PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sozialkriterium



kowalzki
29.05.2012, 17:07
eine frage hab ich...das wurde schon tausendmal gestellt aber trotzdem. es geht um die wartezeitquote

wenn da steht ort X Präferenz 1 und Soz. 3 bei note 2,0 dann heisst das doch, dass alle zugelassen wurden, die Ort X als 1. Präferenz angegeben haben und Sozialkriterium 1 und 2 erfüllt haben. alle die sozialkriterium 3 erfüllen, müssen trotz wartequote ein abischnitt als nachrangiges auswahlkriterium von, in diesem Fall, 2, 0 haben, richtig? also wer kriterium 4 oder 5 hat, kann selbst bei nem 1,0er schnitt nich reinrutschen (auch wenn niemand sich bei einem solchen schnitt über die quote Wartezeit bewerben würde, aber fiktiv wäre dem so oder?)

proctorpeter
29.05.2012, 18:13
korrekt! Es zählt halt erst die Ortspräferenz, dann das Sozialkriterium und danach erst der DN.

WhiteHaven
29.05.2012, 20:36
Gut das ich das gleiche auch nochmal fragen wollte :-D
Praktisch wäre es am schlausten Berlin auf OP 1 zu stellen (denn SK erfülle ich keine) und München auf 2. Mit nem 1,8 er Abi wäre das die beste Lösung? Berlin auf OP 2 wäre ganz schlecht. Habe ich den Kokolores nach 2,5 Jahren noch richtig in Erinnerung?

proctorpeter
29.05.2012, 20:40
Nein, hast du leider nicht! Wenn du nicht mindestens ein SK3 hast, hast du absolut keine Chancen in Berlin!

München wiederum kannst du auf Ortspräferenz 1 wählen und kommst ohne Probleme rein, da hier "kein" Sozialkriterium benötigt wird!

WhiteHaven
29.05.2012, 20:45
Ah. Mensch dann habe ich das damals schon falsch verstanden gehabt...und gut wg. der Ausbildung habe ich mich dann erstmal nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Schade das ganze. Wollte eig. in Berlin studieren. Mensch - vielleicht sollte ich doch noch meine Ex fragen ob sie eine Scheinehe mit mir eingeht :-party

PS: Bin jetzt bissal durcheinander. Praktisch wäre es ja auch sinnlos Göttinge (als Beispiel) auf OP 2 zu legen, da die ja nur OP 1 akzeptieren. Jetzt bin mit im Boot, oder? ;-)

ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 09:04
richtig und mit 1,8 ohne boni, sehr gutem tms, ... ist eh alles egal.

schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 10:24
gibt es bei der Ortverteilunf eigentlich auch Dienst als Kriterium?
Köln hatte zum letzten ws opt1, SK4 und 2,1. Ich hab Opt 1. SK4 und, 2,0 also müsste es passen, aber teilweise auch 2,0...
Wird dann gelost? Ich will nicht solange warten und dann nach Bonn

rote_zora87
07.08.2012, 21:40
jetzt nochmal für ganz Dumme (also für mich.... und bevor Fragen kommen - ja ich hab Abitur) :-blush

Wenn 12 WS und 2,1 gefordert WÄREN - und ich hab 12WS und 2,4 Abitur ABER SK2... komm ich dann trotzdem bei meiner Wunschuni rein? :-dafür
(hab ja erst nächstes Jahr 12WS -also keine Angst bin noch keine Konkurrenz - ihr könnt mir ehrlich antworten)
Dachte immer, das man mind. den geforderten Abischnitt haben muss, und das SK nur bei der "Sortierung" gleicher Abischnitte von Nöten wäre...

Bin verheiratet UND hab ein Kind - bin SK-technisch also ganz vorne :-top

Joolz
07.08.2012, 23:28
Leider nein.
Du musst dir das quasi in 2 Stufen vorstellen.
Zuerst musst du die geforderten Wartesemester erreichen und den geforderten Schnitt. Dann steht dir quasi ein Platz zu.

Stufe 2 ist dann die Verteilung derjenigen, die einen Platz haben auf die Unis. Dabei geht es jetzt um das SK und um die DN, wieviele WS du hast ist in dieser Stufe allerdings dann egal.

Hast du bis zu 6 Unis gewählt, an denen zu allerdings aufgrund SK und DN keinen Platz bekommst, dann wirst du sofern du das möchtest auf eine Uni verteilt, bei der noch "Plätze übrig" sind. Wenn du dies ausgeschlossen hast erhälst du leider trotzdem keinen Platz, obwohl du genug Wartesemester hättest und die DN auch stimmen würde.

Ich hoffe das war verständlich? Für 100%ige Richtigkeit geb ich keine Garantie, aber eigentlich sollte die Erklärung stimmen :)

Mit SK2 sollte das in Jena ohnehin ne sichere Sache sein, sobald du eben die geforderten Wartesemester erreicht hast. Da könnte es aber durchaus sein, dass es nächstes Jahr nicht reicht. Aber wenn du deinen Ablehnungsbescheid für dieses Jahr hast, kannst du ja mal deinen Rang posten, daran kann man am realistischsten sagen ob du nächstes Jahr ne Chance hast oder nicht.

rote_zora87
08.08.2012, 08:19
Danke - wäre ja auch zu schön gewesen. :-blush
....das klang einfach zu gut um wahr zu sein....

ehemaliger User_29072015
08.08.2012, 12:49
@zora: warte mal deinen Rang ab, dann kannst runterrechnen. dieses jahr hat es scheinbar für alle bis rang 3680 oder sowas geklappt. bis 2067 wurde letzten winter angenommen.

jam123
13.08.2012, 20:37
ich wollte fragen, ob ein Ortsantrag akzeptiert wird, wenn man ein ungekündigtes Arbeitesverhältnis hat, allerdings nicht mehr bei den Eltern wohnt? Wird einem dennoch ein Sozialkriterium 3 zugesprochen, wenn man entsprechende Nachweise einreicht (Lohnnachweise, aktueller Arbeitsnachweis, Beleg Mietkosten)?

Ich bin immer davon ausgegagen, dass ein Ortsantrag auch akzeptiert, wenn man nicht bei Eltern wohnt, aber jmd, sagte mir letztens, dass dem nicht so ist?!?

answerai
13.08.2012, 21:51
für Sk3 musst du nicht bei deinen Eltern wohnen

el suenio
22.08.2012, 20:07
Also, ich hab es jetzt auch endlich verstanden, wie die Verteilung läuft, danke an alle, die's so schön erklärt haben =) Was die Forderung bei SK3 ist, erschließt sich mir aber auch nicht so richtig. Was sind denn sonst so besonders zwingende Bindungen an den Hauptwunschort?