PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltstabelle für verschiedene Fachärzte



dqw79
11.06.2012, 17:26
Hallo
leider finde ich im Internet keine Tabelle mit den einzelnen Gehältern von verschiedenen Fachärzten.
Gerne würde ich wissen, wie viel die einzelnen Fachärzte verdienen.
Man sagt ja immer dass die Radiologen am meisten verdienen. Doch wo gibt es eine Tabelle wo man dies nachlesen kann?
Verdienen alle Assistenzärzte gleich viel (im gleichen Krankenhaus)? An der Uni verdient man ja etwas mehr (früher bis 400 € jetzt glaub ich nur nur 160€) stimmt das so in etwa?
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG dqw

dreamchaser
11.06.2012, 17:36
Es gibt keine Unterschiede zwischen den Fachrichtungen in einer Tarifgruppe. Jeder Assistent einer Ausbildungsstufe erhält das gleiche Gehalt in einer Klinik, eben nach dem dort geltenden Vertrag. Die Tabellen findest du z.B. beim Marburger Bund für die von denen ausgehandelten Verträge.

Feuerblick
11.06.2012, 18:17
Soweit ich weiß, geht es bei dieser Aussage um niedergelassene Fachärzte, für die es natürlich keine Gehaltstabelle gibt. Manchmal gibt es Berechnungen und Rankings in verschiedenen Zeitschriften, bei denen ein ungefährer Durchschnitt für die einzelnen Fachrichtungen berechnet wird. Mehr wird man dazu nicht finden - wer lässt sich schon gerne aufs Konto schauen?
Fachärzte in Kliniken werden nach Tarifvertrag bezahlt. Und der richtet sich nach Erfahrung (in Jahren) des Arztes und nicht nach der Fachrichtung.

dqw79
11.06.2012, 20:08
Hallo
Besten dank schon mal für Eure Antworten.
Also verdient ein Facharzt in Dermatologie genauso viel wie ein Facharzt in Radiologie wenn sie beide in der gleichen Klinik arbeiten und genauso viele Jahre schon dort beschäftigt sind?

Feuerblick
11.06.2012, 20:11
So isses... (Poolbeteiligung etc mal außen vor gelassen).

rogerM
14.06.2012, 19:05
So isses... (Poolbeteiligung etc mal außen vor gelassen).....auf dem Papier zumindest ;-)

bluejam
07.07.2012, 13:41
FAZ von gestern.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/honorarbericht-aerzte-verdienen-im-monat-5500-euro-netto-11811421.html

Moorhühnchen
08.07.2012, 00:13
Sehr geil auch dieser Kommentar zu einem anderen Artikel:
Ich habe 2 Seelen in meiner Brust

Einerseits als (Kassen-!)Patient und Beitragszahler der mit Abscheu die Einkommen von Ärtzten sieht.
Auf der anderen Seite als Anlageberater bei einer auf Mediziner spezialisierten Bank. Sie sind meine Lieblingsklientel, Kohle ohne Ende und komplett ahnungslos was Finanzen betrifft. Denen kann man wirklich alles verkaufen und selbst reich werden. Mein Lieblingskunde ist Radiologe. Manchmal vermute ich der druckt das Geld zuhause im Keller. Aber nein, sein Konto führt er ja bei uns, und die Zahlungen kommen von den Privatpatiente und den Kassen.
Trotzdem, diese Leute verdienen aus meiner Sicht viel zuviel!
Ich bezweifle allerdings, daß das sein Realname ist... :-peng

Maks8
08.07.2012, 08:06
FAZ von gestern.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/honorarbericht-aerzte-verdienen-im-monat-5500-euro-netto-11811421.html

Wie sollte man diese Tabelle verstehen ? Ich habe nicht ganz mitbekommen, was man ausrechnen muss usw.

milz
08.07.2012, 10:43
Wie sollte man diese Tabelle verstehen ? Ich habe nicht ganz mitbekommen, was man ausrechnen muss usw.Ist doch ganz einfach: Tabelle gucken wer am meisten verdient und das machste dann. Nephrologe wäre mein Tip.

alex1
09.07.2012, 06:46
Interessante Statistiken zum Umsatz von Niedergelassenen:

http://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Honorar/Analyse-Statistik/KVB-HON-Umsatzstatistik-4-2011.pdf