PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf oder Aachen ?



DerObin
02.06.2012, 11:53
Hallo zusammen ,

Ich habe gestern meine Abiturergebnisse bekommen ( Schnitt 1,3 ) und überlege nun, ob ich mich eher in Aachen oder in Düsseldorf bewerben soll. Düsseldorf wäre für mich besser zu erreichen und eigentlich eher der Studienort den ich bevorzugen würde , wenn da nicht die ganzen schlechten Erfahrungen und Bewertungen aus den letzten Jahren wären. Andererseits wäre da natürlich noch die Tatsache , dass ein neues Lernzentrum , die OASE gebaut wurde und die Universität so wirkt , als wenn sich da in nächster Zeit
viel tuen würde.

Aachen hingegen wäre eine halbe stunde länger zu fahren von meinem Wohnort und es gibt das Physikum nicht als solches , die Uni schneidet aber im CHE ranking besser ab.

Ich bitte um einen guten Rat.

Mfg,

DerObin

DrArzt
02.06.2012, 13:07
Hallo Obin,

das CHE-Ranking bewertet z.B. die Forschungsreputation einer Uni und die Zitationen der Profs, was an sich nicht sehr viel mit dem Studium selbst zu tun hat und dich als Studenten auch nicht sonderlich betrifft.
Zu Aachen : du solltest beachten, dass der Modellstg einige Nachteile mit sich bringt, wie z.B. dass du den Studienort nicht wechseln darfst oder aber Auslangsaufenthalte schwieriger macht.
Ddorf: kein Plan kann ich nix zu sagen, außer dass es größer als Aachen ist

Zum Arzt wirst du überall ausgebildet, liegt an dir ob guter oder schlechter ;)

KoelnerMedizin
02.06.2012, 14:14
Düsseldorf ist echt ein ekliges Kaff.

stellam19
02.06.2012, 18:51
<gähn> dafür wenigstens ne Campus Uni. Viel Spaß beim durch die Stadt fahren :-P

hansfritz
02.06.2012, 21:20
Düsseldorf ist echt ein ekliges Kaff.

ein weniger objektiver und konstruktiver, bitte,
hier sollte kein kampf zw. köln und ddorf ausgefochten werden;-)

DerObin
03.06.2012, 01:01
Vielen Dank für die schnellen Antworten und ich werde jetzt noch ein paar Infos einholen und mich dann hoffentlich in einem Monat entscheiden :) .

Contra Legem
03.06.2012, 15:36
hm... naja aber so wie du geschrieben hast steht die Uni für dich doch eigtl. schon fest... Und an i- welchen Rankings sollte man sich doch eh nicht festbeißen. Ich würde sagen nimm die Uni, bei der du das beste Gefühl für dich hast.