PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt aus dem patientenfernen Bereich im Notfall. Wo liegen die Grenzen?



Seiten : [1] 2 3 4

bluejam
01.06.2012, 18:24
Tag, bin frisch gebackener Arzt und werde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit den FA zum Radiologen anstreben. Nun stellt sich mir die Frage, was man so von einem "Nicht-Praktiker" im Zweifelsfall alles erwarten darf/muss? Meine praktischen Fähigkeiten sind vielleicht durchschnittlich, da ich während meiner Famulaturen und des PJs eigentlich nie sonderlich was machen durfte/konnte oder es sind zu viele Studenten eingeteilt gewesen. Habe mich auch nicht darum geschlagen, da mein Weg in die Radiologie ohnehin schon vorgesehen war.
Was passiert nun, wenn ich zufällig an einem Unfall vorbeimarschiere, die Sanis schon vor Ort sind und ein Pat mit ausgedehntem Hämatothorax oder so da liegt und dringend eine Bülau zur Entlastung braucht? Sowas haben die ja sicher dabei und ich bin Arzt... noch nie praktisch gesehen, aber wir sind ja theoretisch so toll ausgebildet... Pharma rauf und runter gepaukt, aber von Dosierungen keine Ahnung und was man nun in welcher Reihenfolge bei Pat x in Situation y spritzt...?

Kurz: wie viel kann man von einem jungen Arzt bzw. einem, der nun mal wenig mit solcher Art Notfällen zu tun hat (ich schließe da jetzt auch mal z.B. Dermatologen und Augenärzte ein...), verlangen? Oder anders gesagt: ab wann mache ich mich strafbar, wenn ich Hilfe unterlasse? Man könnte natürlich argumentieren, dass der oben genannte Patient ohnehin akut versterben würde/könnte. Wenn dann die Drainage in der Pulmonalis landet (schon gesehen), nunja...

Evil
01.06.2012, 18:33
Man kann von Dir nur das verlangen, was Du kannst, und das bedeutet für einen Arzt sicheres Beherrschen der Basis-Erste-Hilfe-Maßnahmen. Für alles andere gibt es den organisierten Rettungsdienst und Zusatzqualifikationen.