PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die unterschiedlichen fachrichtungen



Seiten : 1 [2]

Sticks
01.06.2012, 22:05
Das schlafesthesthesisten früh nach Hause gehen ist doch totaler Quatsch!!!!
Oder schlafen die Notfall Patienten im OP von alleine ein? Mal abgesehn davon das selbst das Regelprogramm oft länger läuft. Und die Intensiv und eventuelle Schmerzpatienten versorgen sich auch selber. Naja.

Also ich hab vor dem Studium sechs Jahre im OP gearbeitet und für mich gibts nur den Unfallchirurgen inklusive Orthopäden. Ich liebe diesen Stress im OP, das strickte Arbeiten nach hygienischen Regeln, das Inprovisieren bei schwierige OPs, Patienten die nicht reden und das einbauen von Endoprothesen.

Solara
01.06.2012, 22:10
D für mich gibts nur den Unfallchirurgen inklusive Orthopäden. Ich liebe diesen Stress im OP, das strickte Arbeiten nach hygienischen Regeln, das Inprovisieren bei schwierige OPs, Patienten die nicht reden und das einbauen von Endoprothesen.

Und dann willst du in die Unfallchirurgie :-))??

Coxy-Baby
01.06.2012, 22:14
Ich liebe diesen Stress im OP, das strickte Arbeiten nach hygienischen Regeln, das Inprovisieren bei schwierigenOPs, Patienten die nicht reden und das einbauen von Endoprothesen.

Hachja UCH halt ;-)

Sticks
01.06.2012, 22:18
Lol
Nach 6 Stunden Physiologie lernen und Tippen auf dem iPad möge man mir das verzeihen.

Coxy-Baby
01.06.2012, 22:52
möge man mir das verzeihen.

An deinem Umgangston musst du noch arbeiten. Verzeihen, Entschuldigung und Bitte kannst du gleich mal schon für später streichen. ;-)

Zur Thematik: Die ersten 2 SJ wollte ich Psycho/Neuro machen, im 3.SJ dann gar nix mehr und seit dem 4.SJ habe ich die geilste Fachrichtung überhaupt für mich entdeckt ;-) Kardio! Auch wenn ne befreundete Neurologin meinte, dass ich dafür nicht arrogant genug bin.....

So jetzt aber genug ins Phrasenschwein gehauen

Miyu
01.06.2012, 23:27
Ich liebe diesen Stress im OP, das strickte Arbeiten nach hygienischen Regeln, das Inprovisieren bei schwierige OPs, Patienten die nicht reden und das einbauen von Endoprothesen.

Die Schoenheit der Endoprothetik wird sich mir wohl nie erschliessen... Die maximal schoenste Prothese ist die inverse Schulter. Aber Knie und Hueften - brrr.
Aber nur am Rande gefragt: Arbeiten die anderen chirurgischen Fachrichtungen nicht strikt nach Hygieneregeln? Die Schurken. ;)
Und offenkundig sind unsere uChis langweilig, denn weder gibts da sonderlich oft Stress (ausser den ueblichen Zwischenmenschlichen), noch wird "improvisiert". Wahrscheinlich (oder hoffentlich) definieren wir das Wort unterschiedlich.

Sticks
02.06.2012, 07:10
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die anderen nicht hygienisch arbeiten:-). Es war eine Begründung für den OP an sich. Aber abgesehen davon ist Knochen immer noch der höchste Stufe der Hygienekategorien. Hier sind wir schließlich bei A, wohingegen du beim Colon schon beim B oder später Vll sogar schon C bist. Naja egal. Anderes Thema.

In meine zb wenn dir beim entfernen eines Tibianagels das Ausschlaginstrumentarium abbricht, welches aber nur geliehen war. Du zwar von der Firma Stryker den T2 Nagel und dem Instrumentarium im Lager hast, aber der Adapter ein ganz anderer ist.Und das dann passend zu machen, dass find ich schon recht spannend und Vll einwenig Improvisiert.
Und in der Endoprothetik finde ich die ganzen revisionsprothesen sehr interessant. Klar sind Vll die ganzen Primären Einbauten langweilig, aber so ein Vollgekoppeltes Knie mit etlichen Wetches und Stems und dem einstellen der ganzen Winkel hat schon was finde ich. Und davon durfte ich etliche assistieren und selber zusammenbauen.

Colourful
02.06.2012, 08:17
Willst du nicht vielleicht doch Anlagentechniker werden? Da kannst du auch viel zusammenbauen! *scnr*

Sticks
02.06.2012, 09:11
Aber das hat nun wenig mit Anatomie, Medizin und Knochen zu tun. ;-).

Miyu
02.06.2012, 09:58
Also ich weiss wirklich nicht, was ich an ner 4,5h Revisions-Huefte (was weiss ich, Avantage-Pfanne oder so was) geil finden soll. Aber gut, ich steh ja auf der PJ-Seite des Patienten und sehe genau gar nichts und tue genau noch weniger. Ausser die daemlichen Haken halten, waehrend mir das Gefuehl langsam aus den Fingerspitzen weicht. Vielleicht erkenne ich die Schoenheit irgendwann, wenn ich die Seite am Tisch wechseln kann. ;) Aber ich persoenlich kann mich auch generell mehr fuer Rekonstruktion begeistern als fuer den "stupiden" Ersatz eines Gelenks.

Wir scheinen Improvisieren einfach anders zu definieren. Was du beschreibst, laeuft fuer mich unter Reagieren und dann gehe ich d´accord: Das find ich auch total super. Improvisieren waere fuer mich ne Philos-Platte auf ne Tibia zu schrauben (beispielhaft gesehen). ^-^

Also lieber TE, du siehst, selbst wenn 2 Menschen dasselbe Fachgebiet waehlen wollen, heisst das nicht, dass sie in ihren Vorlieben komplett auf einer Welle schwimmen. Man kann sich seine Nische suchen, in der man sich wohlfuehlt, auch innerhalb eines Fachgebietes.