PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bafög - was nun?! KRISE!!!



Seiten : 1 2 [3]

Cranium
01.11.2003, 19:35
Grüß dich,
also ich habe mir eben deinen threat und alle Antworten dazu durchgelesen und muss sagen, dass ich unglaublich beeindruckt von dir bin. Ich bewundere deinen Mut und dein Durchhaltevermögen.
Lass dich von den Antworten "Studiere nicht Medizin", in keinster Weise beeinflussen.
Du scheinst mir eine starke Persönlichkeit zu sein und du bist ja nicht von gestern.
Wenn du meinst,dass das dein Weg für die Zukunt ist, dann gehe diesen verdammten Weg, gepflastert mit Falltüren und 4000er die du dann und wann erklimmen musst. :-notify
Ich hoffe, du wirst immer über die Falltüren rüberspingen und die Autotunnel durchs Gebirge nehmen.
Solltest du es nicht schaffen, was ich nicht glaube, dann hast du aber alles versucht und wirst dir später keine Vorwürfe machen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles gute für deine/eure Zukunft.
Du wirst bestimmt eine tolle und menschliche Ärztin bei der man merkt, sie liebt ihren Beruf ( Berufung). :-top

Alles Gute der Welt
Cranium

Raffaella
21.11.2003, 14:11
Also ich kann dazu nur eins sagen:

Verdammt, mach es! Argumente wie: „willst du mit 40 immer noch vom minimum leben“ oder „berufsanfänger mit 40 ist auch nicht lecker“ stinken zum himmel!!

Das sind genau die leute, von denen du dich zeit deines lebens von deinem traum abbringen hast lassen. Es ist dein leben und du hast ein recht darauf, es so zu gestalten, wie du willst. Und wenn du mit 36 noch studieren willst – JUST DO IT!

Du wirst dann noch gut 25 (gut 30?) jahre zeit haben zu arbeiten und – was auch nicht unangenehm ist – geld zu verdienen. Überleg mal, wie viele leute eigentlich tagein tagaus einen job machen, der sie anödet, wie viele sich 10 stunden täglich, 5 tage die woche quälen, ihr leben an sich vorbeiziehen lassen, nur um dann am samstag und sonntag den einkauf und die hausarbeit erledigen zu können??! Viel zu viele „verschenken“ ihre kostbare lebenszeit einfach für ein paar hundert euro im monat (bin leider auch eine von denen mit dem traum, eines tages medizin zu studieren). Es hilft dir auch nicht weiter, eine „artverwandte“ ausbildung zu machen, wenn du dann mit 40 erst recht wieder dastehst und dir in den a..... beisst (so sagen wir ösis), weil da immer noch der traum von der medizin ist.

Du hast die chance, genau das zu machen, was dir spass macht, was dich tag für tag erfüllt. Und sieh´s mal von der positiven seite: das studium selbst (d.h. die ausbildung) ist eigentlich gratis! (bis auf die paar euros studiengebühren – bei uns in österreich sind die bislang 500,--/semester) In den USA würdest du wahrscheinlich tatsächlich vor einem unlösbaren problem stehen...

Ich weiss, es wird hart werden, aber du hast den vorteil, dass du soviel mehr lebenserfahrung als andere studienanfänger mitbringst. Du hast bisher eine ausbildung gemacht, ein kind durchgebracht, warst finanziell unabhängig. Das müssen viele erst mal schaffen! Das sind klippen, die das junggemüse erst mal umschippen muss!

Ich denke du packst das. Wenn ich lese, was du bisher schon geschafft hast...Also lass dich ja nicht unterkriegen!

Hoppla-Daisy
22.11.2003, 00:37
Ihr Lieben!

Herzlichen Dank für die lieben Worte. Mein Studium habe ich mittlerweile begonnen, und bisher klappt auch fast alles ganz gut - wenn man mal von Physik und Chemie absieht, die mich doch ganz schön fordern und an die Grenzen bringen, vor allem, wenn man wie ich ein richtiger Anti-Physik-Chemie-Crack ist :-blush

Allerdings sieht es doch so aus, als müsste ich mein Studium über kurz oder lang wieder aufgeben müssen. Und das hängt - wen wundert's - mal wieder von den äußeren Einflüssen ab.

Mein Exmann hat beim Familiengericht das Sorgerecht für mein Kind beantragt, weil ich mich ja nicht mehr so kümmern könnte - was absoluter Unsinn ist!!! Aber wenn ich mich entscheiden muss: Kind oder Studium.... tja, da dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen, oder? Und da die Sache sowieso nun vor Gericht geht, möchte ich meinem Kind das ganze Gerangel so weit wie möglich ersparen und werde wohl dann doch klugerweise den Kürzeren ziehen.

Ich kann nur jedem, der schon längere Zeit mit seinem Schicksal und seinem Traum vom Medizinstudium hadert, raten: MACHT ES.... UND DAS SO BALD WIE MÖGLICH, solange noch keine "anderen Umstände" da sind, die euch auf die eine oder andere Weise das Leben verdammt schwer machen können!!!

Ich für meinen Teil bekomme wahrscheinlich über kurz oder lang die völlige Sinnkrise! Da hat man sich endlich durchgerungen, doch noch seinen Weg zu gehen, da kommt schon wieder so ein Schild: NO TRESPASSING BEYOND THIS POINT!!!! Mann, ich glaub's einfach nicht! Es ist einfach nur gemein! :-???

Da fragt man sich echt, was man eigentlich verbrochen hat, dass man derart geprüft wird!!!

Liebe Grüße von der
bald ehem. stud. med. Daisy

PS: Ich wünsche einem ganz bestimmten Menschen die Pest und sämtliche Geschlechtskrankheiten an den Hals - und schäme mich nicht einen Deut dafür!!! SO!!! Aber besser geht's mir deshalb immer noch nicht :-( .... egal....

Patty
22.11.2003, 12:55
Hallo Daisy!

Ich bin ja schon immer frustriert, wenn ich mir vor zahlreichen Hürden blaue Flecken hole, wie muss es Dir dann bloß gehen?

Auch ich bin Zweitstudentin, gerade im ersten Semester, aber ohne Kind. Und schon da finde ich die Frustrationsquellen enorm. Auch ich muss mich weitestgehend selber finanzieren, und das hat gerade in den ersten Wochen zu schlaflosen Nächten für mich geführt, weil ich einfach nichts gefunden habe und mir echte Sorgen gemacht habe, wie es denn weitergehen soll.
Jetzt bin ich studentische Hilfkraft am Uni-Klinikum, mit relativ flexibler Zeiteinteilung. Das war ein Geschenk des Himmels! Langsam geht es ans Aufatmen.

Ich finde es sehr schade, dass für Dich jetzt auch noch aus einer ganz anderen Richtung Probleme auftauchen, das ist bitter. Aber vielleicht als kleiner Trost oder Anregung: Ich kenne einige (ältere)Medizinstudenten, die auf Grund eines anspruchsvollen Jobs oder familiären Umständen einfach nicht das "klassische" Programm durchziehen, sondern dann eben statt 4 Semestern erst nach dem 11. Semester das Physikum machen.
Wenn Du nicht den Ehrgeiz hast alles möglichst schnell und möglichst bald durchzuziehen, dann nimm Dir doch einfach die Zeit. Klar, dann bist Du noch älter, wenn Du fertig bist, aber immerhin wäre es noch ein Kompromiß.

Aber, egal wie Du Dich entscheidest: Ganz viel Glück und Erfolg bei allem!

Cranium
22.11.2003, 14:18
Es tut mir wirklich unendlich weh, was ich in deinem letzen threat las.
Es ist wirklich eine riesen Schei.e, entschuldigung aber da muss man ja vulgär werden. :-???
Egal wie sich die Dinge für dich entwickeln, höre nicht auf zu träumen.
Und manchmal bereitet einem das Schicksal Ereignisse, wo man denkt sie sind schlecht, aber sie sind gut.
Und manchmal bereitet einem das Schicksal Ereignisse, wo man denkt sie sind gut, aber sie sind schlecht.

Ich wünsche dir alles Gute und mögen deine Träume in Erfüllung gehen.

Gruß Cranium

barbara 2
22.11.2003, 14:55
Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, dass du bei Gericht gewinnst? Ich mein, früher hast du ja auch schon gearbeitet, und ob du nun ins Büro oder an die Uni rennst, ist ja eigentlich egal, Hauptsache du hast für das Kind noch zeit. Wie alt ist es denn?

Neujahrsrakete
22.11.2003, 15:00
Hallo Daisy,

weil Du ja hier in der Öffentlichkeit von Deinem Problem schreibst, denke ich, daß Du verschiedene Meinungen hören möchtest. Deswegen gebe ich hier auch mal meine Sicht der Dinge zum Besten:
Zu einem Streit gehören bekanntermaßen meist zwei Menschen. Und genau so, wie Deine Geschichte wirklich ehrlich erscheint, wird Dein Mann vielleicht auch irgendjemandem das Ganze erzählen und es schaffen, daß man ihm glaubt.
Wie konnte es denn soweit kommen, daß er vor Gericht ziehen möchte?
Läßt er nicht mit sich reden? Eine Beziehung zu ihm, die nur noch über das Gericht läuft, ist doch furchtbar.
Vielleicht sagt er sich in Rache, daß er Dir mit diesem Schritt nochmal eins auswischen kann und deswegen nutzt er die Tatsache, daß Du jetzt studierst, als Strohhalm, um das Sorgerecht einzuklagen. Aber mit einem anständigen Gespräch (mit Moderator, damit es halbwegs sachlich bleibt), muß doch irgendwie ein Plan auszuarbeiten sein, mit dem Ihr alle drei leben könnt.
Du sagst, daß Dein Exmann das Sorgerecht für "Dein" Kind beantragen will. Das Kind ist aber nicht Dein Kind, sondern (trotz Scheidung) Euer Kind. Ob Dein Exmann das Sorgerecht jetzt nur einklagen will, weil er Dich ärgern will, oder weil er sich übertrieben Sorgen macht, weiß ich nicht. Weißt Du es? Kümmert er sich gerne um das Kind, oder hat er Euer Kind, solange Ihr noch verheiratet wart, gerne abgeschoben?

Hoppla-Daisy
23.11.2003, 18:41
Klar, es ist nicht nur mein Kind.... er liebt sie auch wirklich, daran zweifele ich nicht. Aber es ist schon seltsam, wenn ein Vater es über 11 Monate nicht einsieht, doch mal beim Jugendamt den Unterhaltstitel für einen (vom Gesetz laut Tabelle vorgesehenen!) höheren Unterhaltssatz zu unterschreiben und sich so vor höheren Zahlungen drückt, auf der anderen Seite aber plötzlich das Sorgerecht für sich beansprucht. Da er vor kurzem nochmal Vater geworden ist und ein Haus gekauft hat, glaube ich eher, dass er meint, wenn er sich die Unterhaltszahlungen auf die Weise sparen kann, indem sie bei ihm lebt, sei er besser weg. Da sag ich mal nix zu..... außer vielleicht:

Matthäus 5,3...

Wer damit nix anfangen kann, schlage mal die ensprechende Bibelstelle nach ;-) oder lese das folgende (frei zitiert): Selig sind die geistig Armen, denn sie werden das Himmelreich erlangen (wobei ich an letzterem dann doch arg zweifele ;-) ).

Im übrigen, ich habe mich jahrelang um ein normales Verhältnis bemüht, allein des Kindes wegen. Mir wurde schon von vielen bestätigt, ich sei zu großzügig mit ihm, da er alles schamlos ausnützen würde und irgendwann würde wohl gewiss der "dicke Brocken" kommen. Jetzt ist er da....aber ich will hier nicht die ganze Geschichte aufrollen. Dies nur zur Erklärung nebenbei.

Weißte, jemand der sein Kind unter Druck setzt, indem er sagt, die Mama könne bestimmt demnächst kein Essen mehr kaufen, geschweige denn Klamotten, weil sie ja jetzt kein Geld mehr verdiene, ist ja wohl mehr als ein schlechter Mensch! Wenn man dann aber noch hingeht und dem Kind das Versprechen abringt, nur ja nix der Mama zu sagen, so ist das gewiss nicht dem Kindeswohl entsprechend, und so jemand verdient den Titel Vater/Papa meines Erachtens überhaupt nicht!

Ach, ich könnte hier noch ganze Opern erzählen. Wenn es micht nicht selbst betreffen würde, würde ich wahrscheinlich sagen: jo, dat is ja wie in einer Soap! Aber das ist leider die Realität - und ich kann da überhaupt nicht drüber lächeln :-(

Grüße
Daisy

Hoppla-Daisy
23.11.2003, 18:56
Das Mädel wird bald 7 Jahre alt, und wir sind seit 4,5 Jahren bereits alleinlebend. Und es lief - und läuft - alles gut. Bisher bin ich 5 Stunden am Tag arbeiten gegangen, manchmal auch ein halbes Stündchen länger. In der Regel war ich so gegen 14.00 - 14.30 Uhr zu Hause. Nachmittags war ich also immer für mein Kind da. Jetzt ist es laut Stundenplan manchmal so, dass ich erst um 17.00 Uhr von der Uni nach Hause komme, aber im Moment ist das eher die Ausnahme. Es sieht derzeit eher so aus, dass ich bereits gegen 15.00 - 15.30 Uhr Feierabend machen kann, meine Tochter bei meinen Eltern abhole und dann den Nachmittag mit ihr gestalte. Lernen mache ich eh erst abends, wenn sie im Bett ist. Wenn ich bedenke, dass manche alleinerziehende Mutter gezwungen ist, ganze Tage zu arbeiten (wie machen das eigentlich Krankenschwestern??? Müssen die auch im Falle einer Scheidung entweder ihren Job oder ihre Kinder aufgeben???), finde ich das noch recht akzeptabel.

Überdies habe ich immer gesagt, und das meine ich auch noch heute: Wenn mein Kind unter meinem Studium leiden sollte, beende ich die Sache und gehe lieber wieder meinem (ungeliebten, aber recht gut bezahlten) Job nach.

Grüße
Daisy

Hoppla-Daisy
23.11.2003, 18:59
Original geschrieben von Neujahrsrakete
...Kümmert er sich gerne um das Kind, oder hat er Euer Kind, solange Ihr noch verheiratet wart, gerne abgeschoben?

Den letzten Teilsatz kann ich nur bejahen!!! No further comment...

Raffaella
24.11.2003, 08:12
Hey daisy!

Ich bin (bald) 31 und Rechtsanwältin in Österreich. wie bereits erwähnt träume ich auch davon, eines tages noch medizin zu studieren.

Ich weiß, man bekommt erst mal ´nen schock, wenn der „mann das kind will“. Aber glaub mir: als mann musst du verdammt gute gründe vorweisen, wenn du das alleinige sorgerecht willst – das ist bei euch in D sicher nicht anders. Dass der mann das sorgerecht erhält, ist die absolute ausnahme. Da müsste die mutter schon psychisch krank sein od. ähnliches.

Seine Argumente werden sein: Sie kann sich nicht mehr so gut kümmern, denn sie studiert jetzt wieder, dh.: „1. Geld“ und „2. Zeit für das Kind“.
Ok, was macht er denn so den ganzen tag? Kommt er etwa mittags nach hause, um das kind von der schule zu holen und essen zu kochen? Ich denke wohl eher, dass er auch einen job hat und nicht vor 17.00 heimkommt, oder? Somit hast das selbe recht auch du, nämlich erst um 17.00 heimzukommen. Du sagst, er hat jetzt noch ein kind (und wahrscheinlich auch eine frau dazu)? Dann wird er sagen, seine neue frau kümmert sich dann um beide kinder – und sie können dann sogar gemeinsam in einem schönen haus wohnen...
Glaub mir, das argument, dass sich die eigene mutter ums kind kümmert, wiegt bei weitem (!) schwerer, als wenn eine fremde frau das tut!
Darüber hinaus hast du das gleiche argument wie er: du hast auch leute (noch dazu die eigenen großeltern!), die sich ums kind kümmern, bis du wieder heimkommst.
Und was die kohle betrifft: such dir ´nen kleinen nebenjob und argumentier damit, dass dich deine eltern finanziell unterstützen (auch wenn´s nicht regelmäßig sein sollte oder auch nicht wahr).

Basta.

Dann gibt es – in Österreicht (denke auch bei euch in D) – die möglichkeit des gemeinsamen sorgerechtes. Das könnte man doch auch so sehen, dass dir mal die ganze last der kinerbetreuung und –erziehung abgenommen wird und du noch mehr zeit zum studieren hast.

Ich hab hier in dem thread mal die frage gelesen: „kennst du einen mann, der für sein kind die karriere aufgibt?!“ Ich finde, darüber sollte frau mal nachdenken....

barbara 2
24.11.2003, 10:44
Ich würds auf jeden Fall auf ein Verfahren ankommen lassen, denn 1. lässt sich dein Ex-Mann bestimmt auch vorher beraten und merkt vielleicht, dass seine Chancen nicht so groß sind (wie Raffaela gesagt hat) und 2. wenn es zu einem Verfahren kommt, können deine Eltern bestätigen, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist, was der einzige Grund ist, warum er das Sorgerecht bekommen könnte, und das Kind kann mit 7 Jahren ja auch schon seinen Willen äußern. Kein Richter wird ihm nach 4,5 Jahren Trennung das Sorgerecht geben und das Kind seinem sozialen und familiären Umfeld entreißen, nur weil du studierst. Das wird schon alles wieder, ich finds weiterhin gut, was du machst.

virtualreality
24.11.2003, 16:54
Hallo Gabi,

wenn es wirklich dein Wunsch ist und du dich dazu imstande siehst, es wirklich durchzuziehen, egal, wie schwer es wird, dann solltest du wirklich Medizin studieren. Die Leute wollen ja nur, dass man es nicht schafft. Ich studiere zwar noch nicht, aber in meiner Schule werden die Schüler teilweise von den Lehrern ausgeekelt. Die, die es dann bis Mitte der 12. durchgehalten haben, werden dann endlich in Ruhe gelassen.
Zur Finanzierung: es gibt in Deutschland die Möglichkeit eines so genannten Bildungskredites, dabei kannst du bis zu 300 EUR im Monat ergattern. Der Bildungskredit ist allerdings kein Bafög, d. h., dass du keinen rechtlichen Anspruch auf diesen Kredit hast. Es handelt sich hierbei um einen zinsgünstigen Kredit speziell für Schüler und Studenten, die keine Sicherheiten anbieten können. Nähere Informationen auf: http://www.bva.bund.de/aufgaben/bildungskredit/index.html

Weitere Informationen zum Bafög und eine kostenfreie Hotline dazu findest du auf www.das-neue-bafoeg.de

Ich hoffe, dir damit einige Hürden beseitigt zu haben und wünsche dir für dein Vorhaben und deine Zukunft alles Gute. Vielleicht schreibst du mir ja, ob das mit dem Bildungskredit geklappt hat.