PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 2,1 eine chance?



abiturient2003
10.07.2003, 17:28
Hallo

mal eine Frage: Wie groß ist die Chance mit einem abi 2,1 in Baden Württemberg sofort einen Studienplatz in Humanmedizin zu bekommen? Der NC liegt ja deutlich höher, aber ich hab hier auch mehrmals gelesen das leute mit einem 3er abischnitt sofort eine Stelle bekommen haben. Wie sieht es jetzt aus?

wäre dankbar wenn ihr mir möglichst schnell ein paar antworten geben könntet.

mfg
abiturient2003

moonshine
10.07.2003, 17:51
Die Frage kann Dir leider keiner richtig beantworten.

Guck´doch mal beim Download Angebot der ZVS vorbei. Wenn ich mich richtig erinnere, wärst Du im letzten Jahr mit diesem Schnitt zum Hochschulverfahren zugelassen worden. Aber wie es dieses Jahr aussehen wird ???? Ich bin kein Hellseher !.

Warum versuchst Du es nicht mit Zahnmedizin ???? Da kommt man leichter rein, und man kann (noch) später in Humanmedizin wechseln.

Grüße aus Baden

hibbert
10.07.2003, 18:15
Du kannst es höchstens noch über das Auswahlverfahren der Hochschulen schaffen, da würde ich aber erst zum SS teilnehmen, wenn der nc etwas niedriger ist. Sonst würde es für Dich warten heissen...oder eben Zahnmedizin. :-top

abiturient2003
10.07.2003, 18:22
Für Zahnmedizin könnte es zum WS eigentlich noch reichen. Aber wie funktioniert das? Wie steige ich dann später auf Humanmedizin um? Gleich zu Beginn des Semester, oder erst kurz vor der Zwischenprüfung?

mfg
abiturient

hibbert
10.07.2003, 18:24
Guck doch mal unter Quereinstieg bei der Suchfunktion....

flyingbarbar
10.07.2003, 22:44
Mein Schnitt ist noch ein wenig schlechter......habe aber 6 Wartesemester und hoffe so einen Platz dieses Jahr zu bekommen.

Grüße flyingbarbar

sandra-sonnenschein
11.07.2003, 15:32
Also ich denke, dass du schon eine Chance hast, einen Studienplatz zu bekommen. Naja, bewerben schadet ja auf keinen Fall und wenn nicht, dann nutz die Zeit einfach sinnvoll. Der Studienplatz kommt bestimmt!!!!!!

schwester s
12.07.2003, 18:04
ich kann mich da nur anschließen. Du verliest nichts wenn du dich bewirbts. Und wenn es dieses Semester vielleicht nicht klappt, dann brauchst du auf jeden Fall wenig Wartesemester.

Sebastian1
13.07.2003, 01:33
Wieso wenig Wartesemester? Die WS sind ne eigenständige Sache, und wenn ich am NC scheitere - sei es knapp oder deutlich - dann benötige ich die Mindestanzahl WS, die zur Zulassung dann eben reichen. Das waren in der Vergangenheit 5-7 WS. Und um ehrlich zu sein: Bei der derzeitigen Bewerberschwemme in Medizin (+30% von WS 01/02 zu WS 02/03) befürchte ich eher, daß der NC schwerer zu knacken sein wird. Ob 2,1 (ohne Auswahlverfahren) reichen, ist daher leider fraglich - kann natürlich auch dieses Jahr wieder andersherum sein. Ich will niemanden ab- oder erschrecken,, aber realistisch sein sollte man schon - man sollte nach Möglichkeit ja zumindest eine Alternative planen können, wenn es mit dem Studium (noch) nichts wird.

Gruß,
Sebastian

Nobby
13.07.2003, 12:12
@ Sebastian: sehr richtig, ausserdem kommen noch die Leute dazu, die dieses Jahr nicht eingezogen werden....was wohl auch ne grosse menge sein muss.

Den Auswahljoker würde ich erst zum SS ziehen, da da IN DER REGEL die NC's nicht ganz so schlimm sind....aber das ist ja auch reine Spekulation.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung!
Nobby

P.S.: was ist eigentlich mit Zivildienst?? Oder bist du weiblich??

schwester s
13.07.2003, 17:08
Oh sorry als ich den Text geschrieben habe war ich mit den Gedanken wohl wo anders. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nebenbei auch noch Wartesemester sammelt. :-blush :-blush

Baobab
17.07.2003, 20:51
Hallo alle miteinander...

ich habe noch eine kleine Alternative anzubieten...

es gibt noch die möglichkeit seinen Studienplatz einzuklagen.
Die Chancen stehen im Wintersemester eigentlich immer sehr gut (habe ich nämlich auch so gemacht) ;-)

Ist zwar keine ganz so billige Sache, aber wenn man bedenkt, welche Zeit man damit einsparen kann, lohnt sich der Preis auf alle Fälle....

Adressen von Anwälten die sich in diesem Gebiet spezialisiert haben, gibt es in jedem ZVS_Heft, sind kaum zu übersehen...

also noch viel glück beim kampf um den Studienplatz....