PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GKV zahlt Impfung nicht ? Korrekt?



Lizard
12.06.2012, 16:12
Hallo!

Ich habe mich neulich gegen MMR impfen lassen. Da die Impfambulanz des Tropeninstituts auf dem Campus liegt bin ich in der Mittagspause kurz dort vorbeigegangen anstatt 2h durch die Stadt zum HA und zurück zu tingeln.

Ich bekam eine Rechnung, die habe ich bezahlt und bei der GKV eingereicht und um Erstattung gebeten. Die wollen nun aber nicht bezahlen, weil "das nicht über die Versichertenkarte gelaufen sei".
Das mit der Rechnung kam mir zwar komisch vor, aber nun kann ich das auch nicht mehr ändern.

Darf die Kasse die Zahlung verweigern ?

Viele Grüße

Lizard

Thomas24
12.06.2012, 16:36
Die MMR Impfung gehört zum gesetzlichen Leistungskatalog, da in den STIKO Empfehlungen enthalten.
Das heisst, deine Kasse wäre eigentlich verpflichtet gewesen, die Kosten zu übernehmen, wenn du die Leistung auf Kassenbasis in Anspruch genommen hättest.

Das Problem: falls du aber anscheinend deine Karte nicht *vor der Impfung* durchgezogen hast, kann sich die
Kasse im Nachhinein (zu Recht!) querstellen und die Zahlung verweigern (by the way: musstest du in der Tropenambulanz eine
Honorarvereinbarung als Selbstzahler unterschreiben...? Falls nein, kann es sein, dass die Klinik erstmal auch keinen Anspruch auf Begleichung der Rechnung durch dich hat...).

Wie dem auch sei, du kannst vermutlich noch immer im nächsten Kundenzentrum zu einem netten Sachbearbeiter gehen, die Situation schildern und dann auf Kulanzbasis nachträglich die Kosten von der Versicherung erstattet bekommen.
Viel Erfolg!

Lizard
12.06.2012, 17:15
Hallo!


Das mit der STIKO etc. hatte ich gleich mit ins Begleitschreiben aufgenommen ;)
Heute hat die Dame der GKV angerufen und mitgeteilt, dass sie Impfung nicht bezahlen können/wollen. Habe natürlich nochmal STIKO erwähnt, aber blahblah Versichertenkarte ..........

In der Tropenambulanz habe ich, soweit ich mich erinnere, nichts unterschrieben. Auf jeden Fall aber keine Honorarvereinbarung o.ä.
Nunja, dumm gelaufen.Nächstes mal gehe ich wieder zum HA :-nix

Grüße

Lizard

THawk
12.06.2012, 17:16
Kann es sein, dass die Tropenambulanz vielleicht nicht zur Abrechnung mit der GKV zugelassen ist? Das meiste, was die regulär machen, wird ja keine Kassenleistung sein.

Lizard
12.06.2012, 17:18
Das ist natürlich möglich. An sowas habe ich gar nicht gedacht.
Also kann ich im Prinzip gar nichts machen ?

Thomas24
12.06.2012, 17:24
Sieht erstmal nicht gut aus.

Wobei, wenn du *nix, also keine Information, keinen Hinweis etc.* vor der Impfung vorgelegt bekommen hast, und auch *nix* unterschrieben hast, kann es sein, dass die Rechnung an dich auch nicht rechtmässig war. Aber da du schon bezahlt hast...naja.

Was du tun kannst, persönlich in einem Kundenzentrum auftauchen mit der Rechnung und *persönlich* mit einem Mitarbeiter die Angelegenheit besprechen. Dass du vorher schon telefonisch bei der Hotline der Krankenkasse mit deinem Anliegen abgeblitzt bist, weiss von denen ja keiner.
Viel Glück!

Lizard
12.06.2012, 17:26
Alles klar. Besten Dank für die Antworten!:)

Miss_H
12.06.2012, 17:27
Bei uns steht da extra ein Hinweis, dass sie keine Kassenzulassung haben und die Impfungen sofort bezahlt werden müssen und nicht bei der Kasse (GKV) eingereicht werden können. Das könnte bei dir ähnlich sein. Gab es da irgendeinen Hinweis?!

Lizard
12.06.2012, 17:39
Nur den Hinweis, dass manche Kassen Reiseimpfungen bezahlen. Aber kann auch gut sein, dass ich was übersehen habe.

WackenDoc
13.06.2012, 16:39
Ich würd´s einfach nochmal im persönlichen Gespräch versuchen.

Und ich hab noch eine Frage an die Allgemeinmediziner und auch Unfallchirurgen unter euch:
Tetanusimpfungen kann man ja BG-lich abrechnen.
Wie rechnet ihr dann ab, wenn ihr gleichzeitig anderen Impfbedarf feststellt.
Wir haben jetzt ab und an Patienten, die über D-Ärzte (meist chirurgische Ambulanzen in Krankenhäusern) ihren Tetanusschutz aufgefrischt bekommen haben, aber sonst nix. Ist ja bei den meisten Impfungen nicht das Problem, aber Pertussis gibt´s nur als Kombi mit Tetanus und somit wäre die Chance vertan, das gleich mitzumachen.
Können D-Ärzte das nicht abrechnen? Wie löst ihr das Problem? Wie rechnet ihr Kombiimpfungen bei gleichzeitigen BG-Fällen ab? Unsere Arzthelferinnen verzweifeln da regelmäßig und rechnen dann alles über Krankenkasse ab, weiss aber nicht, ob das so korrekt ist und wie sich das finanziell unterscheidet.
Das Problem ergibt sich bei der Bw ja nicht.

Achso- bei uns gibt´s nach MMR-Impfung (und auch Gelbfieber und bei Malariaprophylaxe) die Pille auf Bw-Kosten für 3 Monate(also für die Frauen bei uns)- gibt es sowas im Zivilen auch?

Peter_1
17.06.2012, 18:29
Hallo!


Das mit der STIKO etc. hatte ich gleich mit ins Begleitschreiben aufgenommen ;)
Heute hat die Dame der GKV angerufen und mitgeteilt, dass sie Impfung nicht bezahlen können/wollen. Habe natürlich nochmal STIKO erwähnt, aber blahblah Versichertenkarte ..........

In der Tropenambulanz habe ich, soweit ich mich erinnere, nichts unterschrieben. Auf jeden Fall aber keine Honorarvereinbarung o.ä.
Nunja, dumm gelaufen.Nächstes mal gehe ich wieder zum HA :-nix

Grüße

Lizard

Hallo Lizard,

es ist eigentlich ganz simpel, Kassenleistungen können eben nur von Ärzten mit Kassenzulassung erbracht werden. Ramipril kann ich mir auch nicht von einem Privatarzt "auf Kasse" aufschreiben lassen. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Kasse vielleicht kulant ist, wenn die sich querstellen hast Du aber keine Chance.

Brutus
17.06.2012, 23:28
Was man aber machen kann: lass Dir nachträglich die Impfung von Deinem Hausarzt aufschreiben und reich das Rezept dann mit der Rechnung bei Deiner Kasse ein! Manche Krankenkassen machen das so mit. Keine Garantie, dass Deine das auch so handhabt.