PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion vom Paper übernehmen?



ole_cranon
13.06.2012, 16:33
Hallo,
ich bin bei meiner Veröffentlichung Zweitautor und wollte nun die Diskussion aus der Veröffentlichung quasi übernehmen. Die Diskussion im Paper hat hauptsächlich mein Betreuer, der Erstautor, geschrieben. Von ihm wurde mir auch gesagt, dass ich mich einfach daran halten soll.

Eine Freundin hat mir jetzt aber gesagt, dass das aber als Plagiat ausgefasst wird.

Wie habt ihr das gemacht? Seht ihr da ein Problem? Hatte auch gedacht, dass das eher unproblematisch ist.

Narcanti
13.06.2012, 17:10
Klar kannst du, es ist Teil deiner Arbeit, sonst würdest du nicht als Zweitautor aufgeführt sein. Vielleicht hat dein Dr.Vater die Discussion geschrieben, aber dafür hast du ja auch die Daten erhoben/Versuche geleitet etc. damit er damit arbeiten kann und als Erstautor veröffentlichen kann.

FirebirdUSA
14.06.2012, 13:49
Das kommt auf eure Promotionsordnung an, copy&paste ist aber nicht drin. Sich argumentativ daran zu halten wenn es die Publikation zur Promotion ist aber natürlich nur schlüssig.

jijichu
14.06.2012, 14:05
Ähnliches habe ich gerade am Montag mit meinem Dr.Vater besprochen - 1 zu 1 übernehmen ist nicht, dran halten und umformulieren schon, aber auf jeden Fall musst Du das Paper als Deine Quelle angeben.

LG

ole_cranon
14.06.2012, 21:18
Danke für eure Antworten. Dann wird das wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.
Meine Diss ist auf deutsch und ich wollte einfach sinngemäß übersetzen....

Narcanti
14.06.2012, 22:00
Also bei mir ist es auch genauso und mein Betreuer sagt mir ich darf es verwenden, weil es Teil meiner Arbeit ist und muss daher auch nichts zitieren etc, weil ich auch als Zweitautor im Paper stehe. Copy Paste fällt bei mir durch die Übersetzung weg, aber sonst werde ich schon den Großteil übernehmen.

FirebirdUSA
15.06.2012, 09:21
Danke für eure Antworten. Dann wird das wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.
Meine Diss ist auf deutsch und ich wollte einfach sinngemäß übersetzen....

Das kommt doch hin, ich würde dir nur empfehlen es nicht zu Übersetzen sondern versuchen es in eigene Worte zu stecken, ansonsten ist die Gefahr groß das etwas komische Sätze raus kommen. Im Zweifel einfach mit der Abgabe ein Begleitschreiben abgeben (Hiermit möchte ich meine Diss. zur Beurteilung einreichen, bla bla bal... die Ergebnisse wurde zwischenzeitlich publiziert (Quelle)...), dann kann dir keiner vorwerfen du hast hier irgendetwas verheimlicht oder verschleiert.
Nach dem ich Erstautor meiner Publikation war, durfte ich diese sogar mit einer kurzen Einleitung als Doktorarbeit einreichen und musste gar nichts mehr schreiben. Das ist alles immer abhänging von der Promotionsordnung.