PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerlegbarer Schädel



Kyutrexx
08.06.2012, 07:06
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem zerlegbaren Schädel. Damit meine ich einen solchen, den man in um die 20 Teile zerlegen kann, um sich alle Knochen auch einzeln ansehen zu können.

Problem: in den gängigen Online-Shops kosten die Dinger ab 250 Euro aufwärts.

Hat jemand eventuell einen Geheimtipp, wo man die so unter 100 Euro bekommen kann?
Müssen nicht farbig sein, Qualität braucht auch nicht wahnsinnig dolle zu sein.


Gruß

Muriel
08.06.2012, 13:46
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem solchen Schädel im Gegensatz denen, wo man nur den Unterkiefer und die Kalotte abnehmen kann? Ich habe ein furchtbar schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, der Hirn- und Kopfkurs hat mich diesbezüglich damals echt an die Grenzen gebracht, aber mit einem "normalen" Schädelmodell hatte ich keine Schwierigkeiten mehr und alles wurde sehr anschaulich und auch für mich gut vorstellbar.

Kyutrexx
08.06.2012, 14:09
Öhm ... naja ... ich möchte die Anatomie der einzelnen Knochen noch besser verstehen?!
Hab eigentlich kein großes Interesse an einer Diskussion über Sinn oder Nichtsinn des ganzen.
Jeder lernt, wie er es mag - und braucht.
Für mich reicht der normale Schädel nicht. Im Kurs stand uns so ein zerlegbarer Schädel zur Verfügung, aber ich will so n Ding für zu Hause.
Hier in MD besteht die Möglichkeit, dass man im Physikum die einzelnen Knochen vorgelegt kriegt und die zuordnen, benennen, beschreiben und ggf. den Schädel zusammenbauen soll.

Wenn also jemand n Tipp hat - bitte her damit.

Muriel
08.06.2012, 20:33
Öhm ... naja ... ich möchte die Anatomie der einzelnen Knochen noch besser verstehen?!
Hab eigentlich kein großes Interesse an einer Diskussion über Sinn oder Nichtsinn des ganzen.
Jeder lernt, wie er es mag - und braucht.


Die wollte ich auch gar nicht starten, und lern doch wie Du willst. Ich wollte lediglich sagen, dass wohl für die meisten Belange ein einfacheres Modell ausreicht, was nicht als Belehrung sondern einfach nur als Tipp, ne Menge Geld zu sparen, gedacht war. Wenn Deine Ansprüche andere sind, dann war das vielleicht nicht zielführend, aber das konnte ich ja schlecht wissen.

Kyutrexx
08.06.2012, 20:56
Kein Problem.
War nicht böse gemeint :).

Zwäähn
09.06.2012, 09:52
Wenns dir wirklich darum geht, die anatomie der einzelnen schädelknochen zu verstehen, wirst du wohl oder übel ziemlich tief in die tasche greifen müssen. schon "normale" schädel sind in dem unteren preissegment (also unter 100 euro) kaum für ein detailliertes lernen zu gebrauchen (zumindest hab ich keine modelle gesehen, die der anatomischen realität auch nur einigermaßen nahe kamen), und bei den zerlegbaren siehts noch viel schlimmer aus. die sind zwar bezogen auf die allgemeine Schädelstruktur ganz gut, aber meistens auf kosten der details der einzelnen knochen. da wirst du auch im preissegment um 250 euro nur mäßige produkte finden.

besteht bei euch in magdeburg nicht die möglichkeit mir originalschädeln zu lernen?

Kyutrexx
09.06.2012, 10:24
Die gibts, aber die kann man nicht zerlegen ;).

Es gab halt wirklich schon Prüfungen, wo ein zerlegbarer Schädel wieder zusammengesetzt wurde bzw. einzelne Teile benannt werden sollten.

Das heißt dann, dass so ein Quark im Physikum auch passieren könnte.

Da würde ich dann gnadenlos auflaufen.

bipolarbär
09.06.2012, 14:09
Keine Panik, schnapp dir einen Prometheus und einen der zerlegbaren Schädel an der Uni und lern die markanten Details, mit denen du die Knochen auseinanderhälst (Conchae, Suturen, diverse Processus etc.). Einen Schädel zu bauen wär im Physikum echt der Jackpot :-)

Kyutrexx
09.06.2012, 14:30
DAS wäre für mich kein Jackpot ^^.
Da gibts andere Sachen ;).

bipolarbär
10.06.2012, 20:01
Ich bin halt Schädelfetischist ;-)

netfinder
10.06.2012, 21:35
Kauf einen normalen Schaedel und dann nimmste nen Hammer!