PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligent oder fleißig?



Seiten : [1] 2

Oleander
27.05.2012, 18:29
Nachdem ich in meiner vorletzte Abiprüfung (mündlich) Bio nur 12 Punkte erhalten habe frage ich mich, ob ich vielleicht einfach zu dumm bin für ein Medizinstudium. Ich weiß, dass ich mich bei dem Erbschemata geirrt hatte, aber ansonst konnte ich alle Fragen sehr gut beantworten (ich hatte auch mit drei Büchern und Hefter quergelernt). Leider bekommt man bei den mündlichen Prüfungen ja kein Feedback.Jedoch wurde ich gelobt, dass es eine schöne runde Sache war. Haha, danke. Warum dann nur 12?!

Aber gut, ist jetzt nun mal so. Allerdings bin ich durch diese Sache stark ins Straucheln gekommen, ob ich überhaupt "schlau" genug bin für das Studium. Ich höre immer nur man muss fleißig sein (kann ich, wenn ich will). Aber gleichzeitig höre ich auch von vielen Durchfallern in (Bio-)Chemie. Reicht fleißig-sein dann doch nicht?

Die Frage ist auch: verschulde ich mich und gehe ins Ausland um festzustellen, dass ich zu blöd dafür bin oder warte ich 7 Jahre und darf dann festellten zu dumm zu sein?

Mein Abischnitt weiß ich leider noch nicht, da wir die Ergebnisse der schriftlichen erst am 11.06. bekommen. Wird aber so bei 2,0-2,2 liegen. Danke Mathe.

Also an die, die schon studieren: "Muss" man ein Superbrain sein und wart ihr "alle" 15 Punkte Kandidaten in Chemie oder schafft man es auch mit 13? ^^

Danke für eure Hilfe!

PS: Nehmt das bitte nicht so wortwörtlich;es schwimmt ein wenig Sarkasmus mit in der Fragerei. :)

Oleander

Trianna
27.05.2012, 18:35
^^

....

Feuerblick
27.05.2012, 18:36
Wenn man 15 Punkte-Kandidat sein müsste, um das Studium zu schaffen, warum schaffen dann die ganzen Warter ihr Studium ohne wirkliche Probleme? ;-) Nein, man muss fleissig sein und in der Lage, sich auch mal Dinge anzueignen, die einen nicht die Bohne interessieren. Dann schafft man auch als "schlechterer" Schüler das Studium (ich hatte in Physik und Chemie jeweils 9-10 Punkte, habs nach der 11 abgewählt - fürs Studium hats trotzdem gereicht). Einzig wichtig: Meßlatte gerade in der Vorklinik nicht zu hoch anlegen. Punktlandungen reichen nämlich auch für Scheine!

Kensington
27.05.2012, 18:38
Medizin ist das schwerste Studium der Welt. Du wirst niemals einen Nebenjob annehmen können und ohne 1,0 in Bayern wirst du es nie im Leben schaffen. Ausser vielleicht in Köln. Da hat man ja unendlich viele Versuche.

Oleander
27.05.2012, 18:40
Nicht lustig machen^^ Ich weiß dass meine Fragen lächerlich sind und ich weiß auch dass man kein Superhirn sein kann.Aber seit dieser blöden Prüfung ist mein Selbstbewusstsein ganz unten. In Zellbiologie,Neuro etc etc hatte ich imemr 13-15 Punkte, während andere eher im schlechten 2er Bereich waren, die jetzt in der Prüfung komischerweise 15 Punkte geschafft haben. Da fängt man doch an, an sich zu zweifeln.
Leider bekomme ich auch durch meinen Freundes-und Familienkreis keine moralische Unterstützung.

Ich hätte auch nicht das Ziel mein Stduium mit 1 oder 2 zu bestehen, nur bräuchte ich in der Vorklinik schon gute Noten um zurück nach DE zu wechseln (nach 2-3 jahren) :(

Ach, alles so kompliziert....

epeline
27.05.2012, 18:43
ich hatte in meinem mdl abi nur 11 punkte ^^

Oleander
27.05.2012, 18:45
Gut. :D Langsam kommt mein Selbstvertrauen zurück ^^

epeline
27.05.2012, 18:46
sei froh, dass ich mich nicht persönlich beleidigt fühle, wenn man bei dir mit 12 pkt shcon dumm sein soll ;-)

Colourful
27.05.2012, 18:47
Na klar, werd mal nicht komisch hier.
Im Ernst - doch, ich verstehe dich schon, da ich gerade in der Schule erlebt habe, dass da alles so unendlich wichtig genommen und gemacht wird, was es aber gar nicht ist.
Und eine Klausur, eine Prüfung sagt ja nur aus, wie du in diesem Augenblick die an dich gestellten Herausforderungen lösen konntest - Momentaufnahme, denn jeder hat mal einen schlechten Tag, versteht die Frage mal falsch und das alles hat dann doch relativ wenig damit zu tun, was man sonst so macht und kann.

Also - vergiss die Prüfung, ist doch alles gut! :)
Herzlichen Glückwunsch zum Abitur, allerdings wirst du mit dem Schnitt eher warten müssen, weißt du aber bestimmt.

Ach ja, ich hatte Englisch und Gemeinschaftskunde als LKs, hatte Bio nach der Elften eigentlich abgewählt und dann in der 12. aus stundenplantechnischen Gründen wieder, ich bin weder wahnsinnig schlau, noch besonders fleißig, interessiere mich für zu viele Dinge, die nichts mit dem Studium zu tun haben, habe einen tollen Nebenjob und gehe mit bis dahin hoffentlich fertig geschriebener Diss im Sommer in Regelzeit ins PJ. Was sagt uns das?
Jeder Idiot, der Medizin studieren will, nicht total bescheuert ist und auch mal ein bisschen lernt, schafft das auch.
;-)

LG!

Oleander
27.05.2012, 18:48
So war das ja nicht gemeint ;) Der Druck ist eben so hoch, dass man sich sogar mit 1,9 dumm fühlt. Ich habe das Gefühl in der Uniwelt erst ab einem 1,4 Abi etwas Wert zu sein.

epeline
27.05.2012, 18:50
ich denke auch nicht, dass medizin schwieriger ist als irgendein anderes studium sein soll :-nix
von dem ingeneur-kram meines freundes hingegen versteh ich kein wort ^^ DA fühlt man sich dumm


btw: die uniwelt besteht nicht nur aus der medizinischen fakultät! und vieles andere kann man mit jedem möglichen abischnitt studieren und auch abschließen!

Kensington
27.05.2012, 18:51
Ganz ehrlich, dann bist du aber selber Schuld, wenn du so ( sorry) dämlich bist. Wer definiert sich bitte durch Schulnoten?
Dann hast du eben einen alten, frustrierten Lehrer, weil er ewig kein Sex mehr hatten und dann haste eben eine Nachkommastelle schlechter :P
Ich hatte 15 im Mündlichen. Sagt irgendwie was aus über mein Grossmaul, aber nicht über meine grenzenlose Intelligenz.

Oleander
27.05.2012, 18:52
@Colourful Danke :) Sag das mal meinem Vater.....Der zweifelt auch ob ich nicht vielleicht ungeeignet bin, wenn ich es nicht mal 1,x schaffe. Sollte vielleicht doch BWL nehmen (ohne BWL Studenten angreifen zu wollen). ^^
Aber ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Abi NICHTS abwehlen durfte,keine Fächer, keine Halbjahre rausstreichen. Zwang zu allen Anturwissenschaften und Mathe Abi (was mir eben das genick gebrochen hat).

Dass ich 7 Jahre warten muss weiß ich, daher überlege ich eben ins Ausland zu gehen und nach 2-3 Jahren back to germany.
Mit warten wäre ich 29 bei Studiumanfang (werde 22, da ich schon eine leider nicht medizinische Ausbildung habe).

Oleander
27.05.2012, 18:55
Was heißt dumm? Ich bin mir dessen bewusst, dass man sich nicht über Noten defnieren sollte (genauso wenig wie über Gewicht, Haare blabla). Aber einem wird nun mal das Gefühl vermittelt. Wenn man also immer wieder gesagt bekommt dass man es mit 2er Schnitt ja doch nicht schafft, ist das eine Art Konditionierung. Irgendwann glaubt man es selber.

epeline
27.05.2012, 18:57
abwehlen

vielleicht doch deutsch abgewählt? *scnr*

ich für mich persönlich hätte nicht 7 jahre gewartet, echt nicht. ich wäre auch mit einem anderen beruf glücklich geworden, hört sich frisch nach dem abi blöd an, aber es rücken nach und nach immer mehr andere dinge in den fokus, die ein leben schön und lebenswert machen, die nichts mit karriere zu tun haben.

Kensington
27.05.2012, 19:00
vielleicht doch deutsch abgewählt? *scnr*

ich für mich persönlich hätte nicht 7 jahre gewartet, echt nicht. ich wäre auch mit einem anderen beruf glücklich geworden, hört sich frisch nach dem abi blöd an, aber es rücken nach und nach immer mehr andere dinge in den fokus, die ein leben schön und lebenswert machen, die nichts mit karriere zu tun haben.

Nach einem Jahr Studium,sehe ich das auch so. Ich liebe dieses Studium. Kann mir nix besseres für mich vorstellen. Aber nach dem Abi hätte ich mich nie mit etwas anderem zufrieden gegeben und jetzt, sehe ich, es gibt noch so viel mehr.

Und 7 Jahre warten? Never ever.

Oleander
27.05.2012, 19:04
Sorry für die Rechtschreibfehler.Schnell tippen macht blind ^^

Ich weiß aber wirklich nicht was ich sonst studieren wöllte. Seit ich 17 bin, weiß ich dass ich Medizin studieren möchte.Also fast 5 Jahre. Klar könnte man jetzt sagen:selber schuld, dass ich mich für Mathe nicht mehr hingesetzt habe.....und ja was soll ich sagen,stimmt auch.

Kensington
27.05.2012, 19:06
Ah und by the way: In BW machen alle Matheabi und sogar Deutsch :pp Du bist also sicher nicht am Schlechtesten dran.

Oleander
27.05.2012, 19:07
Ich habe auch beides ;) Deutsch,Englisch LK, Mathe GK und dann eben Bio und Geo mündlich.

DrArzt
27.05.2012, 19:51
Abi und gute Noten werden einem heutzutage hinterhergeworfen !