PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studium, ja oder nein



stiffler1
10.06.2012, 23:47
Hi, ich möchte sehr gerne Humanmedizin studieren,
bin mir aber nicht sicher ob meine soziale kompetenz ausreichend ist.
Ich bin ziemlich schüchtern, unsicher und bin sozial nicht berauschend.
Ess ist aber nicht so dass ich nicht klar komme mit anderen menschen.. Ich habe freunde und arbeite nebenbei schon 2 jahre als verkaufer beim bäcker.
Medizinische berufe mit wenig/kein patientencontact wie zum beischiel pathologen/med-forscher interessieren mich sehr,
ich mache mir aber sorgen ob ich dass medizinstudium vielleicht nicht fertig kriegen kann weil ich zum beischpiel bei eine kommunikationsprüfung durchfalle..

Kan mir jemand sagen ob man dass studium auch schaffen kan wenn man nicht stark sozial/kommunikatief ist?

Danke euch!

Kackbratze
10.06.2012, 23:53
Es gibt keine Kommunikationsprüfungen, selbst Rechtschreibung wird im Studium nicht abgeprüft.

Weiterhelfen wird Dir:
a) die Boardsuche
b) ein Praktikum im Krankenhaus
c) ein gutes Abitur

Willkommen im Forum.

schmuggelmaeuschen
11.06.2012, 09:24
trotzdem ist Rechtschreibung sehr hilfreich, u.a. für´s abi

stiffler1
11.06.2012, 16:38
Danke für die informationen, aber gibt es keine prüfungen oder praktika mit simulanz patienten?(die man muss bestehen um dass studium zu schaffen)
Ich wohne erst dreinjahre in deutschland, darum ist meine rechtschreibung nicht sehr gut..

Bnj
11.06.2012, 16:46
natürlich gibt es praktische und mündliche Prüfungen am Patienten wo auch der Patientenkontakt gefragt ist. Die Arzt Patientenbeziehung ist ja auch nicht unerheblich. Aber sowas soltest du während der Praktikas lernen.

Contra Legem
11.06.2012, 20:38
Naja, außerdem solltest du vielleicht ´n bissel selbstsicherer werden, natürlich hast du eine gewisse soziale Kompetenz und natürlich kannst du dich gut in andere Menschen hineinversetzen. Wenn du zu schüchtern wärst, würdest du nicht als Verkäufer arbeiten...