PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Hilfe bzgl AdH Prioritäten/ Erfahrungen



Monsunfisch
05.06.2012, 19:39
Hallo liebe Community, uhu, mein erster Post hier :)
Zunächst einmal deshalb ein liebes Hi meinerseits... :-winky

Wie so viele im Moment befinde ich mich im Dschungel der Hochschulstart-Bewerbung.
Ursprünglich komme ich aus Hessen und habe dieses Jahr mein Abi gemacht, DN 1,3. Ich bin da auch recht zuversichtlich, dass das alles hinhaut und ich dieses Jahr mein Plätzchen als Medizinstudentin erhalten kann.

Trotzdem muss man natürlich auch sagen, die Konkurrenz ist groß, die NCs steigen und deshalb zerbreche ich mir den Schädel darüber, wie ich meine Unis anordne. Ich schreibe einfach mal meine Auswahl. Viele andere Optionen bleiben ja garnicht, wenig überraschend also...

Aachen - Bonn - Düsseldorf - Homburg - Köln - Marburg

Die Reihenfolge entspricht so auch in etwa meinen Präferenzen. jetzt zu meinem "Problem", oder wie man es auch nennen mag...

Aachen wäre ja meine absolute Erstwahl. Bonn fände ich auch super, wie schon geschrieben. Beide Unis hatten letztes Jahr NC 1,3. Aber leider im Nachrückverfahren. Leider ist es ja auch so, wer praktisch nach "first round first serve" dann eine der hinteren Ortspräferenzen schon im 1. Verfahren abgestaubt hat, ist ja schon raus. Klar, Homburg war letztes Jahr 1,5 und auch wenn man vll nicht so viel auf die NCs der letzten Jahre geben sollte, ist ja klar, wo ich zuerst reinkomme.

Also wollte ich fragen, wie sind eure Erfahrungen? Wie stark hat sich das bei euch (also falls ihr schon an Verfahren teilgenommen habt) in den einzelnen Verfahren verändert. Ich denke ja nicht, dass ich damit rechnen kann, direkt in der ersten Runde nach Aachen zu kommen. In der letzten vielleicht. Aber da bin ich ja dann wahrscheinlich schon längst nicht mehr dabei, wenn ich Homburg angebe :-? Aah. Wie habt ihr das gehandhabt?

Das ist schlimmer als Russisch Roulette.

Ich weiß, am Ende gibt es immernoch den Versuch "Studienplatztausch", aber viele Hoffnungen mache ich mir nicht bei den ganzen "Biete Homburg/ Marburg" Angeboten.

Wie schätzt ihr das ein, was soll ich eurer Meinung nach tun? Die sehr große Wahrscheinlichkeit des Risikos eingehen, direkt in Homburg oder Marburg genommen zu werden statt an meinen Wuschunis oder lieber auf gut Glück hoffen, dass wenigstens an einer der Unis mit 1,3 noch Platz für mich ist, was ja nun auch kein geringes Risiko wäre.

Berichtet doch mal... :-top

DrArzt
07.06.2012, 16:45
Also Russisches Roulette ist definitiv heftiger :D Hab ich paar mal gemacht.. überlebt :D nein Spaß sry

Wenn du, unbedingt jetzt anfangen willst, keinen Wunschstudienort hast, nicht an irgendeinen Ort gebunden bist, Umzüge magst, etc. pp dann würde ich definitiv einen Notanker mitnehmen, sprich homburg so ähnlich setzen wie du.

Ansonsten würden mich Tipps zu deiner Situation auch interessieren, da ich in einer ähnlichen bin ..

hansfritz
07.06.2012, 17:26
Aachen - Bonn - Düsseldorf - Homburg - Köln - Marburg


ich würde es so platzieren: Aachen - Bonn - Köln - Marburg - Düsseldorf - Homburg
und ich sehe bei all diesen unis gleich gute chancen: sollte nicht schwieriger werden, als letztes jahr

Monsunfisch
07.06.2012, 17:53
Hallo ihr 2,

Danke für die Antworten, ich freue mich über jede Hilfe und "Mitleidende", wie es aussieht. ;)

Ja, es sieht so aus, wahrscheinlich muss ich allein aus mangelnden anderen Optionen Homburg mitnehmen, die meisten anderen Unis in Reichweite hätten nämlich Auswahlgespräch oder TMS, wobei ich letzteres nicht habe und am anderen nicht teilnehmen kann, da ich dort im Ausland sein werde... Und so ein "Notanker" ist sicher immer hilfreich...
@DrArzt: Das interessiert mich, beschreib doch mal deine Situation!

@hansfritz: Danke, du machst mir Hoffnungen. Darf ich fragen, warum diese Reihenfolge? Wegen der Studienbedingungen? Ja, ich habe gehört, dass Düsseldorf da nicht so das Gelbe vom Ei sein soll, aber Köln finde ich als Stadt einfach sehr wenig attraktiv (komme aus einem recht kleinen Dörfchen...) und Marburg liegt sehr nah, dh ich "müsste" dann bei meinen Eltern bleiben, und irgendwann will man ja doch auch mal auf eigenen Beinen stehen. Eine kurze Erläuterung fände ich also super, ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Gern natürlich auch Vorschläge, die hier noch nicht genannt wurden unter den genannten Voraussetzungen (DN 1,3 - kein TMS - keine Zeit für ein zusätzliches Verfahren a la AWG oder Test und auch keine anderweitigen Qualifikationen und nur Bio LK [kein Chemie, kein Physik])

hansfritz
07.06.2012, 18:31
@monsunfisch,
die rehenfolge war eher schematisch, um die letzteren unis wie ddorf und homburg abzugrenzen
wenn du köln nicht sehr attraktiv findest, wird dir auch ddorf als stadt nicht sehr gefallen;-)
die uni soll auch nicht so toll sein
von homburg als uni hab ich nichts negatives gehört,
die lage ist halt abgeschieden
wenn du nicht bei eltern zwangsweise wohnen möchtest,
ist es auch sehr nachvollziehbar;-)
dann stell auch marburg nicht auf die erste stelle,
ob es aachen oder bonn #1 sein sollen, kann ich dir leider nicht sagen,
aber du kannst dich in "lokalen" foren umsehen: es sind zwar auch alles subjektive meinungen,
mann kann trotzdem eine vorstellung daraus machen;
und im zweifelsfall, wenn du dich auch dann nicht entscheiden kannst,
platzier doch die uni mit der niedrigen note zuerst:
irgendwas wird es schon bedeuten, dass bei einer bestimmten uni die "härteren" auswahlkrieterien verlangt werden:-))
p.s. das ganze war natürlich meine subjektive meinung;-)

Lullabey
10.06.2012, 23:44
also wenn dir Köln zu groß ist, wird es wohl das gleiche mit düsseldorf sein ;)
bonn an sich ist ziemlich klein (finde ich) und aber auch eine totale studentenstadt! zu medizin in bonn lässt sich nur sagen, dass ich von freunden bisher noch nix schlechtes gehört habe ;) in düsseldorf ist aber auch eine freundin und die ist ziemlich zufrieden (die ist übrigens mit 1,3 in bonn und köln nicht reingekommen sondern in düsseldorf weil nach dem 1. auswahlverfahren wurde die dann auf so ne örtl. liste gesetzt und da hat sie dann düsseldorf bekommen obwohl sie eig nach bonn wollte)
homburg ist auch nicht so groß wäre also auch eine möglichkeit (habe bis jetzt wie hansfritz auch nur gutes über das studium da gehört und schlechtes nur über die lage ;) )
habe mich aber auch für marburg und homburg beworben.. hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Marlene R.
23.06.2012, 11:08
Könntet ihr mir evtl. auch weiterhelfen?
Hallo ihr Lieben!
Ich grüble momentan über meinen Ortspräferenzen und momentan siehts so aus:
1. OP Lübeck -absoluter FAVORIT!
2.OP Kiel - bin halt Fischkopp :D
3.OP Halle - was wisst ihr zu dieser Uni?
4.OP Bonn - was wisst ihr hierzu?
5.OP Bochum - was wisst ihr über bochum?
6.OP Homburg

DN ist 1,2. Zudem trifft der "kiel-Bonus" auf mich zu, dort hätte ich also DN 0,7. TMS-Ergebnis noch nicht verfügbar.

Nun frag ich mich woher genau der schlechte Ruf der Uni Homburg rührt?
Grad ich Fischkopp tu' mich zwar schwer so weit in den Süden zu gehen, aber für den Platz gehe ich letztendlich überall hin.

Halle, Bochum und Bonn entsprechen im groben meinen "Leistungen", jedoch bin cih mir bei der Anordnung unter diesen 3 Unis absolut unsicher! Ich sehe kaum Unterschied. HELP!!! D:
Falls ihr noch was über die anderen in meinen OPS aufgelisteten Unis wisst: bitte zieht einmal kräftig drüber her! ;) Positive als auch negative Kritik ist erwünscht! ;)
Danke im Voraus!

retsam
02.07.2012, 19:02
Im Auswahlverfahren wird doch zunächst geprüft, ob du an deine 1. OP zugelassen wirst. Wenn das der Fall ist, werden die anderen OPs ausgeschlossen.

fridde_frikadelle
05.07.2012, 19:28
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ortspräferenzen. Es geht ausschließlich um das AdH - über die Abibestenquote, kann ich es vergessen. Ich würde am liebsten in Dresden reinkommen , aber auch im Zweifelsfall irgendwoanders studieren. Dresden nimmt ja nun auf mit Ortspräferenz 1.-3. alles mit rein und guckt dann nach der DN. Greifswald z.B meine "innerliche" Zweitwahl nimmt nur die mit OP 1 auf. Das heißt es besteht die Chance, dass ich wenn ich bei Greifswald direkt reinkomme, dass ich in Dresden gar nicht mehr angeschaut werde oder? Bringt es mir was auf der "Dresden-internen-Liste", wenn ich es auf 1 habe anstatt auf 3 oder spielt die OP dann gar keine Rolle, sondern die reine DN? Es geht übrigens um Zahnmedizin, aber über die Problematik müssten hier ja auch einige Bescheid wissen.
Beste Grüße :)

elastic
05.07.2012, 21:29
du liegst richtig.
die OP hat keinen einfluss auf deinen rangplatz, da zählt die note. soweit ich weiß gibts ja in dresden auch AWGs und die laden wahrscheinlich auch nur die ein, die dresden auf 1.op haben. musst du aber nochmal nachschauen.