PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt Studienplatz bei Zusage " reserviert" ?



Eve Lyn
09.06.2012, 20:09
Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe mir für nächstes Jahr bereits ein FSJ organisiert, habe letzte Woche meine Abiergebnisse bekommen und war über meine unerwartet hohe Durchschnittsnote überrascht.
Wegen der guten DN möchte ich mich schon dieses WS und nicht erst nächstes WS bewerben.
Trotzallem möchte ich auf jeden Fall erstmal das FSJ machen.

Ich meine, der Berufsberater, bei dem ich vor einigen Monaten war, hätte gesagt, man könne die Studienplatzzusage einer Hochschule zwar annehmen, aber mitteilen, dass man vorerst ein FSJ mache.
Dadurch wäre der Studienplatz nicht weg, sonder reserviert und man könne einfach nach dem FSJ in dem darauffolgenden Wintersemester mit dem Studium beginnen.

Ist das richtig so?
Kann ich, wenn ich eine Zusage erhalten sollte, erst mein FSJ in Ruhe machen, ohne den Platz deswegen wieder entzogen zu kriegen?

Und wenn das so ist: Irgendwie erscheint mir das unlogisch.
Denn, wenn ich den Platz nicht direkt für dieses WS annehme, dann bleibt der Platz in diesem WS frei, wobei ein anderer im Prinzip diesen Platz hätte haben können und sofort starten können.
Oder hat diese " Reservierung" allgemein mit der Anzahl von Schülern zu tun, welche die Uni umfassen kann, unabhängig von dem Semester, in dem die Schüler anfangen?


Vielen Dank schon mal an alle im voraus! :)

Eve Lyn

Kackbratze
09.06.2012, 20:16
Da musst Du die Uni fragen, wie die das handhabt.

SuperSonic
09.06.2012, 20:51
Und wenn das so ist: Irgendwie erscheint mir das unlogisch.
Denn, wenn ich den Platz nicht direkt für dieses WS annehme, dann bleibt der Platz in diesem WS frei, wobei ein anderer im Prinzip diesen Platz hätte haben können und sofort starten können.
Der Platz bleibt nicht frei, Stichwort Nachrückverfahren.

mathematicus
09.06.2012, 21:59
Ich meine, der Berufsberater, bei dem ich vor einigen Monaten war, hätte gesagt, man könne die Studienplatzzusage einer Hochschule zwar annehmen, aber mitteilen, dass man vorerst ein FSJ mache.
Dadurch wäre der Studienplatz nicht weg, sonder reserviert und man könne einfach nach dem FSJ in dem darauffolgenden Wintersemester mit dem Studium beginnen.

Ist das richtig so?
Kann ich, wenn ich eine Zusage erhalten sollte, erst mein FSJ in Ruhe machen, ohne den Platz deswegen wieder entzogen zu kriegen?

Und wenn das so ist: Irgendwie erscheint mir das unlogisch.
Denn, wenn ich den Platz nicht direkt für dieses WS annehme, dann bleibt der Platz in diesem WS frei, wobei ein anderer im Prinzip diesen Platz hätte haben können und sofort starten können.
Oder hat diese " Reservierung" allgemein mit der Anzahl von Schülern zu tun, welche die Uni umfassen kann, unabhängig von dem Semester, in dem die Schüler anfangen?

Du musst der Uni nichts mitteilen, einfach den Platz nicht annehmen, Zulassungsbescheid aufheben und bei der Bewerbung für's nächste WS bei hochschulstart.de deinen Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst geltend machen: http://hochschulstart.de/index.php?id=775
Dein Platz bleibt in diesem Semester dann nicht frei, sondern wird weitervergeben. Dafür erhältst du im nächsten Wintersemester aber auch schon mit dem Versand der Abibesten- und Wartezeitbescheide deine Zulassung, auch wenn du erst im AdH oder NRV zugelassen wurdest ;)

Stan.
10.06.2012, 16:16
Du musst der Uni nichts mitteilen, einfach den Platz nicht annehmen, Zulassungsbescheid aufheben und bei der Bewerbung für's nächste WS bei hochschulstart.de deinen Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst geltend machen: http://hochschulstart.de/index.php?id=775
Dein Platz bleibt in diesem Semester dann nicht frei, sondern wird weitervergeben. Dafür erhältst du im nächsten Wintersemester aber auch schon mit dem Versand der Abibesten- und Wartezeitbescheide deine Zulassung, auch wenn du erst im AdH oder NRV zugelassen wurdest ;)

Nur um sicher zu sein: Das gilt aber nur für "Dienste" wie FSJ, Bundesfreiwilligendienst usw. oder? Wenn ich also ein Jahr "Pause" einlege und z.B. herumreise dann muss ich mich nächstes Jahr ganz klassisch als Altabiturient bewerben, richtig?

Eve Lyn
10.06.2012, 16:29
@ mathematicus:

Und was ist, wenn ich den Zulassungsbescheid der Uni bereits VOR Dienstbeginn kriege?
( mein Fsj beginnt nämlich am 1. September !!!)

Gibt's da eventuell ne Sonderregelung?
Denn was die Verträge etc. anbelangt und einen bereits an den Dienst in gewisser Weise bindet, passiert ja schon VOR dem Dienst und sollte daher berücksichtigt werden oder nicht?


@stephan1989:
So viel ich weiss, wird das wohl so stimmen, wie du es zusammengefasst hast.

mathematicus
10.06.2012, 16:35
Stephan: Richtig!



@ mathematicus:

Und was ist, wenn ich den Zulassungsbescheid der Uni bereits VOR Dienstbeginn kriege?
( mein Fsj beginnt nämlich am 1. September !!!)

Gibt's da eventuell ne Sonderregelung?
Denn was die Verträge etc. anbelangt und einen bereits an den Dienst in gewisser Weise bindet, passiert ja schon VOR dem Dienst und sollte daher berücksichtigt werden oder nicht?


@stephan1989:
So viel ich weiss, wird das wohl so stimmen, wie du es zusammengefasst hast.

Hm, "zu Dienstbeginn oder während des Dienstes" interpretiere ich schon so, dass das FSJ vor der Zulassung beginnen muss. Ruf am besten mal an und frag nach! ;) Wenn du den Bescheid vor dem 1.9. bekommst, bist du doch über die Abibestenquote reingekommen - was spräche dagegen, sich nur für das AdH zu bewerben? Dann kommt der Bescheid quasi gleichzeitig ;)

Eve Lyn
11.06.2012, 13:03
Ich habe das bis jetzt immer so verstanden, dass man sich bei hochschulstart.de für ein Humanmedzinstudium bewirbt und erst geschaut wird, ob man in der Abibestenquote einen Platz kriegt und falls nicht, dass man dann automatisch zum Adh weitergeleitet wird....
Ist das richtig?
Und kann man sich daneben also auch NUR für das AdH anmelden?
Aber habe ich so nicht weniger Chancen, denn vllt. könnte ich ja schon in der Abibestenquote reinkommen....
Nur dann ergäbe sich das Problem, dass der Bescheid eben VOR dem Fsj käme.

Puuh, ich glaub, ich muss selbst erstmal noch genau weiterforschen.
Danke schonmal an alle für die Antworten, vor allem danke an mathematicus! :)

Eve Lyn
11.06.2012, 13:16
Okay, ich seh gerade, dass ich sowieso keine Chance in der Abibestenquote habe.
Ich bräuchte 1,0 davon ausgehend, dass der Nc vom letzten zu diesem WS bestimmt nicht sinken wird.
Dass der NC sinkt ist wohl eher extrem unwahrscheinlich.... :D