Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ich meinen Werdegang am klügsten gestalten?
Wenn ich z.B. 1,6 habe, und mich für Wartesemester entscheide bei der ZVS, muss ich genauso lange warten wie jemand, der einen 3,2 Schnitt hat? Wie setzt sich das denn zusammen?
Ganz einfach.
Es interessiert grundsätzlich erst mal NUR die Wartezeit.
Ob 1.5, 2.6, 3.9... völlig wurscht. Es wird IMMER zuerst nach Wartezeit priorisiert.
Interessant wird die Abiturnote erst dann, wenn es für die Leute mit X Wartesemestern nicht genug Plätze gibt.
Dann wird nämlich - eben bei den Leuten mit X Wartesemestern - die Abiturnote interessant. Und bei gleich vielen Wartesemestern ist dann der mit der besseren Abiturnote eher dran.
Es wird nichts zusammengezählt, verrechnet, aufsummiert, was auch immer, auch wenn das immer noch viele Leute glauben.
Herzkasperl
03.06.2012, 11:23
Derzeit wartest Du mit einer guten Note 12 Semester, mit einer schlechten 14. Das kann sich aber auch ändern und alle warten 12 (oder 14), oder auch 16. Wer weiß das schon jetzt so genau. Die Note ist ein *nachrangiges* Kriterium. Einfach gesagt: in der Abi-Quote zählt die Abi-Note, in der Wartezeit-Quote zählt die Wartezeit. Total simpel. Wenn Du also bei der Abi-Quote durchfällst, wartest Du 6-7 Jahre, fertig.
MedicusSparta
03.06.2012, 12:09
Okay, danke für die Erklärung.
Dann ist es wohl besser direkt nach der Ausbildung das Fernabitur zu starten. Im schlimmsten Fall warte ich dann >6 Jahre. (sollte sich nichts ändern)
Dann wäre ich früher "dran" als gedacht, also unter 35. Hört sich super an.
Gruß,
Martin
schmuggelmaeuschen
04.06.2012, 09:37
wenn du über die Wartezeit geht ist dein Schnitt nachranging.
Beispiel:
Wennn die ZVS 12Wartesemseter mit dem Durchshcnitt 2,8 angibt, bedeutet dass, dass ALLE mit 13ober mehr Wartesemestern ein Platz zusteht. Wer nur 12Wartesemester hat braucht einen Notendurchschnitt von 2,8 oder besser... (wenn es zuviele mit 2,8 sind wird nach Dienst geguckt und danach los)
In der zweite Stufen geht es dann um die Ortverteilung.
Du hast 6 Optionen und kannst zusätzlich ankreuzen, dass du auch an nicht genannte Unisverteilt werden willst (was zu empfehlen ist, da du sonst vielleicht zwar Anspruch auf nen Platz hast, aber trotzdem keinen bekommst). Option1 bedeutet, dass du dort am liebsten hin möchtest.
Bei der Ortverteilung ist das wichtigste Kriterium das Sozialkriterium (5 ist das schlechteste, 1 ist das beste), nachrangig dann wider der Notendurchschnitt.
Beispiel Köln
zum Wintersemester galt dort Option1 SK 4 (2,1), in Köln würde zugelassen, wer Köln auf Platz1 hatte und SK 1-3 hatte, wer "nur" SK4 hat brauchte einen Schnitt von 2,1 oder besser, mit SK5 war eine Zulassung IN Köln nicht möglich....
Wenn du die Kriterien nicht erfüllst wird geschaut ob bei dir deine 2. Option passt, wenn nicht die 3. etc....
Wenn jetzt Bewerbe X zwar die für die Zulassung geforderten 12WS und ein Schnitt von 2,5 hat, ber auf den Plätze 1-6 nur Unis hat die die z.b. SK4 fordern und er hat SK 5, kann er die von ihm genannten Unis nicht zugelassen werden.
Wenn er nun angekreuzt hat, dass eine Zulassung auch an nicht genannte Orte möglich ist, wird er an eine andere Uni verteilt, die eben nur SK5 hat, denn er hat einen Anspruch auf einen Studienplatz.
Wenn Bewerber X das Häckchen nicht gesetzte hat bekommt er keinen Platz. Er hat zwar Anspruch auf einen Platz, aber eine Verteilung auf die von ihm "erlaubten" Orte war nicht möglich.
Du kannst dich immer in allen 3Quoten (Abibest, AdH und Wartezeit bewerben), wobei die Wartezeit, derzeit bei 12WS+ liegt
MedicusSparta
05.08.2012, 02:00
Hallo!
Ich habe mal ein wenig recherchiert was das Fernabitur angeht. Da man bei ILS und solchen Anbieten nachher die Externenprüfung machen muss, 8 Abifächer insgesamt, 4 schriftlich, 4 mündlich, habe ich nach einer Alternative gesucht.
Da ich ja die FHR schulischer Teil + abgeschlossene Berufsausbildung habe nächstes Jahr, wäre es dann möglich, ein Fernstudium an einer FernFH zu machen (z.B. EuroFH) im Bereich Wirtschaftsrecht was 3-4 Jahre dauern würde? Hätte ich dann mit dem Bachelorabschluss auch die AHR die es mir dann ermöglicht, Wartesemester zu sammeln?
Ich fände es um einiges klüger, weil ich dann nicht so viele Bereiche habe die mich nicht interessieren, Wirtschaft interessiert mich schon und sollte es nicht klappen hätte ich immerhin eine weitere Grundlage nach meiner Dienstzeit.
Geht das also, Bachelorabschluss als Eintrittskarte für Medizin?
So einfach ist das leider nicht, mit Bachelorabschluss giltst du als Zweitstudent und fällst nicht mehr in die Wartezeitquote. Und mit nem wirtschaftlichen Abschluss dürftest du nicht allzu gute Chancen haben. Dann lieber FOS 13/BOS 13 falls es sowas bei dir gibt
MedicusSparta
05.08.2012, 11:15
Hm, das wäre auch zu schön gewesen. Dann lese ich mich mal ein bisschen in die Zweitstudent-Thematik ein. Wäre es denn nur so ein Problem hier in Deutschland oder auch im Ausland? (z.B. für Unis in Ungarn, Tschechien, usw.)
Durch den Schichtdienst habe ich dann nurnoch die Möglichkeit ein Fernabitur zu machen, über ILS, SGD oder andere Anbieter.