PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf oder Essen?



Seiten : [1] 2

Bibabutzemann
13.06.2012, 19:45
Hallo zusammen ;-)

Ich habe mein Abi mit 1,2 bestanden und überlege in Düsseldorf oder Essen Medizin zu studieren.
Würde in beide Städte je 40-50 Minuten pendeln.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen und Empfehlungen schildern?

LG

Tiara
14.06.2012, 16:26
Suchfunktion benutzt und man hätte das hier gefunden ;)
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=76247

hbw85
15.06.2012, 07:45
Zu Ddorf kann ich dir meine Erfahrungen schildern. In Düsseldorf werden nach München die meisten Studienanfänger angenommen (letztes Jahr 400 Erstsemester). Das macht das Ganze natürlich relativ anonym. Der Vorteil ist, dass du in Düsseldorf eine Campusuni hast, der das Uniklinikum direkt angeschlossen ist, du hast so einerseits Kontakt zu Studenten anderer Fächer, als auch kurze Wege zu den einzelnen Lehrveranstaltungen (In Essen haben Medizinstudenten soweit ich weiß alle Lehrveranstaltungen am UK, das ist vom eigentlichen Campus schon ein Stück entfernt, die Mediziner sind also eher unter sich). Die Organisation rund ums Studium (Scheinausgaben, Belegung der Fächer etc. ist teilweise schon chaotisch, denke aber, dass das bei vielen Unis der Fall ist). Der Präpsaal wurde etwas erweitert, um der größeren Anzahl an Studenten gerecht zu werden (Man fängt da so mit ca. 8 Leuten pro Tisch an) und es gibt eine neu errichtete Fachbibliothek mit vielen Lernräumen, genannt OASE, die von den Studenten gut angenommen wird. Man bemüht sich in letzter Zeit also schon, ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die Unis ansehen und vll. zum Reinschnuppern eine VL oder so besuchen, dann kannste ja immernoch Vor- und Nachteile abwägen. Falls es für dich bzgl. der Uni keine klare Entscheidung gibt, dann schau, welche Stadt dir besser gefällt. Ich kenn beide Städte sehr gut und muss sagen, dass Düsseldorf zwar von den Mietpreisen her wesentlich teurer als Essen ist, jedoch gefällt mir die Stadt wesentlich besser und die Lebensqualität ist hier verglichen mit Essen für mich persönlich schon um einiges höher. Wobei da auch wieder die Frage ist, ob du immer pendeln willst (dann wär der Aspekt wahrscheinlich egal) oder mittelfristig doch in die Stadt ziehst ;)

Bibabutzemann
18.06.2012, 11:04
@hbw85 : Vielen Dank für die Schilderung!

Habe mir vorgenommen, beide Unis in den nächsten Wochen mir mal anzuschauen.
Tendiere momentan aber irgendwie zu Düsseldorf.

Mit dem AdH ist das ja auch ziemlich blöd, entweder ich setze Essen auf Platz 1 und gehe dort zum Auswahlgespräch und wenn ich dort genommen werde, bin ich für Düsseldorf raus.
Oder ich setze Düsseldorf auf 1 und nehme in Essen gar nicht erst am AdH teil...

hbw85
18.06.2012, 12:15
Das stimmt, wenn du in Essen ins AdH willst (Die führen ja Auswahlgespräche durch), musst du sie auf OP1 setzen. Ich glaube in Ddorf gibt es keine Vorauswahl oder wenn dann OP 1-3, da wird nach Durchschnittsnote entschieden.

DrArzt
18.06.2012, 14:21
du kannst essen auf op1 tun, und ddorf auf 2.
wenn du später checkst, dass du doch gerne nach ddorf willst, dann erzählst du beim awg nur mist, wenn du weißt, dass du in ddorf einen platz hättest

Bibabutzemann
18.06.2012, 16:07
@DrArzt. : so habe ich mir das auch schon überlegt. Mit 1,2 bekomme ich in essen ja schon recht viele Punkte, das Gespräch macht ja nur 49% aus, d.h. Ich müsste da ja echt groben Mist erzählen, um nur verdammt wenige Punkte zu bekommen. Wäre wohl eine eher unangenehme Situation, wenn ich dahingehe und mich so verstellen muss...bin ja schließlich motiviert und so...

Würde ich überhaupt, wenn ich nach Essen eingeladen werde, schon zu diesem Zeitpunkt wissen, dass ich in Düsseldorf einen Platz sicher hätte?

hbw85
18.06.2012, 16:22
Ja du würdest eingeladen werden, wenn du in OP1 keinen Platz bekommst, kriegst du ggf. einen in OP2 ja dann erst in der zweiten Runde, sprich die Plätze werden nach der OP Position vergeben. Anders gesagt: Du wirst überhaupt erst für die Auswahl in Ddorf berücksichtigt, wenn Essen dir keinen Platz gibt, kriegst du in Essen einen Platz, findet in Ddorf keine Auswahl mehr für dich statt.

Bibabutzemann
18.06.2012, 16:29
Genauso habe ich mir das schon gedacht, hbw85 ;-)

Wenn ich also Essen auf OP1 setze, muss ich definitiv erstmal da zum Gespräch, bevor ich irgendetwas aus Düsseldorf erfahre. Wenn ich dann aber lieber nach Düsseldorf möchte, müsste ich echt versuchen, in Essen möglichst schlecht abzuschneiden. Wäre ja total peinlich, weil die das ja sicher merken würden, wenn ich da auf total unengagiert und lustlos tue.

ALSO: Entweder ich will lieber nach Essen, dann: OP1 Essen , OP2 Düsseldorf
Oder ich will lieber nach Düsseldorf, dann: OP1 Düsseldorf

Ist ja echt total blöd gemacht, dass es manchen Unis freisteht, ihre Bewerber quasi dazu zu "nötigen", sie auf OP1 zu setzen, weil sie sonst gar nicht im AdH teilnehmen können. Sprich, wenn ich jetzt Düsseldorf auf OP1 packe, dort aber keinen Platz bekomme, nehme ich ja nichtmal in Essen teil. Tsssss :-???

hbw85
18.06.2012, 16:34
Im Prinzip hast du Recht, wenn du allerdings lieber nach Ddorf willst, setze sie auf OP1, du wirst mit 1,2 wohl sicher einen Platz kriegen (letztes Jahr reichte 1,4 davor 1,5).

Bibabutzemann
18.06.2012, 16:38
Ja, davon sollte man ja eigentlich ausgehen. Das wird ja wohl eher nicht noch krasser werden, oder?

hbw85
18.06.2012, 16:41
Dass der Schnitt um 0,2 nach oben gezogen wird, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich, mit 1,2 wird man in Ddorf bisher wohl immer reingekommen sein ;)

Bibabutzemann
18.06.2012, 16:47
Ich werde es wohl nur schaffen bis zum Studium 30 Tage Krankenpflegepraktikum abzuleisten. Ist das in Düsseldorf zeitlich gut möglich die restlichen 2 x 30 Tage in den Semesterferien abzuleisten? Oder sollte ich lieber versuchen, zumindest noch weitere 30 Tage, irgendwie vor dem Studium abzuleisten?

hbw85
18.06.2012, 16:54
Generell sollte man, wenn möglich, so viel wie möglich vor dem Studium machen (um sich im Studium auch mal Pausen in den Semesterferien genehmigen zu können). Ist aber auch kein Problem, einen Teil in den Ferien zu machen, die Ferien sind in der Vorklinik bis auf ein Chemiepraktikum in den Ferien zwischen 1. und 2. Semester weitgehend frei (wobei man idr. auch mit diesem Chemiepraktikum noch einen Monat schafft). Die Chemiker sind so nett und berücksichtigen dann, wer noch sein Pflegepraktikum machen muss bei der Einteilung der Praktikumsgruppen, so dass man dann in eine Gruppe eingeteilt wird, die später startet. In den großen Ferien zwischen 2. und 3. Semester sind sogar 2 Monate möglich, außer man belegt schon dann den Psychokurs und/oder ein Wahlfach, dann so 6 Wochen. Allgemein sind 2 Monate aber gut machbar, man büßt halt nur Ferien ein logischerweise.

Bibabutzemann
18.06.2012, 16:57
Danke für die vielen Infos, hast mir bisher echt super geholfen ;)

hbw85
18.06.2012, 17:01
Kein Problem, achja die geliebten Klausuren und Testate, von denen man ja als Mediziner nicht gerade wenig hat, sind idR. am Ende des Semesters bzw. nach der 1. Semesterhälfte. Nachschreibetermine kurz bevor das neue Semester startet, so dass man im Gegensatz zu anderen Studienfächern, in den Ferien normalerweise keine Klausuren schreibt, wenn, dann höchstens in den ersten Tagen der Ferien oder den letzten (abgesehen evtl. vom Wahlfach, dass man bis zum Physikum belegen muss).

Bibabutzemann
18.06.2012, 17:05
Ok, gut zu wissen.
Wie sieht's eigentlich so mit Chemie-Wissen aus?
Also ich habe schon lange kein Chemie mehr....ich habe gehört, dass dieser Vorkurs ganz sinnvoll ist...

hbw85
18.06.2012, 17:08
Der Vorkurs ist sinnvoll, wenn man wirklich keine Ahnung von Chemie hat (was im übrigen bei einem Großteil der Leute so ist). Es gibt in Chemie allerdings auch Lehrbücher, die das Wissen auf einem sehr einfachen Niveau vermitteln und so groß ist die Stoffmenge in Chemie jetzt auch wieder nicht, die Klausur wurde für eigentlich niemanden zur wirklichen Hürde (zumal die Fragen echt dankbar waren). Also keine Sorge ;)

Nynaeve
18.06.2012, 20:29
Eine etwas banale Frage hierzu, da ich auch Essen und D-dorf in meine engere Auswahl gefasst habe;
decken sich die 'Semesterferien' mit den Schulferien (d.h. Osterferien und Sommerferien in NRW)?
Ich habe schulpflichtige Kinder und denke, ich haette ein riesiges Problem, wenn der Familienurlaub die naechsten Jahre ins Wasser faellt, weil ich in dem Zeitraum, in dem die Schulferien sind immer irgendwelche Pflichtveranstaltungen haette!?
Kann mir dahingehend zufaellig jemand Auskunft basierend auf Erfahrungswerten speziell fuer diese beiden Unis geben?

hbw85
18.06.2012, 20:33
Also dieses Jahr decken sich die Semesterferien in etwa mit den Sommerferien. Bei den Osterferien war es so, dass die starteten, als das Sommersemester los ging. Termine für Ddorf findest du hier: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/termine-und-fristen.html