PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA-Prüfung Neurologie



Neuronesse
05.06.2012, 21:39
Hallo Forum,

ich habe fünf Wochen Zeit, um mich auf meine FA-Prüfung Neurologie vorzubereiten. Bislang bin ich wegen Überstunden etc. nicht viel zum Lernen von "Faktenwissen" gekommen. Welche Literatur können mir die fertigen Neurologen unter Euch empfehlen? Wollte eigentlich das "Neurologie compact" durcharbeiten, aber das werde ich zeitlich wohl nicht mehr schaffen. Den Mumenthaler halte ich für nicht ausreichend, oder? Was meint Ihr? Bin für Tips dankbar.

Gruß, die Neuronesse.

hiddl
11.06.2012, 08:47
Ich hab's ja gerade hinter mir und würde mich bei Zeitmangel auf die "großen Themen" beschränken (also keine abgefahrenen Myopathien oder paraneoplastischen Syndrome). Schlaganfall, MS, Anfälle (keine seltenen kindlichen Syndrome, vielleicht mal die neue Klassifikation anschauen), Parkinson, Kopfschmerzen (auch da nur die häufigen!), periphere Neurologie, Myasthenie, damit sollte man doch ganz gut fahren.
An das Neurologie compact habe ich mich zwar auch gehalten, das hat aber was von Telefonbuch auswendig lernen und ist leider auch nicht mehr ganz aktuell gerade was z.B. MS angeht. Da ist es sicher sinnvoller, einfach die neue DGN-Leitlinie zu lesen.
Man weiß ja doch viel (mehr als man denkt) aus dem klinischen Alltag, bei mir kamen auch wenig "Faktenfragen", es ging eher um den differentialdiagnostischen und therapeutischen Ansatz bei Fallvorstellungen. Wichtig ist sicher die periphere Neurologie, die sieht man zumindest bei uns in der Klinik eher wenig und wird gerade von Niedergelassenen gerne gefragt. Da lohnt es sich sicher, etwas Zeit zu investieren in Wurzel-Syndrome, Plexus und typische Nervenläsionen.

Im Nachhinein habe ich mich viel zu verrückt gemacht und ich denke, dass wird auch Dir so gehen.
Viel Glück!
Ute

Neuronesse
19.06.2012, 13:25
Vielen Dank, liebe Ute. Dann konzentriere ich mich jetzt auf die "großen Themen" und versuche, noch möglichst viel periphere Neurologie hinten dran zu hängen (da sieht man in meiner Klinik außer L5 auch nicht viel).

Einen schönen Sommer wünscht
Sara