PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bewerben nach wartezeit bzw. Änderungen noch möglich?



patchadams86
29.05.2012, 21:48
Hallo,

habe mich gestern für HM an folgenden Orten beworben

1. Heidelberg
2. Frankfurt
3. Marburg
4. München
5. Würzburg
6. Gießen

ich habe DN 2,2 und 12 Wartesemester. Ich hoffe mal es klappt an einen der ersten 3 Orte, da diese relativ nahe zu meinem heimatort liegen (ca. 45-90min) nur Gießen wäre näher aber Gießen ist hässlich ^^....
Ich war letztens in heidelberg und ich muss sagen, ich fand es dort sehr schön und ich hörte, dass die Uni auch einen super ruf für medizin hat, daher meine Erste Wahl....
Allerdings frage ich mich wieso die Uni Heidelberg nach Wartezeit nicht so gefragt zu seien scheint (DN 3,3 OP 2...)? Bedeutet dies, das ich dort weniger gleichaltrige (26) antreffen werde, oder es andere Schwierigkeiten gibt?
Törichterweise habe ich meine Onlinebewerbung gestern schon abgeschickt... wie es öfters so ist bin ich erst im Nachhinein ins Zweifeln gekommen. Wisst Ihr zufälligerweise ob ich beim Nachsenden der schriftlichen Bewerbung noch die Studienorte untereinander austauschen kann (also nicht neue hinzufügen, sondern nur die OP ändern)?
Ich würde mich über Beiträge bzgl. Wahl zw. Heidelberg/Frankfurt/Marburg freuen und ob ich diese evtl. noch austauschen kann.

gixxer-woman
29.05.2012, 23:15
Man bekommt auf jeden Fall nochmal ein Korrekturblatt auf dem du einige Daten im Zweifelsfall ändern kannst...ob das allerdings auch die OP betrifft weiß ich nicht genau. Vielleicht einfach mal dort anmelden und zur Not neu anmelden und ändern ( neuer Account!). Bis das Korrekturblatt kommt dauert es auch etwas, habe auch noch nichts bekommen ( vor 2 Wochen online angemeldet).
Zu dem Rest kann ich die leider auch nichts sagen aber ich glaube dass die Quoten an sich keine Aussagekraft über die Uni an sich haben. Heidelberg hat schließlich mitunter den besten Ruf in Deutschland!
Viel Glück

gixxer-woman
29.05.2012, 23:16
Anrufen war natürlich gemeint...;-)

Coxy-Baby
30.05.2012, 05:47
Allerdings frage ich mich wieso die Uni Heidelberg nach Wartezeit nicht so gefragt zu seien scheint (DN 3,3 OP 2...)? Bedeutet dies, das ich dort weniger gleichaltrige (26) antreffen werde, oder es andere Schwierigkeiten gibt?

Ähm, dass an JEDER Uni über WZ 20% der Plätze vergeben werden und auch alle diese Plätze gefüllt werden hast du schon verstanden oder?Unis die nicht so gefragt sind haben dann ein N zu stehen, aber bei OP2 und 3,3 von nicht beliebt zu sprechen, nunja gewagte Theorie ;-)

ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 09:06
ich weiß nicht wie das mit ändern ist, wenn der antrag erst vermutlich erst nach dem 31.05. von der zvs geprüft wird, ich denke eher da hast du verloren, da man ja nur bis zum 31.05. änderungen vornehmen kann und danach nicht mehr ändern kann.

wenn ich falsch liege korrigier mich bitte einer :-)

gixxer-woman
30.05.2012, 13:33
ich denke auch dass das ein Zeitproblem wird...habe meinen Korrekturabzug heute erhalten, also ca. 2 Wochen nach Eingang. Die andere Frist (15.06.) betrifft die anderen Unterlagen denke ich

schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 13:40
es zählt aber der poststempel, also online müssen die Unterlagen (alt) bis zum 31.5. 00.00 (pder 23.59?) eingegangen sien, postal muss der Poststempler vom 15.6. sein...

dahema
30.05.2012, 13:42
Soweit ich weiß, gilt bei den Unterlagen NICHT der Poststempel, sondern der tatsächliche Eingang bei HSS. Also Eingang bis spätestens 15.6.

lg
- dahema

schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 13:57
aber genaues steht da ja nicht, des halb würde ich sagen Poststempel wenn du es am 14. in die Post schmeißt (vor der letzten Leerung) müsste es am 15.6. da sein, drauf an kommen lassen würd ich es nicht. Du kannst ja es nur bis zum 31.5. was ändern, wenn du den Antrag dann direkt ausdruckst, hast du 2Wochen um es in einen ollen Briefkasten zu werfen, dass ist doch Zeit genug.

ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 14:20
es müste der 14.06. 24 uhr sein. und am 15.06. um 0 uhr ist die frist abgelaufen :-) so wr das bei unseren fristen beim gericht zumindest und so verstehe ich das bei der zvs auch.

grundfrage war ja auch ob er/sie noch was ändern kann und das denke ich nicht, da morgen schon der 31.05. und ab übermorgen nichts mehr zu ändern ist.
wenn der antrag die tage erst weg ist, haben die den ja nicht bis zum 31.05. überprüft.

dahema
31.05.2012, 11:07
Nochmal zum Thema Poststempel oder tatsächlicher Eingang: In meinem Daisy-Kontrollblatt von HSS steht dazu folgendes:

"Wie auch bei der Onlineantragstellung gilt auch für das Nachreichen von Unterlagen eine sogenannte gesetzliche Ausschlussfrist, die Sie unbedingt einhalten müssen. Für das Einhalten der Frist gilt nicht der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Daten online übermittelt haben und auch nicht der Poststempel Ihrer Briefsendung, sondern der Posteingang Ihrer Sendung bei Hochschulstart.de"

lg
- dahema