PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Süddeutschland - Suche NRW



Stubbi1000
30.05.2012, 20:07
Hallo Zusammen,
wie die meisten hier möchte ich unbedingt Medizin studieren und in diesem Wintersemester könnte es endlich klappen mit dem lang ersehnten Studienplatz. Da ich jedoch privat gebunden bin, suche ich noch eine Möglichkeit, um in NRW bleiben zu können und dafür habe ich mir nun diesen etwas unkonventionellen Weg ausgesucht.

Um meine Situation kurz vorzustellen:
Ich habe 2010 Abi mit einer DN von 1,6 gemacht und mich seitdem beworben, bisher leider erfolglos. In der Zwischenzeit habe ich meinen Zivildienst abgeleistet, das KPP gemacht, war drei Monate im Ausland, und habe eine Ausbildung zum Rettungsassistenten begonnen (befinde mich aktuell im praktischen Jahr). Außerdem habe ich nach einer sehr intensiven Vorbereitung am TMS 2012 in Bochum teilgenommen. Sollte ich mich nun beim TMS unter den besten 10% befinden, so rechne ich mir sehr gute Chancen auf einen Studienplatz aus (in München und Erlangen eventuell auch schon mit einem Ergebnis unter den besten 20%). Ich betrachte die Sache realistisch und muss sagen, dass ich ein wirklich gutes Gefühl habe. Also ich halte ein solchen Ergebnis nach meiner Vorbereitung für durchaus möglich.

Nun mein Problem:
Ich möchte aus privaten Gründen unbedingt in NRW bleiben, habe dort mit Bochum allerdings nur eine einzige Uni, die den Test wertet. Es gibt zwar auch noch ein mögliches Auswahlgespräch in Essen, aber das ist mir alles noch zu unsicher. Daher suche ich nun jemanden, der einen Studienplatz im Süden sucht, aber dort keine Chance hat (zB da er den TMS nicht machen konnte), aber einen so guten Schnitt hat, dass er in NRW einen Platz bekommen könnte, ganz egal wo. Sollte sich so jemand finden, so könnte man in Kontakt bleiben und im Falle eines sehr guten TMS-Wertes die Ortspräferenzen so aufeinander abstimmen, dass ein Tausch ggf. bereits vor dem ersten Semester möglich ist. Mir ist bewusst, dass nicht alle Unis dies zulassen, aber bei anderen ist es möglich und darüber wird dann noch zu sprechen sein.

Bei Interesse könnt ihr mich sehr gerne per Nachricht kontaktieren. Selbstverständlich wird das Ganze dann nicht über dieses Portal ablaufen, da ich niemandem meinen Studienplatz zum Tausch anbieten werde, mit dem ich nicht persönlich geredet habe und der mir nicht schriftlich zugesagt hat.

Dieser Weg ist zwar ungewöhnlich, aber probieren kann man es ja mal. Also wer jetzt seine Chance sieht, doch noch an seiner TMS-Uni in der Nähe studieren zu können, der ist bei mir genau richtig :-winky

Viele Grüße

DrArzt
30.05.2012, 21:38
hey würd' mich gern mal mit dir austauschen da ich interesse an einem eventuellen tausch hätte, kann dir jedoch keine pn senden.. wäre nett wenn du dich melden könntest ;)

Stubbi1000
07.06.2012, 21:26
Hey annima,
bitte private Nachrichten aktivieren :)

annima
14.06.2012, 21:56
ohhhhh sorry, habs erst jetzt gesehen, hab mich schon gewundert,...ich hab gestern ne klausur geschrieben, hatte erst jetzt zeit reinzuschauen. hoffe es geht jetzt?eigentlich hatte ich das aktiviert...wenn nich schreib mir doch ne e-mail: [email protected]....(studier da psycho im bachelor:P)

lg