PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen besuchen Uni Duisburg-Essen und Umgebung



MedicusSparta
13.06.2012, 12:48
Hi,

ich bin noch kein Student, würde mich aber gerne mal in ein paar Vorlesungen reinsetzen, einfach interessehalber und um zu schauen, ob es mir gefällt.
Gibt es da Schwierigkeiten oder könnten welche entstehen, wenn ich sowas vorhabe?
Speziell interessieren mich die Universitäten in meiner Umgebung, die Uni Duisburg-Essen wäre da am nächsten, nach Düsseldorf könnte ich aber auch fahren.
Ich bin diese Woche noch krankgeschrieben, ab nächste Woche könnte ich dann immer nur freitags ab 13-14Uhr, in Münster sogar etwas früher, da ich dort unter der Woche stationiert bin.
Gibt es Möglichkeiten noch morgen oder übermorgen irgendwo reinzuschauen?

Ich habe hier mal ein Vorlesungsverzeichnis gefunden, weiß aber nicht ob das aktuell ist, da oben nur steht Anfang März bis Ende April:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/vv/ss12/vvz_ss_2012_due_1101_medizin.pdf

Gibt es noch andere Seiten, wo konkret drauf steht wann welche Vorlesungen stattfinden? Ich würde gerne viele verschiedene besuchen, bin also nicht festgelegt.

Naja, vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

Gast09012019
13.06.2012, 12:55
sehr gut, sollte so klappen wie du es vorhast!

maniac89
13.06.2012, 19:41
Der Vorlesungsplan sollte aktuell sein. Ist ja fürs SS12 :)
Wo und wann die VLs stattfinden steht immer dabei. Du findest bestimmt auf der Internetseite einen Campusplan, in dem die Hörsäle eingezeichnet sind.
Und wie gesagt, Vorlesungen sind kein Problem. Wenn du mal in ein Seminar mit rein willst, geht das bestimmt auch, wenn du den Dozenten vorher nett fragst.

MedicusSparta
13.06.2012, 19:53
Okay, dann lese ich mich da mal bisschen besser ein.
Und du meinst die gucken nicht doof, wenn die auf der Internetseite extra so Anmeldungen für z.B. Gasthörer machen? Im Notfall könnte ich ja einen der Studenten fragen die dort rumlaufen.
War leider noch nie an einer Uni, kenne das nur aus dem TV. :-))

PRIND
14.06.2012, 14:07
Welche Vorlesungen interessieren dich denn speziell? Die aus der Vorklinik oder aus der Klinik? Freitags um 13-14 Uhr finden aktuell so gut wie keine Vorlesungen statt, also zumindest nicht in der Vorklinik. In diesem Zeitraum sind Seminare und Kurse bei denen es schwierig sein dürfte als Nicht-Student teilzunehemen.

MedicusSparta
14.06.2012, 16:33
Hmm, das ist schade.
Leider steht in dem Vorlesungsverzeichnis von Essen nicht drin, in welchem Gebäude und Raum die Vorlesung stattfindet. Ich habe mal eine Mail geschrieben, vielleicht können die mir da helfen.
Im Vorlesungsverzeichnis steht nur der Name sowie die Uhrzeit und da das Universitätsgelände nicht gerade klein ist, könnte das schwierig werden.

Wenn es freitags nicht klappt ist das auch nicht so schlimm. Ich habe bald 3 Wochen Urlaub und da würde ich 2-3 Tage gerne investieren um mir das anzugucken.

Interessieren würden mich alle möglichen Sachen. Anatomie, Physiologie aber auch biochemische Sachen, Biochemie u.ä. wahrscheinlich am meisten. Also eher der vorklinische Teil wenn ich das richtig sehe.

DerSalamander
14.06.2012, 17:13
Setz dich einfach rein in die Vorlesungen. Da prüft keiner nach, ob du da hin gehörst oder nicht...

Mona_Lisa
14.06.2012, 17:43
Ich glaube es hat kein Dozent was dagegen, wenn der Hörsaal dadurch voller wird :-))

hbw85
15.06.2012, 07:28
wie hier schon einige gesagt haben, setz dich einfach dazu, in vorlesungen interessiert das keinen, freitags wirst du um die zeit aber wohl keine vorlesung finden, die finden eher vormittags statt. für ddorf kannst du dir auch auf der studiendekanatsseite die stundenpläne der semester ansehen, da siehst du dann, welche lehrveranstaltungen die semester zu welchen zeiten jeweils haben.

MedicusSparta
15.06.2012, 14:57
Okay, dann werde ich das Ganze auf meinen Urlaub verlagern und dann an 1-2 Tagen die Uni besuchen.
Vielen Dank für die Hilfe! :-top