PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur MTLA.. Fragen über Fragen. :)



Momo1286
08.06.2012, 00:12
Hallo zusammen.
Ich bin 25 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Bin mit dem Beruf aber überhaupt nicht zufrieden und möchte jetzt eine neue Ausbildung machen. Ich habe jetzt lange gesucht und habe den Beruf medizinisch technische Laboratoriumsassistentin gefunden. Der mir liegen und gefallen würde.
Wenn ich das richtig raus gefunden habe kann man den Beruf nicht als Ausbildung im Krankenhaus oder in einem Gemeinschaftslabor machen sondern als rein schulische Ausbildung? Ist das richtig oder gibt es da andere möglichkeiten? Kriegt man für die Ausbildung Geld oder muss man das selber finanzieren? Und wenn ja weiß jemand ob mir in meinem Fall Bafög, Schülerbafög oder Bildungsgeld zusteht?
Wäre super lieb wenn mir hier ganz viele antworten. Viele Grüße

FataMorgana
08.06.2012, 06:44
MTLA kannst Du meines Wissens nur an einer MTA-Schule werden. Du bekommst kein Geld für die Ausbildung, sondern musst im Gegenteil dafür zahlen. Prinzipiell steht Dir BAFöG zu, ob dies in Deinem Fall allerdings auch so ist, weiß ich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in einem Labor. Dafür würdest Du Geld bekommen, Du wirst konkret in einem bestimmten Betrieb ausgebildet (in der Regel ein privates Labor), verdienst aber später weniger als eine MTLA.

Schau Dir doch auch mal diesen Thread an:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=48086