PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung der Scheine aus Österreich? (Medizin)



MedSophia
10.06.2012, 22:07
Hallo an alle!
Ich hätte so einige Fragen .
Ich habe meine HZB am 16.Januar erworben und habe vor, Medizin zu studieren. Leider wurde mir eine für Medizin nicht sehr positiver DN angerechnet (2.5). Jetzt habe ich über andere Möglichkeiten, Medizin zu studieren , herausgefunden ( obwohl ich es blöd finde mit dem hohen NC, weil sowieso fast 50% der MedStudenten nach dem Studium in die Forschung gehen :( .
Nun ja, jetzt gäbe es die Möglichkeit
- 12 Wartesemester zu sammeln (habe jetzt einen Ausbildungsplatz als MTA sicher)
- über Chemie oder Biologie oder Molekularmedizin einen Quereinstieg zu machen (wo ich noch immer nicht weiß welches dieser Fächer am besten geeignet wäre und mich noch bewerben muss!! )
- vllt. in Österreich mit einem medizinnahen Fach oder gar Medizin anzufangen(natürlich erst wenn ich zugelassen werde ;) ), und mir dann die Scheine anrechnenzulassen und dann nach DE zu wechseln( zu diesem Thema habe ich im Forum auch noch keine Antworten gefunden...und OB es überhaupt möglich ist,sich diese Scheine anrechnen zu lassen :( )

Es würde mich SEHR FREUEN , Antworten zu bekommen .
Und ich bitte jeden erfahrenen Studierenden, mir zu antworten!! Auch wenn es nur ein wenig mit meiner Frage zu tun hat, etwas Erfahrung in diesem Gebiet ist nie schlecht!

Danke allen im Voraus! :D

PumpkinSouup
10.06.2012, 22:52
Das würde mich auch interessieren. Auch wie's mit der Anerkennung ausschaut, wenn man das komplette Studium in Österreich macht.

muc-med
10.06.2012, 23:23
Hallo,

also folgendes zu Österreich:

Damit du für Österreich zugelassen wirst, musst du am Medizinertest EMS teilnehmen. Dieser findet jährlich nur einmal statt.
Das komplette Studium in Österreich wird anerkannt.


lg

muc-med
10.06.2012, 23:29
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64423&highlight=%F6sterreich+wechsel

MedSophia
11.06.2012, 23:10
mit dem anerkennen lassen, heißt das dann , dass ich vielleicht auch die Scheine anerkennen lassen kann? Weil ich wirklich zu gerne den Staatsexamen-Studiengang in DE studieren würde... Danke!

MedSophia
11.06.2012, 23:15
aber die semester, die man dann in Ö studiert hat, werden doch in D quasi als Wartesemester gezählt , oder? Sodass man quasi auch nach einem vollendeten Medizinstudium in Ö , sich über die 20% Wartezeitquote bewerben und sich dann die Scheine anerkennen lassen, und ins höhere Semester eingestuft werden kann, oder nicht?

Mona_Lisa
12.06.2012, 06:53
aber die semester, die man dann in Ö studiert hat, werden doch in D quasi als Wartesemester gezählt , oder? Sodass man quasi auch nach einem vollendeten Medizinstudium in Ö , sich über die 20% Wartezeitquote bewerben und sich dann die Scheine anerkennen lassen, und ins höhere Semester eingestuft werden kann, oder nicht?

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn du dein Studium in Ö abgeschlossen hast, kannst du dich doch gleich als approbierter Arzt in D bewerben und musst nicht nochmal studieren?! In welches Semester sollen sie dich denn einstufen, wenn du eh schon alle Scheine hast?

MedSophia
12.06.2012, 20:02
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn du dein Studium in Ö abgeschlossen hast, kannst du dich doch gleich als approbierter Arzt in D bewerben und musst nicht nochmal studieren?! In welches Semester sollen sie dich denn einstufen, wenn du eh schon alle Scheine hast?


Kann ich denn dann wenn ich in Ö studiere, nach D wechseln?

Kandra
13.06.2012, 09:08
Andersrum weiß ich, dass es schwierig bis unmöglich ist und auch von Ö nach D dürfte es schwierig werden, das sind ja komplett verschiedene Systeme.

Melina93
13.06.2012, 11:48
Du kannst erst nach dem Studium wiederkommen. Dann bewirbst du dich eben als Aussistenzarzt. Es ist aber fast unmöglich von Ö nach D zu wechseln. Schließlich gibt es in Ö kein Physikum oder sonst irgendwie Parallelen. Wann solltest du also wechseln?

MedSophia
13.06.2012, 17:43
Du kannst erst nach dem Studium wiederkommen. Dann bewirbst du dich eben als Aussistenzarzt. Es ist aber fast unmöglich von Ö nach D zu wechseln. Schließlich gibt es in Ö kein Physikum oder sonst irgendwie Parallelen. Wann solltest du also wechseln?

Könnte ich denn dann die Scheine, die ich beim Medizinstudium in Ö erworben habe anerkennen lassen und vllt. nach D ins Studium quereinsteigen ? Wenn ihr euch da nicht auskennt, wisstet ihr vllt. eine Internetseite wo ich die Infos finden könnte?

SuperSonic
13.06.2012, 20:39
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/sg_55-2/55.2_171_i.pdf
Abschnitt 1.1.4.

Feuerblick
13.06.2012, 21:06
Wie kommst du eigentlich darauf, dass 50% der Medizinstudenten in die Forschung gehen?????

MedSophia
14.06.2012, 23:30
Vielen , vielen Dank an alle, die geantwortet haben!! :-music
und wie ich darauf komme, das war nur eine grobe einschätzung, aber ich glaube es sind schon sehr viele, die in die forschung gehen... das habe ich schon von vielen bekannten ärzten gehört.

Feuerblick
15.06.2012, 16:16
Wenn du gesagt hättest, dass viele ins Ausland oder in ganz andere Berufe gehen... aber in die Forschung? Dürfte doch eher die Minderheit sein...

MedSophia
15.06.2012, 20:16
Na, aber es gehen schon viiele in die Forschung... Es landen nicht alle in der Klinik

Feuerblick
15.06.2012, 20:19
Es gehen EINIGE in die Forschung... nicht VIELE ;-)