PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Bonn - Fehlentscheidung!



Seiten : [1] 2 3

radiodurans
13.06.2012, 11:18
Wer an der Universität Bonn Humanmedizin studieren möchte, sollte sich das nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin jetzt im 4. Semester der Vorklinik und kann sagen, dass ich überaus enttäuscht bin. Es erwartet euch folgendes:

1. Semester: Chemie, med. Psychologie/Soziologie I, anatomische Propädeutik
2. Semester: Biochemie, Histologie, Physik
3. Semester: Biochemie, Physiologie, Anatomie
4. Semester: Physiologie, Neuroanatomie, med. Psychologie/Soziologie

Während man im 1. Semester bis auf Chemie mehr oder weniger kaum beansprucht wird, erwartet einen im 3. Semester der pure Stress. Ein so wichtiges Fach wie Anatomie wird in effektiv 12 Wochen abgehandelt, nebenbei soll man noch schnell Biochemie und Physio lernen - das geht zwar mit Mühe und Not, aber wirklich verinnerlicht wird der Stoff meiner Auffassung nicht. Stichwort "Bulimie-Lernen", schnell rein und schnell raus.
Erschwerend kommt die mangelhafte (wenn überhaupt vorhandene) Absprache der Institute untereinander hinzu. So ist es keine Seltenheit, dass man am Tag vor einer wichtigen Zwischenprüfung oder Klausur ein langes Biochemie- oder Physiopraktikum hat. Entsprechend dürftig sah die Vorbereitung vieler Studenten auf das Praktikum aus, was zur Folge hatte, dass unter Umständen die Teilnahmebestätigung verweigert wurde. Die Physiologen haben daraufhin systematische Abfragen eingeführt, die bei Nichtbestehen zu einem Fehltermin führen.

Nicht nur ist der Grad der Verschulung absolut unangemessen, man hat auch das Gefühl, dass irgendeine Form von Kleinkrieg zwischen den Instituten auf dem Rücken der Studenten ausgetragen wird.

Ich kann den Leuten, die nicht auf das Studieren mit der Brechstange stehen und ein ruhiges, besonnenes Studienklima bevorzugen, unbedingt abraten, sich für Bonn zu bewerben.

Coxy-Baby
13.06.2012, 11:32
Willkommen im richtigen Leben, es ist überall so.
Es dürfte an jeder Uni Probleme der Institutsleiter untereiander geben und auch bei uns war das 3. Semester extrem stressig... Von daher :-keks

bipolarbär
13.06.2012, 11:34
Cry me a river. Es ist überall so.

Herzkasperl
13.06.2012, 12:06
Mei, in München hast Du halt im ersten Semester Schlausprech, BFE (wie unsinnig...), Anatomie und großteil Histo. Dazu kommen dann in den darauffolegenden Semesterferien Bio+Chemie. Im 3. den Stress fände ich besser, da könnte man sich den Sommer über auf Anatomie vorbereiten, wenn man denn möchte. Und ihr habt ja ne Einführung für Ana schon im 1. Semester. Ist auf jeden Fall sinnvoller so. Die Chance hat man hier nicht, in München fängt man Ende Oktober, nachdem man eine Woche mit BFE versandelt hat, an und ist nur am hinterherhecheln.

altalena
13.06.2012, 12:06
... und man schafft es auch in Bonn durch die VK.

Eve Lyn
13.06.2012, 12:12
@ radiodurans:

Abgesehen von dem Uni-leben,m wie würdest du die Preise ( Wohnung, Verpflegung) in Bonn beurteilen?
Stimmt es, dass alles dort sehr teuer ist?

lio
13.06.2012, 12:56
Erschwerend kommt die mangelhafte (wenn überhaupt vorhandene) Absprache der Institute untereinander hinzu. So ist es keine Seltenheit, dass man am Tag vor einer wichtigen Zwischenprüfung oder Klausur ein langes Biochemie- oder Physiopraktikum hat. Entsprechend dürftig sah die Vorbereitung vieler Studenten auf das Praktikum aus, was zur Folge hatte, dass unter Umständen die Teilnahmebestätigung verweigert wurde. Die Physiologen haben daraufhin systematische Abfragen eingeführt, die bei Nichtbestehen zu einem Fehltermin führen.
Also mal ganz ehrlich: die Abfragen sind wirklich harmlos, wenn man sich am Vortag ein paar Stunden hinsetzt oder zumindest das Praktikumsskript gelesen hat (deshalb wurde die Abfrage übrigens eingeführt: Weil Leute im Praktikum saßen, ohne auch nur die Überschrift im Skript gelesen zu haben). Systematisch würd ich die zufällige Abrage von 2/20 Teilnehmern auch nicht bezeichnen. Und selbst wenn man nicht bestanden hat, kann man ein Protokoll schreiben und bekommt die Unterschrift nachträglich. Ich kenn niemanden, dem die Unterschrift verweigert wurde. Und dass man tatsächlich mal eine Klausur und ein Praktikum parallel vorbereiten muss, ist ja wohl kein Problem, das sich nur auf Bonn beschränkt :-nix
Wenn man natürlich für erste BC-Teilklausur im zweiten Semester nur mit medilearn-Skripten lernt und dann volle Punktzahl in der zweiten Klausur braucht, ist das dritte Semester schon ziemlich stressig, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.


Abgesehen von dem Uni-leben,m wie würdest du die Preise ( Wohnung, Verpflegung) in Bonn beurteilen? Stimmt es, dass alles dort sehr teuer ist?
Die Mensa ist sagenhaft günstig, über die Qualität lässt sich natürlich streiten. Die Wohnungspreise sind auf jeden Fall günstiger als in Köln und Düsseldorf. Wenn man nicht unbedingt ein Apartment in der teuren Altstadt/Südstadt/Poppelsdorf sucht, sondern auf Kessenich oder Endenich ausweicht (knapp zehn Minuten mit dem Bus zu den vorklinischen Instituten), kann man auch wirklich günstig wohnen.

Lisa812
13.06.2012, 12:59
Hi, habe Bonn auch auf 1 mit OA stehen - paar weitere Infos wären super. Liegen die Institute weit auseinander?

Danke, lg

altalena
13.06.2012, 14:10
In der Vorklinik ist eigentlich fast alles in Poppelsdorf bzw die Chemie ist in Endenich, da kommt man aber mit dem Rad, zur Not auch zu Fuß hin. Die Physiopraktika waren in der Wilhemstr. , ich weiß nicht, ob die das inzwischen geändert haben, aber selbst das ist keine Riesenentfernung. Nach dem Physikum muss man dann halt immer auf den Berg rauf, das Busfahren nervt also ein wenig mit der Zeit, besonders, wenn man ohnehin schon vorher ne halbe Stunde mit'm Zug aus Köln anreisen muss :-))

Lisa812
13.06.2012, 16:14
Das klingt doch gut, vielen Dank für die Infos. Glaube auch, dass es überall Vor- und Nachteile gibt, da muss man sich einfach mit arrangieren, bis der "Zirkus" rum ist ;-), dann kann man immer noch seine eigenen WEge gehen. LG

][truba][
13.06.2012, 21:49
Ich hab den Eingangspost gelesen und habe gedacht (Abgesehen von den verschiedenen Verteilungen der Fächer) "Man, klingt wie bei uns" :D

Stress, lange Tage, Testate und und und.... so ist es nunmal im Medizinstudium.
Und das ist auch glaub ich an keiner Uni ein wirklicher Spass ;)

MfG Thomas

Kandra
14.06.2012, 07:20
Woanders ist das Gras immer grüner wie auf der eigenen Wiese ;) Dachte auch immer das meine FH an Unorganisiertheit nicht zu übertreffen ist. Jetzt bin ich an der LMU und weiß: es geht doch! :D
Genauso ist es mit Medizin auch. Stressig ist die Vorklinik überall, nur vielleicht auf andere Semester verteilt.

WackenDoc
14.06.2012, 08:27
Ich hab gestern im Radio nen Bericht über die neuen Bachelorstudiengänge gehört und wie stressig das da alles sein soll.
Ganz schlimm empfand eine Interviewte wohl 9 Klausuren in 2 Wochen- komisch, so ähnlich sah das öfter bei uns zum Ende des Semesters aus. Ich hab gedacht, dass das normal wäre.

mpi
14.06.2012, 09:42
Auch wenn das jetzt langsam zu Offtopic wird, muss ich auf WackenDocs Kommentar antworten. Natürlich ist es für alle hart neun Klausuren innerhalb von 2 Wochen zu schreiben, aber dabei muss man bedenken dass es in den Bachelorstudiengängen extrem auf Noten ankommt, und nicht nur auf bestehen. Ich habe selber einen Bachelorabschluss gemacht und weiss, dass es gut machbar ist die Klausuren zu bestehen, aber wenn man dann noch eine sehr gute Note braucht, weil man sie später für die Masterzulassung braucht, ist das meiner Meinung nach noch ein bisschen was anderes.

Kandra
14.06.2012, 12:38
Dem kann ich nur zustimmen.

myinspiration
14.06.2012, 13:20
Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich definitiv entschieden das doch nicht zu studieren Hihih, und herzlichen Dank für die Infos.

elastic
14.06.2012, 19:44
also da kann man einfach nur noch sagen: zum glück ein bewerber weniger!

hansfritz
14.06.2012, 20:34
Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich definitiv entschieden das doch nicht zu studieren Hihih, und herzlichen Dank für die Infos.

und du hast dich extra angemeldet/registriert, um uns zu sagen, dass du nicht studieren willst? seltsam;-)

elastic
14.06.2012, 20:37
war bestimmt nur ein flatus cerebri das medizinstudium.

Melina93
14.06.2012, 20:50
also da kann man einfach nur noch sagen: zum glück ein bewerber weniger!

Ich dachte, du studierst schon? :)