Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Bonn - Fehlentscheidung!
ja, tue ich melina. was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Melina93
15.06.2012, 09:38
Nur so, weil das mit dem Ausrufezeichen etwas Emotionales hatte und ich dachte, du freust dich aus persönlichen Gründen für den einen weniger :D
Cry me a river. Es ist überall so.
Hier nicht ;-)
rockhopper
17.06.2012, 11:23
Ich hab gestern im Radio nen Bericht über die neuen Bachelorstudiengänge gehört und wie stressig das da alles sein soll.
Ganz schlimm empfand eine Interviewte wohl 9 Klausuren in 2 Wochen- komisch, so ähnlich sah das öfter bei uns zum Ende des Semesters aus. Ich hab gedacht, dass das normal wäre.
Nur mal so am Rande: Im Englischen Abi habe habe ich teilweise 5 Klausuren an einem Tag geschrieben (z.B. morgens mündl. Französisch, 2x Bio, 2x Soziologie) und bestimmt auch mind. 9 Klausuren in einer Woche! Ich hatte etwas Pech mit Überschneidungen durch meine Fächerwahl. Es ist zwar alles etwas ungewohnt, weil man im deutschen Schulsystem ganz gut vor sowas geschützt wird, aber man kann es auf jeden Fall überleben und man gewöhnt sich dran. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass man (englische) Abiklausuren mit dem Physikum oder anderen vorklinischen Klausuren etc. vergleichen kann- ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass einem sowas auch schon durchaus vor dem Studium begegnen kann.
hansfritz
17.06.2012, 11:41
Hier nicht ;-)
falls, du mehr dazu erzählen kannst, Inelein,
würde ich sehr gern zuhören
Bonn ist Bundeshauptstadt .. da muss es gut sein ;)
Absolute Arrhythmie
17.06.2012, 21:25
Bonn ist Bundeshauptstadt .. da muss es gut sein ;)
Du weißt aber schon das BONN für "Bundesstadt ohne nenneswertes Nachtleben" steht? ;)
myinspiration
18.06.2012, 13:49
Naja, das nennenswerte Nachtleben von Bonn [Werbelink gelöscht] - nennt sich Köln, hihi
LG
falls, du mehr dazu erzählen kannst, Inelein,
würde ich sehr gern zuhören
Ich habe einen sehr langen Bericht über die Mannheimer Vorklinik im Thread "Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen" im Vorklinik-Unterforum geschrieben vor ein paar Tagen, einfach dort mal reinschauen.
Nur kurz: Durch das Modulsystem ist es komplett anders durchorganisiert, man lernt in Themenkomplexen wie z.B. Niere oder Herz. Pro sechswöchigem Modul sind es immer zwei Themen, die man getrennt voneinander bestehen muss. Nach drei Wochen gibt es eine Zwischenklausur mit je 15 Fragen, nach weiteren 3 Wochen dann eine Abschlussklausur mit nochmal je 30 Fragen. Geprüft werden alle Fächer parallel, das mag sich viel anhören, aber ich finde es besser die Histologie der Niere gleichzeitig mit der Physiologie zu lernen und dazu auch noch gleich den Säure-Basen-Haushalt, weil es einfach dem Verständnis nach zusammengehört und man alles gleich verknüpfen kann. Man hat zwei Module pro Semester und zumindest in der Vorklinik ist alles durchorganisiert und größtenteils gut aufeinander abgestimmt. Semesterferien sind dann auch grundsätzlich komplett frei, klar man hat ja die Praktika parallel zu den Modulen. Es gibt auch hier Sachen die man verbessern kann, aber von ewigem Lernstress, jede Menge Klausuren hintereinander und vollen Semesterferien bin ich bisher verschont geblieben.
hansfritz
18.06.2012, 20:29
Geprüft werden alle Fächer parallel, das mag sich viel anhören, aber ich finde es besser die Histologie der Niere gleichzeitig mit der Physiologie zu lernen und dazu auch noch gleich den Säure-Basen-Haushalt, weil es einfach dem Verständnis nach zusammengehört
ich kann nur sagen, dass es sehr konsequent klingt und als ob lehrpläne aufeinander abgestimmt werden: finden man nicht so oft;-)
und dank noch mal für dein bericht: hab mich an deine beiträge in "wie stehen meine chancen" jetzt plötzlich erinnert ( "da war doch was " ) :-))
,aber bei so vielen verschiedenen quellen verliert man schnell den überblick
DANKE!
ich kann nur sagen, dass es sehr konsequent klingt und als ob lehrpläne aufeinander abgestimmt werden: finden man nicht so oft;-)
Kein Problem ;-) - Nur nochmal ganz kurz, die Lehpläne der Fächer sind nicht nur aufeinander abgestimmt, im Prinzip ist es ein einziger Lehrplan der zentral festgelegt wird und halt nur die Fächerteilbereiche hat. Guck dir doch mal als Beispiel hier (http://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120121=42807|41236|40729|41657|40726|42104&P.vx=mittel) mal ein oder zwei Module an, was an Veranstaltungen aufgeführt ist, da sieht man die Abstimmung auf das jeweilige Thema sehr gut.
myinspiration
02.07.2012, 10:53
Hört sich auf jeden Fall gut an. Bist du dort eigentlich angemeldet? ich meine [Werbelink gelöscht] Uni in Heidelberg?
liebe Grüße
Hört sich auf jeden Fall gut an. Bist du dort eigentlich angemeldet? ich meine an der Uni in Heidelberg?
liebe Grüße
Wie meinst du angemeldet? Immatrikuliert? Klar, ich bin an der Uni Heidelberg immatrikuliert, auch wenn man zur Fak. Mannheim gehört. Mein Studentenausweis ist von dort und ich logge mich auch ganz normal in den Onlinezugang etc ein. Das Studium selbst findet halt nur in Mannheim statt ;-)
edit: Achja man gehört dann natürlich auch zum Studentenwerk Heidelberg, was organisatorisch natürlich etwas blöd ist, aber man kommt trotzdem zurecht.
][truba][
02.07.2012, 15:21
Zu kompliziert, kommt nach Greifswald :P
MfG Thomas
mannheim steht aber an der spitze.
myinspiration
03.07.2012, 10:43
was ist denn eigentlich Greifswald oder in Mannheim, erklär mal bitte!
LG
greifswald ist eine stadt. in mannheim und greifswald gibt es eine medizinische fakultät.
oder was ist dein anliegen?
elastic ist heute besonders witzig drauf.. achtung achtung !
][truba][
03.07.2012, 14:56
Wieso? Ich versteh auch nicht was myinspiration damit sagen oder fragen will?
die frage dürfte wohl gewesen sein was denn in greifswald oder mannheim besser sein soll oder besonderes ist.. aber mein kommentar richtete sich eigentlich nur gegen den typen weil der in jedem thread mannheim preist bis es nicht mehr geht.. keine ahnung aber wahrscheinlich wurde der gekauft ?!