PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP Sylt oder Abifahrt?



Seiten : [1] 2

medbw2012
30.05.2012, 16:46
Hallöchen,

nachdem ich die schriftlichen Abiergebnisse erhalten habe, ist bei mir die Zeit gekommen, zu planen, an welchen Unis ich mich bewerbe, was ich bis zum Studium mache und ob ich direkt dieses Wintersemester anfange oder noch ein halbes Jahr warte und in der Zeit reise. Mein Abiergebnis wird (hängt von der mündlichen Prüfungsnote ab) bei 1,3 oder 1,4 liegen.

Ich habe mich jetzt in Sylt für ein einmonatiges KPP beworben, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen will. Die Alternative wäre nämlich bei der Abifahrt unserer Stufe mitzumachen.
Also Party oder Arbeit?

Um mir die Entscheidung vllt etwas zu erleichtern, wollte ich fragen, ob jmd. von euch Erfahrungen mit der Nordseeklinik auf Sylt hat? Um ehrlich zu sein, hoffe ich auf negative Erfahrungen, damit ich mit gutem Gewissen die Abifahrt mitmachen kann. ;-)
(sowohl Sylt, als auch die Abifahrt kann nicht verschoben werden :-heul)

Ich hoffe es findet sich jmd. der berichten kann und danke im Voraus.

Grüße, medbw2012

Miyu
30.05.2012, 16:50
Die Antwort faellt mir nicht schwer: Abifahrt. Das ist eine Erfahrung, die es definitiv nur einmal im Leben gibt und noch dazu wahrscheinlich eine der letzten Gelegenheiten, wo deine Mitschueler und du alle zusammen sind. Don´t miss!
Krankenhaeuser kannst du dir danach noch lang genug von innen angucken!

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 16:57
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :-meinung

Kackbratze
30.05.2012, 17:01
Ganz ehrlich, es ist im Endeffekt eine dämliche Frage.
KPP kannst Du in jeder Vorlesungsfreien-Zeit machen, eine Abifahrt nur einmal.
IMHO erübrigt sich damit die Frage.

medbw2012
30.05.2012, 17:12
erstmal danke für die Antworten.
Die Frage ist halt, ob ich nicht die Möglichkeit nutzen sollte, auf einer Insel wie Sylt ein Praktikum zu machen. (zumal ich ein sehr kostengünstiges Zimmer für den Monat bewohnen könnte). Ich stell mir das schon nett vor, in einer Klinik direkt am Meer. Zumindest netter als in einem Dorfkrankenhaus in Unterammergau.
Auf der anderen Seite stimmt es natürlich: Abireise ist nur einmal im Leben.

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 17:27
Das kannst du nächstes Jahr auch noch machen :-). So schnell geht Sylt nicht unter ;-)

WackenDoc
30.05.2012, 17:31
Ja und- dann machste das KPP entweder später auf Sylt (oder wird die Klinik nächstes Jahr geschlossen und abgerissen?) oder du suchst dir ne Klinik woanders am Meer- Nordseeküste, Schleswig-Holstein, Ostseeküste, eine der Ostseeinseln, Mecklenburger Seenplatte, oder auch Hamburg, München, Berlin, Berge im Winter.
Da wird sich schon was finden.
Oder machst halt später ne Famulatur auf Sylt.
Abifahrt gibt´s nur einmal-für KPP haste noch mehr Gelegenheiten.

dahema
30.05.2012, 17:47
:-meinung

Bitte mach die Abifahrt mit!!!

Ein nettes KPP findet sich mit absoluter Sicherheit später auch noch - die Abifahrt kannst du nur dieses eine Mal im Leben mitmachen. Ein noch so nettes KPP an einem noch so netten sonnigen Strand wirst du irgendwann vergessen haben. Den Spaß und das miteinander Feiern bei einer gemeinsamen Abifahrt mit deinen Freunden behältst du sicher immer im Gedächtnis.

Und glaub mir - arbeiten kannst du auch so noch früh genug. :-)

lg
- dahema

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 17:47
Ich würde wohl die Famulatur vorziehen ;-)

dahema
30.05.2012, 17:49
... und nebenher schonmal ein bisschen fürs Physikum studieren...

Miyu
30.05.2012, 17:50
Dass du ueberhaupt erwaegst, NICHT mitzufahren....

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 17:53
Nee nee, KPP machen und total geschlaucht sein? Neee, dann doch echt lieber ne entspannte Famulatur :-). Wenn ich nicht meine Brut zuhause gehabt hätte, hätt ich wohl auch ne Famulatur da gemacht. Da ich Verwandtschaft auf Sylt habe, hätt ich sogar ne Bleibe inkl. Familienanschluss gehabt. Naja, hat nicht sollen sein ;-).

Julia8
30.05.2012, 17:53
Hai, ganz klar Abifahrt! und die Freiheit genießen. Und wenns dir auf ein halbes Jahr nicht ankommen sollten, dann ab die Post noch bisschen reisen - du bist jung - also genießen:-)

medbw2012
30.05.2012, 18:02
das beeindruckt mich jetzt echt, dass die Meinungen so einseitig sind. Aber umso besser. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass ich die Abifahrt mitmachen sollte.
Es ist ein bisschen schade, dass ich so viel Zeit in die Bewerbung und Wohnungssuche gesteckt habe. Aber bevor ich auf Sylt einen Monat lang alleine sitze und Patienten wasche, während meine Freunde im Süden feiern :-(( ...
Vielleicht kann ich ja tatsächlich dort eine Famulatur machen. Aber das ist noch sooo weit weg für mich. Jetzt brauch ich erst mal einen Studienplatz an meiner Wunschuni ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Thunderstorm
30.05.2012, 18:30
Ich habe hier im Forum 2008 meine recht negativen Erfahrungen mit der Asklepios Klinik Sylt gepostet (hier mal der Link: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=44631&page=2&highlight=Sylt / Seite 2 des Threads).
Ich kann Dir daher für Sylt und auch für Borkum nur abraten!
Guck Dir doch als Alternative mal das KH in Norden an. Zumindest die Famulaturberichte sind super und Du hast es nur 5 km zur Küste.
Genieße Deine Abifahrt!!! Viele der Leute wirst Du lange (oder gar nicht mehr) wiedersehen!

medbw2012
30.05.2012, 18:51
@thunderstorm: das ist wirklich interessant! Hätte wirklich nicht gedacht, dass das Arbeitsklima dort so schlecht ist. Um ehrlich zu sein sind meine Erwartungen an das Praktikum von vorne herein nicht so riesig und ich erwarte auch nicht, dass ich von den Drecksarbeiten verschont werde. Aber das Arbeitsklima sollte schon stimmen!
Wie verbringt man denn dort die Zeit außerhalb des KPPs. Hast Du andere Leute dort kennengelernt, die evtl. auch gerade ein KPP machen? Oder sitzt man dort das ganze Wochenende alleine am Strand?

Kackbratze
30.05.2012, 19:35
Man sitzt alleine in der Sansibar.

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 19:53
beim Gosch sitzt man garantiert auch total allein und einsam rum... und bleibt es auch ;-)

WackenDoc
30.05.2012, 19:53
Falls man als KPP-Sklave da Geld für hat....

Hoppla-Daisy
30.05.2012, 19:57
Für ein Fischbrötchen reicht es immer ;-)