PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig, Innere Medizin als Berufseinsteiger



ful32
11.06.2012, 00:16
Hallo alle zusammen,

ich habe grade jetzt im Frühjahr mein Staatsexamen gemacht und bin nun auf der Suche nach meiner allerersten Stelle, am besten in oder um Leipzig. Ich will in die Innere Medizin (am liebsten Kardio, bin aber flexibel) um eine gute Bandbreite zum Einstieg zu haben.

Leipzig als Stadt ist ja insgesamt sehr attraktiv, aber ich kann mir vorstellen, dass ich dabei nicht die einzige Einsteigerin bin, die sowas sucht. Bisher habe ich keine persönlichen Verbindungen durch Famulaturen etc. zu dortigen Einrichtungen. Meine Diss. ist allerdings an der Heimatuni in der dortigen Inneren entstanden und fast fertig.

Könnt ihr etwas zu den "nicht-Uni-Häusern" sagen? Bisher recherchiert habe ich Städt. Klinikum St. Georg, Kath. KH St. Elisabeth, Ev. Diakonissenhaus, Parkklinik Südost und Helios Schkeuditz.

Ich frage mich nun, bevor ich Bewerbungen rausschicke, wie stehen aktuell meine Chancen, eine Stelle zeitnah zu bekommen? Denn aktuell gibts bei all diesen Kliniken nur eine Stellenanzeige für Internisten-AÄ ausgeschrieben, auf Anrufen bei den restlichen Sekretariaten empfehlen alle trotzdem eine Initiativbewerbung zu machen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, ob es realistisch ist, dort irgendwo unterzukommen oder ob ich mit gefühlten 50 Bewerbern konkurrieren muss? Um Antwort wäre ich sehr dankbar :)

ful32
20.06.2012, 15:02
Huhu,

trotz Wartens hat leider sich keiner hier gemeldet :(

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier keiner irgendwas weiß.
Deshalb versuch ich's heut nochmal. Also falls ihr was wisst- schreibt mir einfach:
Ich bin für jede (wirklich jede!) Info dankbar, egal ob hier im Forum oder per PN :)

Physiologicus
22.06.2012, 01:02
Kann dir irgendwie keine PN schicken, weil mir das Feld dafür bei dir nicht angezeigt wird. Bei allen anderen usern klappt's. Schreib mir doch mal, vielleicht kann ich antworten.

ful32
22.06.2012, 11:13
So, Problem behoben...
nun bin ich "PN-erreichbar" ;)

LasseReinböng
30.06.2012, 18:14
Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, ob es realistisch ist, dort irgendwo unterzukommen oder ob ich mit gefühlten 50 Bewerbern konkurrieren muss? Um Antwort wäre ich sehr dankbar :)

Mich würde ein follow up interessieren...wie sieht die Stellenlage aus ?

Und mal etwas OT: welcher Stadt würdet ihr den Vorzug geben, Leipzig oder Dresden...in punkto kulturellem Angebot, Lebensqualität, evtl. Mentalität ?

Slippengringo
01.07.2012, 21:01
Leipzig auf jeden Fall!! Viele junge Leute weil bekannte Uni-Stadt, nette Subkulturlandschaft, gute Ravemöglichkeiten, nette Innenstadt ohne unübersichtlich zu werden, schöne Mädchen.

Eilika
01.07.2012, 21:06
Als ehemalige Wahl-Leipzigerin wäre ich auch immer für Leipzig!!

Potti
01.07.2012, 22:53
Bin vor einen halben Jahr nach Leipzig gezogen. War vorher sehr misstrauisch, ob es eine gute Idee ist- ich nach dem Ausland lieber zurück nach München sollte.
Nun habe ich diese Stadt und ihre Menschen sehr lieb gewonnen. Noch nie war es für mich so einfach, Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Wobei ich da auch die ersten Wochen aktiv rangegegangen bin mit Vereinen etc. und so ergibt ein Kontakt drei neue. Die Stadt ist jung, offen und freundlich. Es gibt eine sehr große Kunst- und Kulturszene. Eine vielfältige Kneipenkultur, vieles (Theater, Bandauftritte, Filme) findet da statt und ist sehr günstig.
In Sachen Wohnen gibt es wohl zur Zeit keine vergleichbare Großstadt in D, wenn man sich auf die Lebensqualität im Vergleich zum Mietpreis bezieht.
Fast alle Viertel sind inzwischen renoviert. Leipzig hat den größten Gründerzeit-Haus-Bestand Deutschlands (behaupten die Leute hier jedenfalls :) ) und es ist recht wahrscheinlich, eine gute, zentrale 2-Zimmerwohnung mit EBK und Parkett im Altbau für ca. 400 Euro warm zu bekommen.
Es gibt viele Parkanlagen und Fahrradwege durch solche.
Dresden kenne ich persönlich auch- es ist auch schön da. Vielleicht etwas konservativer-habe von Freunden gehört, dass die Menschen im Vergleich zu Leipzig etwas verschlossener sind- wobei es sowas ja auch auf sympathische Art und Weise gibt.
Wohnungen da sind inzwischen schon deutlich teurer und schwieriger zu bekommen.
Leipzig Uniklinik liegt zentral und ist ein neues, helles Gebäude. Kenne die Abteilungen außerhalb der Kinderklinik (wo das Niveau hoch ist und die Arbeitsbedingungen vergleichbar mit anderen Unikliniken. Junge Kollegen unternehmen zusammen was- gehen auf Konzerte, gemeinsam was essen etc.) nicht.

Für mich war es die richtige Entscheidung hierher zu wechseln - alleine schon wegen der tollen Wohnung (nach 7 Jahren in München kann man sich wahrscheinlich noch das ganze Leben über eine Wohnung so totfreuen) und schnell geschlossenen Freundschaften. So komisch es klingt, habe ich bis jetzt nichts negatives oder enttäuschendes erlebt. Die Menschen sind v.a. fast durchweg freundlich, was mir auch wieder bei einem Trip nach Berlin bewusst geworden ist.


Viel Spaß beim Entscheiden!

wjsl
01.07.2012, 23:33
Ich würde mich an deiner Stelle einfach auf alle Stellen bewerben und abwarten; letzten Endes bringt nur das Klärung. 50 Bewerber werden es aber sicher nicht bei jedem einzelnen der genannten Häuser sein, kann ich mir nicht vorstellen. So was sind eher Extremfälle bei kleinen Fächern an bestimmten Unikliniken.

Dass eine Stelle nicht ausgeschrieben ist heißt insbesondere bei solchen für Berufsanfängern gar nichts; dies haben mir sowohl mehrere Personalabteilungen bestätigt als auch die eigene Erfahrung bei Rückmeldungen auf Bewerbungen.

Also, nur Mut!

ful32
05.07.2012, 08:30
So, nun melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung :)
Ich war ganz erstaunt, dass sich jetzt aufeinmal hier so viel getan had im Thread *gefaelltmir*

Stand der Dinge ist aktuell: 4 Bewerbungen rausgeschickt und dann wurde ich letzte Woche ganz prompt zum Vorstellungsgespräch für die ausgeschriebene Stelle eingeladen. Von den andren 3 initiativ-angeschriebenen-Häusern haben sich 2 per Post zurückgemeldet, davon der eine Chefarzt der mir anbietet, dass ich mich bei ihm vorstellen kann (für eventuell spätere Stelle, die sich ergeben könnte, denn im Moment hat er keine).

Also scheint es im Großen und Ganzen besser auszusehen, als gedacht.
Vielen Dank für die netten Ratschläge von allen :)

altalena
05.07.2012, 14:51
@ Lasse: Ich als Leipzigerin muss sagen, dass ich Dresden schöner fand.... :-blush die Stadt ist echt wunderschön und ich denke mal, kulturell etc. nehmen sich die beiden Städte nicht wirklich viel.

LasseReinböng
05.07.2012, 16:56
Auch von mir danke für die Hinweise. Die Beschreibungen hören sich auf jeden Fall recht vielversprechend an. Bzgl. Leipzig vs. Dresden: mir wäre da vor allem die Lebendigkeit wichtig. Kulturelles Leben, junge Leute usw.

Mit den Mieten ist es in der Tat sehr erstaunlich...habe mal auf immobilienscout für Leipzig gesucht und sogar Wohnungen gefunden, wo man die ersten drei Monate mietfrei wohnen kann ! Mir sagen zwar die Stadtteile nichts, aber Plattenbauten waren das den Fotos nach definitiv nicht.

In Städten wie Hamburg z.B. legt man mit Kaution, Miete und Provision für eine 30qm Wohnung mit mittelmäßigem Komfort hingegen im ersten Monat locker 3000 € auf den Tisch.