PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse, Berufshaftpflichtversicherung usw...



Lotta86
01.06.2012, 13:26
Hallo Ihr!
Ich darf mich seit gestern auch Ärztin nennen:-angel
Nun habe ich eine Stelle in der Schweiz und wollte mal fragen, was ich so alles beantragen muss und wie ich mich am besten versichere (Krankenkasse, Rentenversicherung und Berufshaftung, Berufsunfähigkeitsversicher und usw.). Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super! Meine Zeit in der Schweiz ist bis jetzt erst mal auf 2 Jahre befristet, was danach kommt weiß ich noch nicht genau!

ehemalige Userin 24092013
01.06.2012, 18:42
Gratuliere! Wo?

Krankenkasse: in der Regel ist eine Grundversicherung obligat: www.comparis.ch gibt ne schöne Übersicht und man kann sich das Zeugs individuell zusammenstellen. Manche Spitäler haben aber auch sog. Kollektivverträge mit Krankenkassen, da wirds dann günstiger. Einfach mal den ersten Arbeitstag abwarten und zusätzlich mal bei Comparis reinschauen.

Berufshaftpflicht wie in D bekannt gibts in dem Sinne in der Schweiz nicht - es gibt ehr eine Berufsrisikoversicherung, die mit der Altervorsorge gekoppelt ist (ist relativ komplex zu erklären). Für zwei Jahre würde sich das weniger lohnen. Bleibt die Schweiz aber längerfristig was für Dich, kann man durchaus drüber nachdenken.

Berufshaftung bei Ärzten: keine Ahnung. Die Pflege ist übers Spital versichert.

Rentenversicherung: wird automatisch vom Lohn abgezogen und fliesst in die Pensionskasse (die Beträge unterscheiden sich ein wenig von Kanton zu Kanton) - zusätzlich kannste das aber eben noch pushen mit: Berufsrisikoversicherung, ggf. Säule 3a... und so weiter.


Säule 3a: mal n bissle googeln bitte: lohnt sich defintiv auch schon bei einer begrenzten Dauer von zwei Jahren. Da Du auch mit (zumindest B Bewilligun) eine Steuererklärung machen kannst und recht was sparst. Dieses Ding wird von Versicherungen oder Banken zu unterschiedlichen Konditionen angeboten.

Ansonsten: Schweiz FAQ! oder www.hallo-schweiz.de!

teletubs
01.06.2012, 19:34
Je nachdem kannst du auch Versicherungen aus Deutschland mit rübernehmen resp. die gelten auch hier. Meine Haftpflicht läuft z.B. noch in Deutschland, gilt aber auch für die Schweiz.

Was sicherlich noch sinnvoll ist, ist eine Hausratsversicherung...ebenfalls bei comparis.ch abchecken. Über den Arbeitgeber bist du dann unfallversichert. Die brauchst du nicht extra abschliessen.

Und alle Versicherungen sind kantonsabhängig, was die Kosten angeht. Deshalb schau doch mal nach bei comparis.ch

Guete Start!

Lotta86
03.06.2012, 18:23
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mich mal über ide Säule 3a erkundigen und im Spital nachfragen, wie das mit der Krankenversicherung läuft!
Werd im Kanton Aargau anfangen!

Lotta86
09.06.2012, 08:42
Hab noch ein paar Fragen:-)
Wie ist es mit einer Auslandskrankenversicherung, wenn ich in Deutschland bin und zum Arzt muss. Habt ihr euch auch Ärzte in der Schweiz gesucht oder kann man mit einer Auslandskrankenversicherung auch in Deutschland z.B. zum Zahnarzt gehen?

ehemalige Userin 24092013
09.06.2012, 12:56
Die Grundversicherung deckt eine Auslandskrankenversicherung mit ab, wer mehr will muss eben mehr Zusatzversichern.
Ich hab hier nur einen Arzt, der sieht mich alle 2 Jahre und den zahl ich komplett selbst, weil meine Franchise eh zu hoch ist.
Von daher würde es keinen Unterschied machen ob man in D oder CH geht. (Stell Dich aber auf mind. 3 Monate Wartezeit ein, wenn Du Dich auf die Suche machst.)

Zahnarzt: ich bin der Meinung, dass sich Schweizer Zahnversicherungen in "unserem Alter" net wirklich lohnen.
Zähne sind auch in der Grundversicherung net abgedeckt. Sprich man zahlt in CH selbst oder eben in D. Einziger Unterschied: in CH zahlt man gern das Vierfache.

Lotta86
11.06.2012, 10:31
Vielen Dank! Wie ist das mit dem Franchise, kann man sich da die Höhe selbst wählen? Und wenn ja, welche Höhe empfiehlst du?

teletubs
11.06.2012, 11:07
Die Franchise kannst du selbst wählen. Kleine Franchise höherer Beitrag, hohe Franchise niedriger Beitrag...wenn du jung bist und selten zum Arzt musst, dann ist eine hohe Franchise zu empfehlen. Ich habe mit einer kleinen Franchise angefangen und sie dieses Jahr auf die höchste hochgesetzt.

ehemalige Userin 24092013
11.06.2012, 11:43
Höchstsatz! Man kann sich doch weitesgehend selbst versorgen. Und nur für die Vorsaorge den Betrag auf 300 CHF nehmen macht keinen Sinn: die Vorsorge kostet nur so grob gerechnet 150 CHF.