PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachtest "Patientenkommunikation" (Baden-Württemberg)



Seiten : [1] 2 3 4

mitrovic
03.06.2012, 21:07
Hier in Baden-Württemberg müssen wir auch den Sprachtest "Patientenkommunikation" für unsere erste Berufserlaubnis bestehen. Ich habe das letzte Woche gemacht. Es war nicht schwer. Die Prüfung besteht aus drei Teile: 1.Anamnese, 2. Patientvorstellung und 3. musste ich zum "Patient" (der ein Schauspieler ist) Herzkatheteruntersuchung erklären. Als Literatur benuzte ich "Deutsch für Ärztinnen und Ärzte" (Springer).
Keine Sorge!!!

Thomas71
06.06.2012, 06:23
Hallo Mitrovic,

was für eine Berufserlaubnis wird dir ausgestellt, für ein Praktikum oder für Assistenztätigkeiten?
Hast du eine Facharztausbildung im Ausland abgeschlossen und aus welchem Land kommst du?
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit die Approbation zu beantragen, was denkst du darüber?

Grüße
Thomas

helivmi
17.06.2012, 19:28
Also echt jetzt? Wir mussen das machen?! Wo hast du den Test gemacht ? Ich meine, in welcher Institution ?
Danke im Voraus

Mark-Alexander
21.06.2012, 09:17
Den TEST gibt es nur in BW. Macht einen Bogen um BW. Bayern !

DrSkywalker
21.06.2012, 16:48
Den TEST gibt es nur in BW. Macht einen Bogen um BW. Bayern !

Ja, genau! Macht einen großen Bogen um Bayern und BW. Total unverschämt, so was von einem Arzt, der hier arbeiten möchte, zu verlangen! Und dann scheint der Test ja auch noch richtig fies zu sein, zumindest wie hier berichtet wurde....unfassbar!

Catalina_Luna
09.07.2012, 09:48
Hallo
Soll man auch die Körperliche Untersuchung durchführen?
Für die Erklärung (z.B. Herzkatheteruntersuchung), bekommt man schriftliche Informationen um sich zu vorbereiten?
Danke !

Mark-Alexander
24.07.2012, 15:45
Alle Einzelheiten zum Test kann man einem Merkblatt entnehmen, dass man von der Internetseite des RP-Stuttgart herunterladen kann. In Freiburg, kostet 75Euro.

MuluGulu
24.07.2012, 19:41
Das ist doch die Basis des ärztlichen Handelns, - wenn nicht sogar des menschlichen Miteinanders - für so einen Test lernt doch nicht ernsthaft jemand, der sechs Jahre studiert hat und eigentlich wissen müsste, dass er später mit Menschen zu tun hat, die i.d.R. mündlich per Sprache kommunizieren.
Irgendwie bekomm ich das Gefühl, das Medizinstudium entfernt die Studenten von der Realität und Selbsteinschätzung auf zerstörerische Art und Weise.

netfinder
24.07.2012, 19:49
Hauptsache mal was gepostet...Es handelt sich um einen Test für ausländische Ärzte, die eine Berufserlaubnis in BW ersuchen.

Saeedeh
05.12.2012, 13:39
Hallo,
Ich habe Frage zum Sprachtest(patientenkommunication)..hat jemand hier das gemacht?
wie ist das?Ich brauche Arbeitserlaubnis und dann muss ich diese test bestehen aber weiß nichts darüber

Mark-Alexander
05.12.2012, 13:50
Ich verweise auf meinen Beitrag oben. Es gibt keine Prüfungsordnung ! Eigentlich ist der Test willkürlich. Mache einen Bogen um BW und suche dir eine Stelle z.B. in Bayern. Dort ist diese Prüfung nicht erforderlich. Du brauchst keine Arbeitserlaubnis sondern eine Berufserlaubnis. Die zuständige Behörde in BW ( RP Stuttgart ) ist restriktiv und gibt nur 6 Monate Berufserlaubnis. Bayern gibt 2 Jahre ! Eine Vorbereitung auf die Anerkennungsprüfung für die deutsche Approbation ist dort sehr viel besser möglich.

SuperSonic
05.12.2012, 14:22
Du brauchst keine Arbeitserlaubnis sondern eine Berufserlaubnis.
Beides wird benötigt, wenn eine ärztliche Tätigkeit in Deutschland angestrebt wird.

Saeedeh
05.12.2012, 16:02
Hat jemand Information über Sprachtest?:(
Bitte helfen Sie mir,ich muss das bestehen :((

SchweizerKäse69
06.12.2012, 04:19
lern erstmal deutsch.

schon krass, ich konnte im studium mit diesen schauspiel quatsch nie was anfangen, habe mich auch geweigert ne anamnese zu machen. lächerlich wurde es, da ich in einer Anamnese Gruppe ein Semester zuvor freiwillig mitgemacht habe und da haben wir an echten Patienten Anamnese geübt.

Reflex
06.12.2012, 13:15
lern erstmal deutsch.

Glashaus?

Mark-Alexander
13.12.2012, 07:29
Das RP Stuttgart weist in seinem neuesten Merkblatt zu der Prüfung auf Kurse in Freiburg hin, die auf die Prüfung vorbereiten. Goetheinstitut. Unbedingt absolvieren !

Saeedeh
13.12.2012, 14:54
Also,leider habe ich keine Zeit ,um eine Vorbreitungskurs zu absolvieren...ich muss diese Prüfung am endes December ablegen,villeicht hätte ich glück und würde das bestehen!

Mark-Alexander
13.12.2012, 16:00
Ich wünsche dir viel Erfolg. Es sollte nicht schwer sein. Bereite dich auf die Aufklärung eines Patienten vor einer Herzkatheteruntersuchung vor. Wo in BW möchtest du arbeiten. Vielleicht kenne ich die Klinik.

Saeedeh
14.12.2012, 09:50
Vielen Dank! ja,alle sagen Herzkatheteruntersuchung!!:)) ,.. Im Freiburg ist immer so,aber vielleicht in Stuttgart ist anders:(
Ich möchte in einem Klinink in Heilbronn arbeiten

Mark-Alexander
14.12.2012, 15:40
In Stuttgart macht man den Test nur im Auftrag des Institutes in Freiburg. Er ist vermutlich gleich. Lies die Beschreibung des Testes auf der Homepage des Institutes durch. Du kannst zwischen 2 Themen wählen. Hast 60 min zur Vorbereitung und kannst ein medizinisches Wörterbuch benutzen. Kannst die Prüfung alle 3 Wochen wiederholen. Die Städtischen Krankenanstalten in Heilbronn Am Gesundbrunnen haben generell einen guten Ruf. Welche Abteilung?