abi und die Naturwissenschaften auch schon etwas weiter weg und ein Dozent im Tutorium hatte mir die Bücher aus der Reihe "(Chemie, Physik etc.) für Dummies" empfohlen. Ich hab damit Physik gelernt und bin damit bisher echt gut klar gekommen, weil alles sehr verständlich und erklärt ist und im Gegensatz zu den typischen Fachbüchern kein Vorwissen vom Leser erwartet wird. Der Stoff in dem Buch wird dann aber von den einfachen Grundlagen ausgehend immer weiter aufgebaut, sodass man ganz leicht auf ein höheres Niveau kommt und dann auch versteht, was in Fachbüchern wie im Harten gemacht wird.

par
29.05.2012, 22:12
Ich weiss nicht, wie sehr dich Chemie interessiert und wieviel Zeit du investieren möchtest; ich habe damals mit dem Mortimer gearbeitet und kann das Buch sehr empfehlen. Es geht inhaltlich über das was man Wissen muss hinaus, vermittelt aber ein fundierteres, zusammenhängendes Verständnis.

Gallena
30.05.2012, 12:42
Ein Kommilitone hatte das gleiche Problem und kam dann mit dem hier sehr gut klar:

Schatz/Tammer: Erste Hilfe - Chemie und Physik für Mediziner

Ist für ein Lehrbuch nicht teuer und durchaus verständlich.

haselnussmaus
30.05.2012, 16:38
Ein Kommilitone hatte das gleiche Problem und kam dann mit dem hier sehr gut klar:

Schatz/Tammer: Erste Hilfe - Chemie und Physik für Mediziner

Ist für ein Lehrbuch nicht teuer und durchaus verständlich.

Dieses Buch hab ich mir auch gekauft und zumindest im Matheteil gibts unglaublich viele Fehler... Ärgerlich. :/

Luc90
31.05.2012, 20:09
Hey,
meiner meinung nach ist es sinnvoll gleich mit büchern wie dem zeeck(chemie) oder dem harten(physik) ebensogut zabel(kurzlehrbuch thieme physik) zu arbeiten..
da kann man die basics genauso drin lernen und man bekommt nen guten überblick über die themen, wobei z.b. der organik teil an der uni freiburg noch weit über den zeeck hinausging..

also sich erst nen abitur buch für basics zu kaufen, dann den zeeck erst fürs studium um dann evtl. noch weitergehende literatur zu benötigen, davon würde ich abraten!! lieber gleich die studienbücher holen.. wer in den büchern nur bahnhof versteht, der sollte sich denke ich sowieso überlegen, ob er wirklich für das studium geeignet ist.. ich mein als arzt muss man sowieso dauernd fachlektüre lesen und die wird bestimmt nicht einfacher als in den studienbüchern ;) zumal da ja noch die schwierigkeit der fremdsprachen hinzukommt.

für bio kann man sich vllt sogar schon den lüllmann/rauch histologie zulegen, (braucht man dann eh im studium) da ist die zellbiologie zumindest ausreichend beschrieben. für den genetik teil reichts wohl eher nicht aus, dafür würde ich mir aber eher die medilearn skripte anschaffen, die in bio echt gut sind.. anstatt eines buches.. hab in den hirsch/kaufmann kaum reingeschaut(nicht gut zum lernen geeignet meiner meinung nach)!

StellaMaris
01.06.2012, 14:45
Bei mir sind die Naturwissenschaften auch schon etwas länger her, aber den Zeeck (Chemie) und Hirsch-Kauffmann (Biologie) hab ich auch noch in guter Erinnerung. Vor allem mit dem Zeeck ging das Chemie-Lernen fast wie von selbst.
In Physik hatte ich mir den Harten gekauft, mit diesem Buch kam ich nicht so gut zurecht, es setzt doch schon einiges an mathematischem Verständnis voraus und da liegt nicht unbedingt meine Stärke, zum Glück gab es aber von unseren Physikern so gute Skripte, dass es eigentlich gereicht hat, mit denen zu lernen. Viele bei uns hatten zusätzlich noch den Harms und kamen gut damit klar.
Falls du jemanden kennst, der Medizin studiert, würd ich ruhig mal nach Skripten oder Vorlesungsmitschriften fragen, da bekommst du schon mal einen Einblick, welche Bereiche in welchem Umfang relevant sind und kannst das mit deinem eigenen Wissenstand abgleichen.

Gallena
07.06.2012, 12:26
Dieses Buch hab ich mir auch gekauft und zumindest im Matheteil gibts unglaublich viele Fehler... Ärgerlich. :/

Da hat er nichts von erzählt. Sorry :-((

hansfritz
10.06.2012, 09:56
einmal werbung sollte doch reichen, aber nicht überall :mad: