PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prinzip der letzten wiese



uey58
31.05.2012, 16:56
hey leute :)
kann mir vllt jmd erklären, was das prinzip der letzten wiese ist und v.a. wie man auf diesen namen kommt?!
danke schonmal

Annaly
31.05.2012, 17:08
ich meine das aus physio zu kennen bei ischämie/Infarkt oder allem, was die versorgung behindert - blutversorgung wird eben aufgrund was auch immer schwieriger und die letzte wiese = am weitesten von versorgung entfernte schicht bekommt eben zu wenig sauerstoff/nährstoffe ab bzw wasser und verdorrt ;) bei herz z.b. die inneren schichten

Rhiannon
31.05.2012, 17:10
So, mal sehen, ob ich in Patho letztens gut genug aufgepasst hab.

Prinzip der letzten Wiese heißt, dass bei nem Herzinfarkt zuerst die Myokardschichten am Sauerstoffmangel zugrunde gehen, die am weitesten von den Kapillaren entfernt sind, weil dahin bei nicht ausreichender Versorgung eben kein/nicht genug O2 mehr diffundiert, um die Zellen lebensfähig zu erhalten.

Woher das mit der letzten Wiese kommt, keine Ahnung.

Edit: Annaly war schneller und das mit der Wasserversorgung der Wiese klingt gut.

uey58
01.06.2012, 19:31
danke euch!

studi2010
01.06.2012, 19:50
das prinzip der letzten wiese hat laut unserem anatomie-dozenten den namen daher, dass irgendwelche bauern auf der alm in den bergen ihre wiesen mit wasserleitung die den berg runter gehen bewässern(oder es war mal so vor hunderten von jahren als die anatomie ihre blütezeit hatte;-) ). und wenn im Sommer nichtmehr genug wasser da ist, dann verdörren zuerst die letzten wiesen, weil das wasser nichtmehr dahin kommt.

und dann haben sich die anatomen gedacht, dass das ja nen super fachbegriff abgibt.