PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Herzschlag beim Fötus



-Julchen-
01.06.2012, 21:04
Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage und wahrscheinlich geht das ein bisschen in die Henne -Ei -Diskussions Richtung (sollte es so sein, ich will hier keine philosophischen Antworten oder Diskussionen provozieren ;-)) .
Also ich mache grad eine Famulatur in einer kardiologischen Reha und dort werden viele Vorträge zum Thema Herz gehalten. Neulich fragte dann einer der alten Herrschaften, woher denn das Herz im Mutterleib "weiß" wann es anfangen muss zu schlagen? Also woher bekommt der Sinusknoten das erste Signal zum Anfangen?
Gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen Antworten? Ich weiß nicht so recht, wie ich das in Google suchen soll...:-D

netfinder
01.06.2012, 21:12
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313686

Kyutrexx
02.06.2012, 22:29
Um das ganze noch zu ergänzen: wann was wo gemacht wird, wird bestimmt durch molekulare Regulation (Stichwort Induktion).
Im Sadler ("Embryologie") stehen dazu ein paar ausschnittsweise angeführte Details.

Gibt auch irgendwo n Buch "Molekulare Embryologie". Da sind die ganzen Signalwege drin.