PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV via Internet



Relaxometrie
05.06.2012, 18:57
Ab kommendem Jahr wird die GEZ-Gebühr ja in eine Haushaltsgebühr umgewandelt, die jeder Haushalt zu zahlen hat. Als jemand, der noch nie einen Fernseher bessen hat, finde ich diese Gebühr selbstverständlich ungerecht. Andererseits finde ich das Abschafffen der herkömmlichen Gebühr, die von ehrlichen Personen bezahlt wurde und von pseudocoolen Personen umgangen worden ist, auch ganz ok.
Aber jenseits von Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit der neuen Gebühr: wenn ich dann also für einen nicht vorhandenen Fernseher Gebühren zahlen muß, möchte ich mir zumindest die Möglichkeit offen halten, mal via PC/Internet ein wenig zu glotzen.
Was ist da der Stand der Technik? Ich kenne noch die Empfehlung, eine TV-Karte (Hauppauge?) zu installieren. Aber ist das die einzige Möglichkeit?
Wer hat TV-Empfang am PC installiert? Mittels welcher technischen Ausstattung? Und wie zufrieden seid Ihr mit der Qualität?

Kandra
05.06.2012, 19:19
Wenn dir die öffentlich-rechtlichen Sender reichen empfehle ich dir Zattoo. Ist kostenlos, man muss sich nur einmal registrieren und kann live das anschauen, was gerade gesendet wird.

Sebastian1
05.06.2012, 19:35
Ansonsten gibt es DVB-T-Sticks für unter 20 Euro, die gute Dienste für das gelegentliche Schauen leisten und auch Sendungen aufnehmen können. Terratec, Hauppauge etc. Wie überall ist die Preisskala nach oben hin natürlich offen, man kann sich ja informieren, für welche Features man Geld ausgeben möchte.
(Setzt natürlich voraus, dass man am Wohnort DVB-T empfangen kann)
Wenn man nur selten eine Aufnahme schauen möchte, dann gehen natürlich auch dienste wie onlinetvrecorder.com, bei denen man allerdings erst nach Ausstrahlung zeitaufwendig die Aufnahmen herunterladen und dekodieren muss.

Relaxometrie
05.06.2012, 20:33
Wenn dir die öffentlich-rechtlichen Sender reichen empfehle ich dir Zattoo.
Das nutze ich jetzt schon manchmal und finde es sehr fehleranfällig. Ich benutze allerdings die kostenlose Version. Vielleicht ist die kostenpflichtige stabiler? Aber dafür, daß die kostenlose Version ja legal zu nutzen ist, nerven die ständigen Pausen/Abstürze und das "Haken" (kurze Wortbruchstücke werden doppelt gesendet). Von daher stelle ich mir -wenn ich dann die Haushaltsgebühr zahle- ein stabileres Programm vor.


Setzt natürlich voraus, dass man am Wohnort DVB-T empfangen kann.
Das werde ich mal klären.


Wenn man nur selten eine Aufnahme schauen möchte, dann gehen natürlich auch dienste wie onlinetvrecorder.com, bei denen man allerdings erst nach Ausstrahlung zeitaufwendig die Aufnahmen herunterladen und dekodieren muss.
Davon hatte ich vor langer Zeit schonmal hier im Forum gelesen. Irgendwie war es sehr nervig, damit eine Sendung zu sehen :-))

Hoppla-Daisy
05.06.2012, 20:39
Meinst du nicht, dass ein winziges Fernsehgerät besser wäre? ;-)

Also wenn ich nur ab und an schauen wollte und eh diese blöde Haushaltsgebühr zahlen muss, würd ich mir überlegen, ob das nicht die einfachste Alternative wäre. So'n Minifurzteil eben ...

Es wär mir viel zuviel Akt mit den anderen "Alternativen". DVB-T ist ja schön und gut, aber ich find auch, dass das ab und an "hakelt". Und DAS nervt mich schon, wenn ich ab und an mal bei meinem Freund TV glotze (der nämlich auch keinen Fernseher zuhause stehen hat ;-)).

Sebastian1
05.06.2012, 21:08
Das werde ich mal klären.
Im Zweifelsfall kaufen, Rückgaberecht klären, testen, bei Unfunktionalität zurückgeben.

Relaxometrie
05.06.2012, 21:22
Meinst du nicht, dass ein winziges Fernsehgerät besser wäre? ;-)
So'n Minifurzteil eben ...
Da muß ich mal tieeeeeeeeeef in mich gehen. Von der Vernunft her hast Du wohl Recht. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es über mich bringe, einen echten Fernseher in meine Wohnung zu integrieren :-))
Obwohl ich schon Spaß daran hätte, in einen Elektroladen zu gehen und ein "Minifurzteil à la Daisy" zu verlangen :-D

Hoppla-Daisy
05.06.2012, 21:29
Genau! "Ich hätte gerne so nen Fernsehwürfel.... nicht größer als ein Karton Schreibmaschinenpapier" :-))

Relaxometrie
05.06.2012, 21:31
Genau! "Ich hätte gerne so nen Fernsehwürfel.... nicht größer als ein Karton Schreibmaschinenpapier" :-))
Ich will mich nicht selbst loben. Aber die von mir oben gefundene, auf Deinen Mist gewachsene, Definition dessen, was ich vielleicht kaufen möchte, gefällt mir besser :-))

Hoppla-Daisy
05.06.2012, 21:35
Minifurzteil ist auch eine genaue Definition dessen, was ich bis vor zwei Jahren hier in meinem Wohnzimmer stehen hatte. Aber sind wir mal ehrlich. FUSSBALL- respektive WM-GUCKEN war ne Katastrophe, weil ich schlicht und ergreifend den Ball nicht erkennen konnte. Es sei denn, ich saß zwei Meter vor dem Bildschirmchen :-))

Relaxometrie
05.06.2012, 21:45
Fußball ist eher eine Sache, die ich alleine zu Hause eh nicht sehen werden. Fußball interessiert mich fast null. Es sei denn, es geht zum PublicViewing mit Freunden.
Aber Du hast wieder Recht: zu minifurzig sollte das Ding trotzdem nicht sein.

Hoppla-Daisy
05.06.2012, 22:04
Auf jeden Fall hat ein Minifurzteil einen entscheidenden Vorteil: Es gibt kein besseres Schlafmittel auf der Couch :-)) :-oopss