PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ich meinen Werdegang am klügsten gestalten?



Seiten : [1] 2

MedicusSparta
27.05.2012, 21:43
Guten Abend liebes Forum,


ich bin Martin und 20 Jahre alt, Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Ich habe die FH-Reife sowie demnächst eine abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich.
Wenn meine Dienstzeit zu Ende geht, werde ich schon 28 Jahre alt sein. Ich würde dann sehr gerne Medizin studieren (alternativ Biochemie o.ä.). Jetzt kann in den Jahren noch einiges passieren, meine Meinung könnte sich 3 Mal ändern usw. Aber Medizin wäre wirklich das oberste Ziel.

Jetzt habe ich das Problem, ich weiß nicht genau wie ich am klügsten vorgehen sollte. Erstmal müsste ich ja das Abitur nachmachen. Da habe ich mich schon in Richtung Fernabitur informiert, hier die ILS und SGD. Das könnte ich dann bald nach meiner Ausbildung beginnen. Erstes Problem, es soll sehr schwer sein, eine gute Abiturnote zu erreichen. Gehe ich dann zum Beispiel davon aus, als Endnote eine 3,0 zu schreiben, dann müsste ich ja noch viele Wartesemester draufpacken, so würde es wahrscheinlich nichts damit werden, zeitnah nach der Bundeswehrzeit ein Studium zu beginnen.
Im Notfall würde ich dann mit dem schlechten Abitur nach Dienstzeitende einen Beruf ausüben, oder vielleicht schon etwas in Richtung Krankenpflege suchen um schonmal einen Einblick zu bekommen.

Jetzt ist meine Frage, würdet ihr mir diesen Weg trotzdem empfehlen? Gibt es vielleicht andere Wege, die ich nicht bedacht habe, die in meiner Situation klüger wären?

Ich freue mich über jede Meinung ob positiv/negativ, alles hilft mir weiter! :-top

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Martin

wjsl
28.05.2012, 00:20