PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt oder Gießen? Uni-Wahl-Dilemma..



Seiten : [1] 2

rockhopper
05.06.2012, 20:27
Hallo zusammen,

der Abistress ist nun rum und ich habe eine echt gute Durchschnittsnote erreicht. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, welche Unis ich in die Liste meiner Ortspräferenzen aufnehmen soll (mir ist natürlich klar, dass man auch trotz traumhafter Abiturdurchschnittsnote nicht unbedingt an seiner "Wunschuni" einen Platz garantiert hat).

Ich würde meinen Lebensmittelpunkt aus persönlichen Gründen gerne auf Frankfurt am Main btw. zumindest auf die Region um Ffm verlegen. Daher kämen für mich folgende Unis in Frage:

* Frankfurt am Main
* Gießen
* Mainz

Frankfurt am Main ist dabei- als Wohnort- mein Favorit. An der Uni selbst scheinen sich, zumindest ausgehend von dem, was man online lesen kann, die Geister zu scheiden.

Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen mit der Uni?
Seid ihr zufrieden?
Wie ist die Atmosphäre dort?

Greetings,
Tim

sun.flower
05.06.2012, 23:46
Hallo Tim :-)

Wenn du Allgemeines wissen und einen groben Einblick ins Studentenleben in der Metropole gewinnen möchtest, kann ich dir den Beitrag von User "Shade" im Thread "Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?" nahe legen. Alles was dort geschrieben wurde, kann ich voll und ganz unterschreiben!
Hier ist der Link dazu: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&page=51

Wenn du noch Fragen hast, nur zu! ;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.. :-)

jijichu
06.06.2012, 15:11
Hi Tim,

was die Vorklinik betrifft hat Shade es sehr schön beschrieben :-).
Bzgl. der Klinik: Es gibt überall Vor-und Nachteile, ich habe Frankfurt als ein wenig chaotisch erlebt, bin jetzt aber auch am Ende ;-). Es hat sich in den letzten Jahren viel getan und es wurden auch neue Beschlüsse verabschiedet und es wird an der Umsetzung gearbeitet, es kann also nur besser werden :-)

Grundsätzlich ist eine Uni immer das, was man selbst daraus macht. Es gibt immer Sachen die einem negativ auffallen und stören, aber umgekehrt findet man immer was positives ;-)

Falls Du speziellere Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PM schicken.
Ansonsten viel Erfolg!

LG

rockhopper
06.06.2012, 19:32
Hey ihr beiden,

danke vielmals für Eure Antworten und Tipps! Das hilft mir echt weiter :).

Ich hab heute auch noch ein bisschen weiter rumgestöbert und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich Frankfurt als erste OP angeben werde. Notfalls kann man ja immer noch wechseln, aber ich muss dir echt zustimmen, jijichu, man darf nicht erwarten, dass alles perfekt ist.

Zum Glück war ich auf einer Schule, die in ihrem pädagogischen Konzept dem Unisystem sehr nahe kommt (wir mussten beispielsweise selbst sicher stellen, dass wir alle notwendigen Kurse und Kursbescheinigungen besitzen, um zum Abi zugelassen werden zu können und uns auch selbst darum kümmern, dass wir mit diesen ganzen Unterlagen zum Abi überhaupt zugelassen werden), sodass ich schon früh gelernt habe, dass mir nichts hinterher geschleppt wird :D.

LG und euch natürlich auch weiterhin viel Erfolg!

the.animal2009
06.06.2012, 20:48
falls du in frankfurt wohnst, aus welcher schule bist du?? :-)

rockhopper
06.06.2012, 20:59
falls du in frankfurt wohnst, aus welcher schule bist du?? :-)

Ich komme aus Bielefeld :).

the.animal2009
07.06.2012, 00:05
Ich komme aus Bielefeld :).

aso, dachte du wärst aus frankfurt, ich habe an diese reihenfolge gedacht: da ich auch frankfurt bin, 1. frankfurt, 2.mainz, 3. Gießen

rockhopper
07.06.2012, 13:13
Das klingt doch cool! So ähnlich habe ich es auch geplant. Ich bin oft in Ffm, weil meine Freundin dort nun schon sehr lange wohnt. Sag doch bescheid, wo du genommen wurdest, vielleicht sind wir dann ja an einer Uni :D.

epeline
07.06.2012, 13:24
Gießen ist viel cooler ;-)

amy-mia
07.06.2012, 14:23
gibt es in FF/M nicht noch studiengebühren?
und die Mieten sind auch nicht ohne dort...
also wenn das Geld kein Problem ist, dann auf auf ;)

rockhopper
07.06.2012, 14:37
Frankfurt/Main ist doch in Hessen und in Hessen gibt es keine Studiengebühren mehr- so zumindest mein Wissensstand. Wegen der Wohnsituation: Da befinde ich mich in der glücklichen Lage wahrscheinlich mit meiner Freundin zusammenzuziehen, die bereits in Ffm eine Wohnung hat. :-dance Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, ein bisschen in ländlichere Gegenden zu ziehen. Ich wohne zur Zeit auch etwas ländlicher und mir gefällt's gut.

the.animal2009
07.06.2012, 20:16
in frankfurt gibt es keien studiengebühren.
rockhopper, was für ein Abischnitt strebst du an??

Holden Caulfield
08.06.2012, 20:30
Kann mir einer sagen, ob man beim Onlineantrag bei Anton für Frankfurt die Punkte in den Abiprüfungen angeben konnte/sollte ? Weil bei mir wurde das nicht gefragt...

rockhopper
11.06.2012, 17:36
in frankfurt gibt es keien studiengebühren.
rockhopper, was für ein Abischnitt strebst du an??

Ich hab heute meine letzte Note für meine besondere Lernleistung erhalten und es bleibt bei 0,9. *g

sun.flower
12.06.2012, 19:33
es bleibt bei 0,9. *g

alter verwalter.. Glückwunsch!! :-) Wirst du schon vor Studienbeginn ins KPP starten?

the.animal2009
12.06.2012, 20:39
puhhh und ich hab heute auch endlich geschafft, am ende noch ethik mit 15P gemacht. Bin nun auf 856 von 900 Punkten gekommen.

rockhopper
15.06.2012, 22:21
alter verwalter.. Glückwunsch!! :-) Wirst du schon vor Studienbeginn ins KPP starten?

Hi, danke schön :D. Ich freu mich auch total! Ich werde von Juli bis August KPP machen und den letzten Monat dann noch irgendwie in der VK dazwischenquetschen (mal sehen, wie realistisch das ist *g). Wie war das bei dir, wenn ich fragen darf?

jijichu
15.06.2012, 22:35
den letzten Monat dann noch irgendwie in der VK dazwischenquetschen (mal sehen, wie realistisch das ist *g)

Wenn Du nach Frankfurt kommst ist das schon möglich, Du hast zwischen 1. und 2. Semester das Physikpraktikum, dann aber zwischen 2. und 3. Semesterferien (musst halt für Biochemie und Physio Klausur lernen, aber die sind im Oktober / November), und zwischen 3. und 4. Semester noch mal Ferien - außer Du hättest etwas versemmelt, aber wenns nur 1 Monat KPP ist sollte es locker drinnen sein - in meinem Semester haben viele das komplette KPP während der VK gemacht.

LG und viel Erfolg!

rockhopper
15.06.2012, 22:46
Danke, das klingt doch machbar. Ich bin mal gespannt. :) Wie muss man sich das Physikpraktikum eigentlich vorstellen?

jijichu
15.06.2012, 22:49
Es gibt ein Skript in dem die Versuche detailiert beschrieben sind, die sollte man sich vorher anschauen inkl. der Theorie. Es gibt eine Vorbesprechung und dann den Versuch selbst, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe waren es insgesamt 8 Termine oder so. Bei den Versuchen kann man abgefragt werden, wenn man zuwenig weiß kann es sein das man rausfliegt, nach 2 mal ist man durchgefallen und muss das nächste Jahr antreten.
Zu jedem Versuch muss ein Protokoll angefertigt werden und wird dann "freigegeben". Am Ende gibt es die Klausur, wobei das "Hindernis" bei Physik eher das Praktikum ist als die Klausur.