PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anorexie/ Bulimie: Unterschied?



Herz87
09.06.2012, 15:36
Bei der Anorexie gibt es laut meinem Buch 2 Subtypen: den restriktiven Typ (= striktes Diäthalten) und den purging-Typ (= Heißhungerattacken mit anschließendem Erbrechen, Einnahme von Laxanzien u.ä.).

Was ist der Unterschied zwischen der Anorexie vom purging-Typ und der Bulimie? Ist das nur über das Untergewicht bei Anorexie definiert?

Kackbratze
09.06.2012, 15:46
Anorexie geht mit einem gestörtem Körperschema einher, wohingegen die Bulimie auch Ausdruck anderer psychischer Störungen/Erkrankungen sein kann und das eigentliche Gewichtsziel (im Gegensatz zur Anorexie) noch im Normbereich liegt.
Das Erbrechen erfolgt bei Bulimikern häufig auch aus Scham über die Essattacke und den Kontrollverlust und nicht, wie bei Anorektikern, zur Kalorienreduktion.

el suenio
09.06.2012, 20:36
Aha, wunderbar, die gleich Frage habe ich mir neulich auch gestellt. Hatten wir im Unterricht, ich hab gefragt, konnte aber nicht beantwortet werden. Hört sich auf jeden Fall logisch an, ich bedank mich auch gleich =)

McBeal
09.06.2012, 20:58
Zur Definition der Anorexie gehört auch das Unterschreiten eines bestimmten BMI-Wertes, was bei der Bulimie nicht gegeben sein muss.

LG
Ally

Coxy-Baby
09.06.2012, 21:11
Ich sag mal 17,5 .....

teletubs
11.06.2012, 14:41
Sonst schau doch mal hier (http://www.hungrig-online.de)

Zünder
15.06.2012, 20:53
In jedem Psychosomatik-Lehrbuch bis zum Erbrechen ausführlich beschrieben...

wjsl
15.06.2012, 23:38
So wie ich das mal gelesen habe erbricht der Purging Typ selbst minimale Mengen und Dinge, von denen er eigentlich gar nicht so wirklich zunehmen würde, der mit Bulimie dagegen hat geplante Attacken, wo er massenhaft sehr Energiereiches in sich aufnimmt mit dem Vorsatz das alles wieder zu erbrechen oder durch Laxantien zu "entfernen". Glaub sogar Abtrainieren geht auch für die Definition. Aber wie fließend die Grenzen da zwischen krank und gesund sind sieht man auch, wenn man sich beispielsweise die Definition von Hypomanie ansieht. Fand Psychiatriefragen in Prüfungen auch oft schwierig, man meint so ungefähr wisse man es ja, aber die Feinheiten haben es teilweise in sich.