PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligent oder fleißig?



Seiten : 1 [2]

Kensington
27.05.2012, 19:53
Abi und gute Noten werden einem heutzutage hinterhergeworfen !

Genau. Und früher war noch alles besser.Da sind wir noch mit dem Skiern 10 km durch den Schnee in die Schule gefahren.!!!111einseinsellllfff

Meridion
27.05.2012, 19:54
Ich habe auch beides ;) Deutsch,Englisch LK, Mathe GK und dann eben Bio und Geo mündlich.

Das Studium könnte ein trainierter Papagei mit Holzauge schaffen, solang er Sitzfleisch hat. Das einzige Kriterium muss sein, dass es einem von A bis Z 6 Jahre lang völlig egal ist, wie langweilig dass Fachgebiet wird, und man trotzdem hinsitzt und seine paar Stündchen pro Tag den Kram abstottert.

Meiner Ansicht nach sind die Superbrains, die alles verstehen und begreifen wollen, und das alles meeegaspannend finden, in der Vorklinik noch im Vorteil, aber spätestens wenns drum geht alle 10 für die Prüfung relevanten Arten der bakteriellen Enterocolitis auswendig zu kennen mit Erreger, Inkubationszeit, Kreuzreaktionen, Antibiotikum und Farbtönung des begleitenden Ausschlags kommt einem eine "das ist Arbeit, reiß Dich zusammen Junge, Arbeit macht keinen Spaß, Arbeit soll überhaupt keinen Spaß machen. Setz Dich hin und mach deine Arbeit und danach gibts Bier"-Haltung seeehr zu gute. Glaub mir.

Die ersten Male wo ich konstant richtig Bock hatte morgens aus dem Haus zu gehen waren im PJ und jetzt zur Arbeit.

M

DrArzt
27.05.2012, 19:54
Genau. Und früher war noch alles besser.Da sind wir noch mit dem Skiern 10 km durch den Schnee in die Schule gefahren.!!!111einseinsellllfff

Hier im Norden haben wir keinen Schnee... versteh ich nicht sry :D

gnuff
27.05.2012, 20:04
..."das ist Arbeit, reiß Dich zusammen Junge, Arbeit macht keinen Spaß, Arbeit soll überhaupt keinen Spaß machen. Setz Dich hin und mach deine Arbeit und danach gibts Bier"-Haltung...

Noch besser kann man das nicht zusammenfassen... Danke!

ehemaliger User_25062015
27.05.2012, 20:08
Häääh???? Es geht hier nich wirklich darum, dass du denkst, dass 12!! Punkte schlecht sind und einen fürs Studium disqualifizieren..Also sowas is doch Bockmist..

Skalpella
27.05.2012, 20:12
. . .Ich weiß dass meine Fragen lächerlich sind . . .
Sic!

:-music

Oleander
27.05.2012, 20:22
Ja ....wir haben es ja nun geklärt. :rolleyes: Ein bischen Verständnis für jugendliche Unsicherheit wäre nett. ;)

humanikus
27.05.2012, 21:49
Ich habe am Donnerstag auch meine mündliche Prüfung und werde wahrscheinlich auch keinesfalls mehr als 12 punkte bekommen. Deine Leistung hängt nicht nur von dir selbst ab, sondern auch von der Person, die dich bewertet. Und wenn eben diese (oder auch zwei, da ja ein Zweitprüfer dabei ist) einen schlechten Tag haben, dann kannst du eh nichts machen als das Urteil zu akzeptieren. Viel wichtiger als die Momentaufnahme ist wahrscheinlich das Durchhaltevermögen eines Kamels, dass unendlich viele Kilometer durch die Wüste watschelt. ;)

Tiara
27.05.2012, 21:53
Hey Oleander,

mach dir wegen deinem Schnitt keine Gedanken, ob du für das Studium geeignet bist.
Ich kenne so viele Leute (auch aus meinem Semester), die einen schlechten 3er Schnitt haben und bisher durch jede Prüfung im ersten Versuch gekommen sind.
Wenn man sich motivieren kann und nebenbei ein bisschen fleißig ist, ist es echt machbar - auch wenn die Vorklinik echt öde sein kann (Physik :-kotz).
Also nicht zweifeln, sondern ausprobieren. ;)

DaJosh
27.05.2012, 22:20
Eltern und Nahestehende können einem schonmal mit ihrem Blabla die Realität verschieben - mit solcherlei Beeinflussung geht jeder selbstverständlich anders mit um (wie du an den Antworten von gewissen Leuten hier schon mitbekommen hast). :-))
Naja, wurscht. Ein Bekannter von mir hat ein echt miserables Abi (>3,5) und feierte bis vor kurzem, weil er sein Physikum geschafft hat. Er hat übrigens mit knapp 30 angefangen. Früher wäre jedes Faultier neidisch auf ihn geworden, heute hingegen würde wohl jeder Pavian neidisch werden, weil er schlichtweg seinen Arsch auf den Stuhl bekommt. Sein Hintern lebt quasi schon in Symbiose mit seinem Sitz. ;-)

Mein Abi ist übrigens auch echt schlecht, was meinen IQ nach deiner Definition unter dem von nem Stück Toast platzieren dürfte. ;-) (Lass dich mal ärgern. :-)) Ich kann mir seit ein paar Jahren kein anderes Fach mehr vorstellen als die Medizin und sammle deswegen emsig Wartesemester, wobei ich mir minimalistische Hoffnungen mache, kommendes Jahr evtl in Holland oder gar Österreich anzufangen. We'll see. Hätt ich mich nachm Abi nicht für ein paar Jährchen an Umweltschutztechnik probiert, hätt ich jetzt bereits 12 WS. *argh!!*

Prägungen sind schwer über Bord zu werfen, allerdings haben die Reden im Falle deines Umfeldes 0 Realitätsbezug. Vergiss deine Zweifel und versuch ebenso zu vergessen was dir @ home gepredigt worden ist.

Spark
28.05.2012, 12:42
Du bist nicht zu dumm und anscheinend auch nicht zu faul.

Worüber ich mir mehr Sorgen machen würde, ist Deine Panik angesichts angeblich schlechter Noten. Glaub mir, im Studium wirst Du so manches gerade eben bestehen, und vieles aus Prioritätsgründen sogar von vornherein auf diese Minimalanforderung hin vorbereiten. Dieses Schicksal blüht auch Einserschülern, also entkoppel bloss Dein Selbstwertgefühl von Prüfungsergebnissen.

Und zweitens: Wartezeit ist nicht das Ende der Welt. Ich hab es auch "vernünftig" gemacht, gearbeitet usw. und ärgere mich heute tot dass ich nicht mehr "unvernünftiges" aus dieser Zeit heraus geholt habe. Das würde ich heute definitiv anders machen und es geradezu grossartig finden, einige Jahre zur Verfügung zu haben. Wenn Du weisst dass Du später Mediziner wirst, kommt eh noch jahrelange Seriosität auf Dich zu. Mach Dir klar dass dies die Zeit ist wo Du noch mal ungebunden ins Ausland kannst (gerade mit Beruf, den Du ja schon hast), zur Fremdenlegion ;) Bersteigen lernen oder was auch immer Dich interessiert. Du kannst Dir da noch richtig Ballast holen und Erlebnisse die mit deutschem Vorstadthaus und 2 braven Kindern nicht mehr mal eben gehen. Also Kopf hoch wenn es nicht gleich klappt, irgendwas wirst Du schon vorhaben.

Shizr
28.05.2012, 12:45
Also an die, die schon studieren: "Muss" man ein Superbrain sein und wart ihr "alle" 15 Punkte Kandidaten in Chemie oder schafft man es auch mit 13? ^^
Kein Bio und kein Chemie in der Oberstufe
Leistungskurse Englisch und Sozialwissenschaften
Abiturnote 2.1
10 Wartesemester

Ich bin immer noch in Regelzeit. Und auch relativ erfolgreich dabei.


Lass dich um Himmels Willen nicht von der blöden Abinote irre machen. Die sagt nicht annähernd so viel aus, wie viele Leute glauben.

Für die Zulassung, klar, da ist das Abi wichtig. (Wobei, selbst da... siehe das Superhirn aus BW, bester Abiturient des Landes, keinen Studienplatz bekommen, weil er das ZVS-Verfahren nicht begriffen hat)
Aber im Studium kommt es dann doch auf andere Dinge an. Und die wenigsten davon werden mit der Abinote adäquat abgebildet.

Oleander
28.05.2012, 14:05
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Das ist wirklich aufbauend. :) Wie gesagt, hat meine Familie und meine Freunde keine Ahnung von der Materie. Freunde die auch Medizin studieren wollen, haben die gleichen Ängste und Ärzte mit denen ich mich unterhalte sind oft auch schon zu lange raus.

Ich hatte auch überlegt Biologie anzufangen oder Biotechnologie, aber ich glaube nicht, dass das was für den rest meines lebens ist und ich würde es bereuen in der Zeit keine WS gesammelt zu haben.

Prag ist noch meine Alternative, aber eben sehr kostspielig und maximal 2-3 Jahre finaziell machbar.

@Spark Ich habe nicht wirklich Angst vor schlechten Noten, jedenfalls nicht im Studium. Hauptsache durchkommen. Aber jetzt im Abi ist es nun mal sehr entscheidend gewesen für den Studienplatz. Wie man sieht entscheidet es über 7 Jahre warten oder eben nicht.

Genug Ideen habe ich für die Zeit der Warterei. Zum Beispiel nach Südafrika Praktikum machen und solche Späße. Eine medizinische Ausbildung habe ich auch schon sicher an der Uniklinik hier. Aber irgendwann will man auch mal richtig anfangen.

Aber mir gehts jetzt auf jedenfall besser :) Danke!

Ich lern jetzt mal für meine letzte mündliche weiter. Bald ists geschafft :)